ASCII-Zeichen aus Konsole auslesen

  • C/C++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ASCII-Zeichen aus Konsole auslesen

    Hallo

    Ich habe ein Problem, und zwar möchte ich versuchen ein simples Spiel in C zu programmieren. Das soll in der Konsole laufen und in etwa wie Rogueoder ein Roguelikeaussehen.

    Nun besteht aber ein Grundlegendes Problem darin, dass ja der Spieler von Wänden davon abgehalten wird, aus dem Raum zu laufen. Wie aber prüfe ich, wo sich an welcher Stelle im Level eine Wand befindet? Bzw das ASCII-Zeichen, das die Wand darstellt. Ich habe da an etwas wie get_char(x,y); gedacht, das das Zeichen zurückgibt, das an der angegebenen Position im Konsolenfenster geschrieben ist.

    mfg, Toshiro

    PS: Man könnte das ganze natürlich auch mit einem Array machen, aber genau das will ich verhindern.
  • RE: ASCII-Zeichen aus Konsole auslesen

    Toshiro schrieb:

    PS: Man könnte das ganze natürlich auch mit einem Array machen, aber genau das will ich verhindern.
    Das ist aber genau das was Roguelikes machen. Aus welchem Grund willste denn kein Array nutzen, vll. gibts dafür noch ne andere Lösung als Zeichen vom Bildschrim zu lesen.
    Ich weiß jetzt nicht explizit ob es ne Möglichkeit gibt die schon ausgegebenen Zeichen vom Bildschirm zu holen, aber hey es geht um C, da gibts für fast alles nen Workaround. Das wird dann allerdings ziemlich unsauber und sicher deutlich aufwendiger als die Abfrage per Array.

    Vll. hilft dir die Curses Library irgendwie, da findeste so ziemlich alles was man für Roguelikes (oder sonstige Konsolenspiele) gebrauchen kann:
    roguebasin.roguelikedevelopmen….php?title=Curses_library
  • Benutzer online 1

    1 Besucher