GAME EDITOR PROFESSIONAL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GAME EDITOR PROFESSIONAL

    Moin,
    habe mal eine Frage. Was haltet Ihr vom GAME EDITOR PRO (ist teurer als der GAME MAKER PRO)? - Wollte ich nur mal wissen, weil mich eigentlich die Crossplattform-Funktion interessiert. - Vielleicht kennt den ja jemand hier und hat vielleicht schon einige Erfahrungen: game-editor.com/wiki/Main_Page

    Gruß pestamoebe
    Dieser Beitrag wurde ausgezeichnet mit einem großen LOB.
  • Also habe mal die Demo gesaugt und geschaut, das ganze Konzept ist total anders. Gibt nur einen Raum im vergleich zum GM, wo alles reinkommt und zusammengebastelt wird. Auch DRAG+Drop gibt es so nicht: mehr eine Zuweisung über Menues. Was ich sehr praktisch finde, ist dass das Spiel nicht erst erzeugt werden muss. Ein klick auf Game Mode und das Spiel läuft, ohne zeitliche Verzögerung.
    Dieser Beitrag wurde ausgezeichnet mit einem großen LOB.
  • Nun,irgend wie wird der bilig, da man eigenlich viele Spiele auch mit dem Game Maker machen kann. Und man mit dem Game Maker viel mehr machen kann, also komplexe Spiele. Für kleine 2-D Spiele kann man ihn ehdoch benutzen.

    Soviel von mir,
    MfG Henrik1235
    Was ich sehr praktisch finde, ist dass das Spiel nicht erst erzeugt werden muss. Ein klick auf Game Mode und das Spiel läuft, ohne zeitliche Verzögerung.
    Ja, der Runner spielt es einfach ab, also der GE(Game Editor) speichert so wie der GM(Game Maker) eine *.ged bsw. *.gmk(6,d) und der Runner spielt diese ab, nur der Game Maker speichert den Runner und die *.gmk in einer Datei und deswegen brauch er 3 Sekunden.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Nun,irgend wie wird der bilig, da man eigenlich viele Spiele auch mit dem Game Maker machen kann. Und man mit dem Game Maker viel mehr machen kann, also komplexe Spiele. Für kleine 2-D Spiele kann man ihn ehdoch benutzen.
    Also, denke das damit auch schon das möglich ist was mit dem Gamemaker möglich ist. Lediglich eine 3d-Funktion oder ähnliches fehlt. Dieses Programm ist wirklich für 2D-Games optimiert. Das Prinzip ist jedoch nicht allzu stark gesplittet. Es gibt Actors, Regionen, Pfade und Skipte. Besonders überzeugt mich persönlich die kombinierte Art von Leveleditor und Programmiersprache (die an C angelehnt ist). Eigentlich eine Alternative, wenn die Kosten für die Anschaffung nicht zu hoch wären.
    Dieser Beitrag wurde ausgezeichnet mit einem großen LOB.
  • Ich kann natürlich eigentlich auch nichts sagen dazu, aber wenn man sich das so ansieht, hat der Editor zwar so seine Features, scheint aber recht unflexibel zu sein. Die Bilder zur "Actor-Control" machen einen recht eingeschränkten Eindruck... Gut hingegen ist die Multiplatform-Fähigkeit und es ist Open Source... Ich denke allerdings, dass sich eine Anschaffung nicht rentieren würde, wenn man sowieso schon den Gamemaker besitzt... Will man mehr, mehr professionell arbeiten, dennoch nicht alles mühsam von Scratch erarbeiten, ist vielleich die Unity Engine inklusive Editor eine Möglichkeit, die kostet allerdings 150 €: unity3d.com/
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Homo Erectus schrieb:

    Dieses Unity...
    Also des sieht ja schon sehr vorteilhaft aus.
    Hat des auch irgendwelche Nachteile im Gegensatz zum Gamemaker außer dem Preis?


    Es funktioniert komplett anders und ist einiges komplexer... Macht jedenfalls den Eindruck, dass man ne Menge Einarbeitungszeit benötigt.
    afaik aber hauptsächlich auf 3d-Spiele ausgelegt, so zumindest der Editor... Die Engine scheint aber sehr mächtig zu sein!
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Ich bin auch durch diesen Thread auf unity gekommen und teste das grad. In kürzester Zeit hatte ich ein paar Kisten erstellt, die physikalisch korrekt ineinander krachen. Es ist tatsächlich sehr komplex, aber die Bedienung ist super geil. Wer schon mal mit Cinema 4D gearbeitet hat, wird sich ziemlich schnell reinfinden. Außerdem gibt es ausreichend Tutorials und Examples, wobei ich sagen muss, dass ich für den direkten Start noch nix gefunden hab. Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert und überlege schon, ob ich mir die Indie-Version zulege. Danke für die Vorstellung von unity, blubberblub.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • mauge schrieb:

    Außerdem gibt es ausreichend Tutorials und Examples, wobei ich sagen muss, dass ich für den direkten Start noch nix gefunden hab.

    unity3d.com/support/documentation/Manual/Unity%20Basics.html
    download.unity3d.com/support/r…es/2DGameplayTutorial.pdf

    Hat aber sonst nicht soviel an Tutorials...
    Aber du hast recht, wenn man das Game Maker Interface vergisst und sich Unity genauer anschaut, merkt man, dass das wirklich sehr geil ist. Du kannst selber entscheiden wie du deine Ressourcen in Ordner etc strukturierst und kannst die ganz leicht in die Scene setzen. Was sehr geil ist ist das Konzept mit den Komponenten. Jedes Game-Objekt besteht eigentlich aus Komponenten wie Bewegung, Physik, Rendering etc.. , du kannst superschnell die passenden Komponenten reinziehen und mit Skripts verbinden wenn nötig.
    Leider gibt es keinen direkten 2d-Support, man wird sich etwas umstellen werden müssen, um ein 2d-Spiel zu erstellen...

    kann man mit der demo auch die spiele kompilieren? also, dass man sie auf dem ipod oder pc spielen kann? wenn ja, dann werde ich mir die demo auch mal holen um das auszuprobieren (die vollversion ist mir mit 150€ nämlich zu teuer und wenn man die spiele nicht kompilieren kann, lohnt es sich für mich nicht mir die demo runterzuladen)

    Du kannst Spiele kompilieren mit der Demo, die haben dann aber so eine Startup-Meldung, dass es ne Demo-Version is oder sowas... Fürs Iphone weis ich nich, vermutlich nicht mit der Demo... Und du musst nochmal extra soviel zahlen, um fürs Iphone entwickeln zu können.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Dieses Unity erinnert mich an 3D-Gamestudio A7 BZW.: Lite-C Link
    Lite-C ist eine abgewandelte "Programmiersprache" die dem C nachempfunden ist.
    Eigentlich ist es ganze einfach damit Spiele zu programmieren, jedoch scheitert es meist aus den gleichen Problemen wie die meisten Game Maker Spiele
    (Um mal ein paar zu nennen: Planlose rumprogrammiererei, gedankenlose teamzusammenstellung, schlechte/wenig/keine Kommunikation in den Teams, Einzelgänger haben kaum eine Chance alle benötigten Ressourcen alleine zu erstellen, maßlose Selbstüberschätzung, Zeitmangel, Motivation ist nach der Kreativphase einfach nicht mehr da, persönliche Probleme und danach findet man nicht mehr rein usw..)

    Jedoch können mit ein wenig Fleiß (und evtl. einer Stange Geld) auch richtig gute Spiele erstellt werden, wobei es mit Lite-C eigentlich um keinen "Game Maker" handelt, sondern um eine IDE(integrated developement environment für die Sprache handelt!
    Bild der IDE bzw. dem sogenannten SED ( Script EDitor):

    Bilder von Spielen welche damit gemacht wurden:



    MfG Genesis
  • Habe schon viele Videos zu 3d-Gamestudio auf Youtube gesehn, hat echt Eindruck gemacht.
    Die Sache ist einfach die, will man grössere Projekte bewerkstelligen, braucht man einfach die Erfahrung, das Konzept, das Team, die Ressourcen und die Tools und da sind wir auch schon im semi-professionellen Bereich, welchen nicht mehr annähernd soviele erreichen.
    Die Spiele von dieser Seite sind auch mit Unity gemacht: blurst.com/

    btw: hi genesis :D wird mal wieder zeit für ne zeichnung hmm?^^
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Also ich finde den Game Editor cool um beim Thema zu bleiben, habe mir ein paar Tutorials gesaugt und super ... :)
    Die Oberfläche und das Prinzip sind gewöhnungsbedürftig, aber schon sehr praktisch und überlegt, wenn man dahinter steigt.

    Die unitiy-Engine ist sicherlich interessant aber viel zu unerschwinglich, für Leute die sich mit 3D-Spielen auseinandersetzen bestimmt nützlich aber ... ich will nicht viel programmieren müssen :) ist genauso wie die 3DGameStudio Engine, die ist sehr unhandlich
    Dieser Beitrag wurde ausgezeichnet mit einem großen LOB.
  • Ich besitze das 3D Game Studio und find es Klasse für Anfänger. Die C-Lite Sprache lernt man schnell, man hat aber trotzdem viele Möglichkeiten mit ihr. Es gibt ein MainScript für einen Raum dieses kann auf Funktionen zugreifen, die wiederum auch auf andere Funktionen zugreifen können. Dann gibt es noch Aktionen die man Objekt im Raum zuordnen kann. Es gibt einen Welt Editor, einen Script Editor und einen Modell Editor. Auch der Welt und Modell Editor ist leicht zu bedienen. Für Profi 3D Programierer eher nicht zu emfehlen. Für die würde ich dann die Pro Edition - kostet auch dem enstprechend 850€. Diese ist soweit ich weis für Firmen gedacht oder für richtig große Projekte. Die kleinste Version, die ich besitzte, ist die Extra - 89€. Für mich reicht die Extra völlig aus. Hier mal die Preislisten: Hier klicken