Kollisionsproblem - Laufen nicht möglich

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kollisionsproblem - Laufen nicht möglich

    Hi, also ich erstell grad ein Bomberman Game und das klappt auch mit eurer Hilfe bisher ziemlich gut, nur bin ich auf ein Problem gestoßen:

    Wenn man eine Bombe legt, dann steht man auf der drauf, aber wenn man von ihr runtergeht, dann soll man nicht mehr auf sie drauf oder drüber laufen können, das habe ich so gelöst:

    GML-Quellcode

    1. //Create von Spieler
    2. touch = 0;


    GML-Quellcode

    1. //Key Pressed Space (Legen der Bombe)
    2. instance_create(x,y,obj_bomb);
    3. touch = 1;


    GML-Quellcode

    1. //Step von Spieler
    2. if instance_exists(obj_bomb)
    3. {if !collision_circle(obj_bomb.x,obj_bomb.y,20,obj_player,1,0)
    4. {touch = 0;}}
    5. else
    6. {touch = 1;}


    GML-Quellcode

    1. //Kollision mit Bombe
    2. if touch == 0
    3. {x = xprevious;
    4. y = yprevious;}


    Das klappt auch wunderbar, nur wenn ich in der Zeit wo die erste Bombe existiert, noch ne zweite lege, dann geht das nicht mehr so richtig, dann kann ich von der 2. nicht mehr runterlaufen, habt ihr ne Ahnung an was das liegt und wie man das lösen kann?

    Danke,
    Gruß Gamer
    Gruß Gamer
  • Ich denke wenn du das ganze im Bombenobjekt löst und nicht im Spielerobjekt dann sollte es gehen.
    Du erstellst die Bombe z.B. mit solid = false und prüfst dann im Step-Event einfach ob der Spieler auf der Bombe draufsteht, wenn er nicht mehr draufsteht machste die Bombe dann wieder solid = true.

    Ich hab in nem anderen Thread von dir (glaub ich) meine bomberman scripts gepostet, da hab ich das auch so gelöst, kannste dir ja mal angucken.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher