topdown bot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • so leute,ich habe wieder mal versucht,einen topdown bot du machen,aber es klappt überhaut nicht,was eigentlich zu erwarten war.schaut es euch an,ihr werdet sehen warum ich diesen thread aufgemacht habe.ich weiß nicht,warum das nicht geht bzw. wo der fehler liegt.
    Dateien
    • topdown_bot.rar

      (16,13 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Immer wieder n leidiges Thema was es bestimmt schon geschätzte 100 male gab.

    Ich sag nur soviel

    GML-Quellcode

    1. collision_line();


    Ich schätze mal das dein Problem ist, das der die "Wände" übersieht.Also prüfe mit obrigen befehl ob keine wand zum nächsten waypoint besteht.Sprich schreibste einfach

    GML-Quellcode

    1. if (!collision_line(x,y,obj_waypoint.x,obj_waypoint.y,1,0)
    2. {
    3. //...
    4. }

    Das gibt dann der instance zurück:
    Zu deutsch: Wenn keine wand zwischen x,y (vom bot) und obj_waypoint...
  • Dein Problem ist, dass im Create-Event des Objektes "obj_enemy" der Waypoint nicht nach möglichen Hindernissen geprüft wird. Das heißt, du hast anfangs einen Waypoint, auf das sich dein Objekt zubewegt, wobei die zufällige Auswahl von neuen Waypoints in jedem Step kein passendes Ergebnis liefert und den aktuellen Waypoint nicht ersetzen kann.
    Du solltest mit do- oder while-Schleifen systematisch abprüfen, ob ein neuer Waypoint in der Nähe in Frage kommt.

    EDIT: Beispieldatei hizugefügt: topdown_bot.zip

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Richlord ()