Screenshot laden

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Screenshot laden

    Zuerst mal ein Hallo an allen!

    Ich bin recht neu hier, und habe daher mal eine Frage!

    Also, wenn ich mein Spiel abspeichere sollte automatisch noch ein screenshot dazu gespeichert werden! und wenn ich in meinem Menü, Laden anklicke sollte der screenshot auftauchen also im Hintergrun, so ungefähr (Bild)
    (ich hoffe bild wird angezeigt)
    das bild wurde mit Photoimpact bearbeitet, aber so sollte es dann aussehen, das der screen gespeichert wird, und dann beim laden der screen im hintergrund ist und laden und löschen meine buttons bleiben. Ich hoffe ihr versteht mich!

    mfg Rodrog

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rodrog ()

  • Vielleicht wäre es noch hilfreich zu wissen, von was du einen Screenshot haben willst.

    Jedenfalls kannst du hiermit einen Screenshot machen:

    GML-Quellcode

    1. screen_save(fname);
    Speichert ein Bild des Bildschirms als Bmp in den angegebenen Dateinamen ab. Diese Funktion ist nützlich um Screenshots zu erstellen.

    Und hiermit kannst du Bilder laden:

    GML-Quellcode

    1. sprite_add(fname,imgnumb,precise,transparent,smooth,preload,xorig,yorig);
    Fügt ein Bild aus einer Datei den Sprite-Ressourcen hinzu. Nur bmp, jpg und gif Bilder können geladen werden. Wenn das Bild bmp oder jpg ist kann es als Animationsstreifen mit verschiedenen Subimages nebeneinander geladen werden. imgnumb gibt deren Zahl an (1 für ein einzelnes Bild). Für (animierte) gifs wird dieses Argument ignoriert; die Zahl der Bilder in der gif Datei wird genutzt. precise gibt an, ob präzise Kollisionsüberprüfung genutzt werden soll. transparent gibt an, ob das Bild teiltransparent sein soll. smooth gibt an, ob die Ecken geglättet werden sollen. preload gibt an, ob die Textur in der Speicher vorgeladen werden soll. xorig und yorig geben die Position des Bezugspunktes an. Die Funktion gibt den Index des neuen Sprites zurück um es zu zeichnen oder es über die Variable sprite_index einer Instanz zuzuweusen. Falls ein Fehler auftritt wird -1 zurückgegeben.

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley
  • Hey,
    speicher den Bildschirm am besten zuerst mit der screen_save()-Funktion ab.
    Zum Laden kannst du sprite_add() verwenden. Die Funktion gibt die Id des hinzugefügten Sprites zurück (diese speicherst du am besten in eine Variable).
    Nun kannst du das Bild im Hintergrund mit draw_image() speichern oder alternativ ein neues Objekt erstellen und diesem das erstellte Sprite zuweisen.

    MfG,
    -haiyyu
    fabse64 -> haiyyu