"3"D Shooter Game. Problem mit dem Laden.

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "3"D Shooter Game. Problem mit dem Laden.

    Hi leute, ich habe mal ein kleines Problem mit meinem Pseudo 3D Shooter game.
    Bin schon recht weit gekommen, und wollte nun eine, Speichern und Laden Funktion. Ich habe es so gemacht dass man das Spiel mithilfe von "Enter" Speichern kann. Und im Titelbildschirm, ist ein Text welcher heisst "Spielstand laden" Beim anklicken wird logischerweise der Zulezt gespeicherte Spielstand geladen, doch nun ist beim Laden alles auf dem Kopf und ganz klein. Ich zeige euch mal 2 Screenshots. Der erste ist was ich speichere. Der 2. was ich Lade.

    Hoffe dass ihr mir erklären un helfen könnt, ich denke mal dass das an der 3D Funktion liegt.

  • Also ich habe keinen Code benuzt sondern nur die D&D Speichern funktion.

    Was das angeht.
    Dein Spiel sieht mir aber stark nach dem Yoyogames Tutorial aus :D ???
    Nun ja es ist mal von dem Tutorial entstanden, es hat sich aber sehr viel geändert, was auf dem Screenshot aber kaum erkennbar ist.
    Zb. Ein Titelbildschirm, Mehrere Lvls, eine Ander Waffe, 2 Andere Monsterarten, ein HoghscoreSystem, ein Text der einem die restlichen Monster anzeigt welche noch im Raum existieren.

    Aber du hast schobn recht, der Grund basiert auf. dem Tutorial. 8| :P
  • Ich rate dir ganz stark dazu, das nicht mit den D&D Funktionen zu speichern, aber das ist ja nicht das Thema:
    Klatsch mal nach dem D&D Icon die Zeile

    GML-Quellcode

    1. d3d_start();

    rein. Wie bereits gesagt, es sieht so aus als wäre der 3d-Modus nicht aktiviert, so sollte sich das Problem also lösen lassen.
  • Also wegen deinem Code. Da tut sich nichts.
    Aber wenn du sagst ich sollte es nicht mit D&D machen, mit welchem Code sollte ich dann speichern und Laden?
    Was auch gut wäre, wenn man noch eine Abfrage kommt wie man das Spiel nennen will, und dann immer einen neue Save-Datei erstellt, ist das möglich? ?(
  • mit

    GML-Quellcode

    1. game_save();

    und

    GML-Quellcode

    1. game_load();

    macht man das


    Was auch gut wäre, wenn man noch eine Abfrage kommt wie man das Spiel nennen will, und dann immer einen neue Save-Datei erstellt, ist das möglich? ?(
    Ich weiß gar nicht ob das mit den normalen Speicherfunktionen möglich ist, hab die sowieso noch nie benutzt, ich mach es immer mit ner Datei in der ich dann die Daten schreibe und sie bei Start wieder auslese.
    Gruß Gamer
  • Gerade gelsen

    Habe gerde gesehen dass man tatsächlich eine Abfrage nach Name und Speicherort machen kann, und zwar so.

    GML-Quellcode

    1. do{
    2. fname=get_save_filename("*.*","*.*");
    3. }until(fname!="")
    4. game_save(fname);


    Beziehungsweise

    GML-Quellcode

    1. do{
    2. fname=get_save_filename("*.*","*.*");
    3. }until(fname!="")
    4. game_load(fname);


    Das kalppt voll super XD
    Man wird dann nach dem Namen gefragt nachdem man das File nennen will und wo man es speichern will, beim Laden kommt einfach der Ordnerbrowser bei dem mann das entsprechende File auswählen kann. :thumbup:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher