variablen löschen und entfernung messen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • variablen löschen und entfernung messen

    Ich habe da 2 Fragen.

    Die eine wäre:

    Kann man eine erstellte Variable löschen?
    Ne Variable wird ja in den Ramspeicher geschrieben. Wenn ich nun für verschiedene Objekte eine variable erstelle die ich nur kurz benötige wird ja der Ram Speicher voll. Kann man also eine Variable aus dem RAM Speicher entfernen?

    Die 2te Frage:

    Das ist sicher eine dumme Frage. Aber: Wie kann ich eine entfernung zwischen 2 objekten messen? Und das meine ich nicht in Pixel sondern in Form von einem Koordinaten system. Also wieviel pixel seitlich und wieviel Pixel in der höhe. (x u. y)
    Kann mir da jemand helfen?
  • was passiert dann beispielsweise nach einem Event? (Wenn eine Variable mit VAR deklariert wurde und das event vorbeigeht.)

    und:

    Gibt es denn keine GM Funktion bei der man das messen kann? Oder muss man umständlicher rangehen und die ganzen Koordinaten subtrahieren,addieren,etc...
  • LEWA schrieb:

    Gibt es denn keine GM Funktion bei der man das messen kann? Oder muss man umständlicher rangehen und die ganzen Koordinaten subtrahieren,addieren,etc...
    Ich glaube du hast da was falsch verstanden:

    GML-Quellcode

    1. startx = 100; starty = 150;
    2. zielx = 240; ziely = 80;
    3. abstandx = abs(startx-zielx); // 140
    4. abstandy = abs(starty-ziely); // 20

    Und mach dir um die Speicher-Sache mal nicht so große Sorgen.
    Beim Game Maker bist du, was Speicheroptimierung angeht, sowieso falsch :P
  • Sorgen mache ich mir aber deshalb, weil jede Variable Speicherplatz verbraucht. bei richtig großen Berechnungen wird der Ram doch ziemlich voll...
    Darum Frage ich ja wie man einen Speicherplatz einer Variable die nicht gebraucht wird, freigeben kann.
    Wir wollen doch alle das unsere Games nicht viele Ressourcen verbrauchen. :)

    und das mit der entfernung habe ich verstanden.
  • Wie gesagt, var

    GML-Quellcode

    1. var foo,bar,quux,the_game;
    2. foo = random(42);
    3. bar = object0.kun;
    4. the_game = "loosing = fun";
    5. lokale_variable = "Geht wählen!";
    6. with (object0) {
    7. foo = x; // funktioniert
    8. show_message(lokale_variable); // das nicht
    9. }
    10. mach_was(); // hier drin gibts die Variablen nicht
    11. quux = string(foo)+" "+bar;
    12. show_message(quux+"#"+the_game);
    Alles anzeigen

    Die Variablen sind nur für diesen Skript verfügbar und eventuell existierende Variablen werden nicht überschrieben.
    Dann gibt es ab Game Maker 7 noch globalvar, allerdings versteh ich immer noch nicht, was das genau macht :whistling:

    EDIT: boxxar war so nett und hat mich aufgeklärt: globalvar macht die Variablen im gesamten Spiel verfügbar. Also wie global. nur muss man das nur ein Mal machen und braucht dann kein global. mehr. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • LEWA schrieb:

    Sorgen mache ich mir aber deshalb, weil jede Variable Speicherplatz verbraucht. bei richtig großen Berechnungen wird der Ram doch ziemlich voll...
    Darum Frage ich ja wie man einen Speicherplatz einer Variable die nicht gebraucht wird, freigeben kann.
    Wir wollen doch alle das unsere Games nicht viele Ressourcen verbrauchen. :)

    und das mit der entfernung habe ich verstanden.


    Mach dir keine Sorgen, die wenigen Variablen(double floating point... :O), die du definierst, werden sicher nicht ausschlaggebend für die Performance sein. Pass besser mit Arrays und Sprites und Videos etc auf.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."