Das klassische Video/Computerspiel Videoprojekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Zu deinem Projekt

      Robinx schrieb:

      Hi,
      tolle Spiele! (Hab noch nicht getestet)
      Aber mir fiel gleich eins auf!

      Warum machst du nicht so ne art Remake?
      Mit neuer Grafik und den alten Spielen!

      Mir würde dass besser gefallen!

      MFG Robin


      Ich habe zuletzt mal ein paar einzelne Projekte gestartet aber nie zuende gebracht. Mir fehlt ein wenig die Zeit und das technische Verständnis um mich tiefer in den GM einzuarbeiten um das umzusetzen was ich gerne hätte. Meistens waren das bei mir immer irgendwelche Kompromisslösungen was mich irgendwann frustrierte. Ausserdem finde ich es auch wichtig die klassiche Video/Computerspielkultur der 80er/90er zu konservieren. Und da ich mit dem Kram aufgewachsen bin und, grade im Bezug zum C64, das Wissen habe wie man die alten Sachen noch durchzockt wäre es Schade das nicht zu nutzen. Ein Video kann ein Spiel eben in seiner ganzen Tiefe wiedergeben. EIn unerfahrener Spieler kann zwar einen Emu nutzen wird aber vermutlich scheitern wenn es darum geht sich ein Bild eines kompletten Spieles zu machen.

      Aber falls du mal ein Spiel von mir sehen willst schau mal in Gunner Runner rein. Das war das einzige was ich je fertig stellte. Das Ganze war damals `ne Mischung aus Turrican, Midnight Resistance und Megaman. Ich habe den Schwierigkeitsgrad etwas hoch angesetzt aber ich bin bis heute noch verdammt stolz auf das Leveldesign. Auch wenn vermutlich niemand die späteren Levels mal zu Gesicht bekam. ;(


      Edit:
      Oh, der erste Thread auf der nächsten Seite und es gibt kein Video. 8|
      Da drück ich euch noch Megaman 1+2 rein. :D
      Ausserdem kennt das Jeder weshalb ich da nicht viel schreiben zu brauche.


      >>Longplay-Megaman1 Download (498 MB)<<
      >>Longplay-Megaman1 Download (low quality)(277 MB)<<


      >>Longplay-Megaman2 Download (678 MB)<<
      >>Longplay-Megaman2 Download (low quality)(383 MB)<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Monty ()

    • jo.
      jetzt wo es langsam richtung nes / megaman geht wird der thread immer interessanter.

      freue mich schon auf weitere updates.

      wobei ich erwähnen muss dass du das beste c64 spiel ausgelassen hast: elite.
      wirklicher kult und es hatte damals eine riesen fangemeinde.


      (Noch in Arbeit... )
    • Kev&Lóu schrieb:

      Fein, fein, die Megaman Reihe schau ich mir immer gerne an : )


      Stimmt, du kennst einen Teil der Sachen ja schon. :D Wobei sich das Megaman Longplay auch für dich nochmal lohnen könnte. Ich habe dir vor einiger Zeit neu eingespielt um den Weg nochmal zu optimieren. Ich habe die ganzen Waffen und Fluggeräte nochmal ein ganzes Stück optimaler genutzt.

      Vo0do0 schrieb:

      jo.
      jetzt wo es langsam richtung nes / megaman geht wird der thread immer interessanter.

      freue mich schon auf weitere updates.


      An NES oder Nicht-C64 Longplays habe ich nicht soviel. In erster Linie geht es hier ab Freitag wieder mit dem C64 weiter.
      Aber schön zu sehen dass der Thread hier so gut ankommt. :)

      Vo0do0 schrieb:


      wobei ich erwähnen muss dass du das beste c64 spiel ausgelassen hast: elite.
      wirklicher kult und es hatte damals eine riesen fangemeinde.


      Elite ist von 1985 während ich momentan noch dabei bin die ersten drei Jahre (1982-84) zu erläutern. Hinzu kommt dass ich ziemlich mies in Elite war bzw. nicht mal einen näheren Sinn verstand. Das macht es leider unmöglich da ein Longplay oder was vergleichbares zu präsentieren.

      Okay, eines schiebe ich hier noch rein. Ab Freitag wieder regulär mit dem C64 weiter.

      Super Ghouls`n`Ghosts
      nachdem ich bereits Capcoms ersten beiden Teile der Ghosts`n`Goblins/Ghouls`n`Ghosts Serie postete mache ich die Trilogie komplett und schiebe noch den dritten hinterher. Leveltechnisch gesehen ist der Teil, im Vergleich zum Vorläufer, etwas schwächer ausgefallen. Es gibt hier immer etliche hervorragende Momente oder Abschnitte aber einige Passagen ziehen sich leider doch recht stark was das Tempo etwas ausbremst. Die ersten 1 1/2 Levels gehen noch richtig gut ab während der Part mit fem Floß sich leider richtig zieht, auch wenn die Idee dahinter wirklich gut ist. Dennoch ist auch der Teil immer noch ein hervorragendes Spiel mit einem bunten, wenn auch nicht mehr ganz so straffem, Leveldesign.


      >>Longplay-Super GhoulsNGhosts Download (649 MB)<<
      >>Longplay-Super GhoulsNGhosts Download (low quality)(265 MB)<<


      Super Mario Bros.
      Da muss ich wohl nicht viel zu erzählen. Kennt vermutlich wirklich JEDER.
      Erstes komplexeres Jump`n`Run mit einer hervorragenden Spielphysik und absolut zurecht ein ewiger Klassiker. Ich habe im Video übrigens alle versteckten 1Up Pilze aufgedeckt. Mehr gibt es wirklich nicht.


      >>Longplay-Super Mario Download (295 MB)<<


      Ab Freitag geht es dann aber wirklich wieder mit der regulären C64 Reihe weiter. :)
    • Monty schrieb:


      Elite ist von 1985 während ich momentan noch dabei bin die ersten drei Jahre (1982-84) zu erläutern. Hinzu kommt dass ich ziemlich mies in Elite war bzw. nicht mal einen näheren Sinn verstand. Das macht es leider unmöglich da ein Longplay oder was vergleichbares zu präsentieren.


      ok tut mir leid :D
      ich dachte megaman 2 wäre zeitlich nach elite einzuordnen.
      schade das es kein elite longplay gibt, gerade zu diesem spiel hätte ich mir eines gewünscht.

      wer lust hat kann mal in den spoiler "reinspoilern", habe da eine grundanleitung des HUD´s reingepackt (aus der NES version), ihr könnt es ja anspielen (per emulator/rom, die roms sind auf der Homepage des entwicklers zum download angeboten.)

      Spoiler anzeigen


      Eine erklärung des HUD´s



      Erklärung:

      1. Fadenkreuz
      2. Blickrichtung
      3. Börsenpreise und menge der recoursen,die man dabei hat
      4. Informationen über den spieler
      5. Karte
      6. Blickrichtung ändern (Vorne,hinten,Seite)
      7. Curser
      8. ???
      9. Rakete einsetzen
      10. Schneller Sprung nach vorne
      11. Energie/Schilde das Schiffes
      12. Überhitzungsanzeige der Laser
      13. Radar
      14. Anzeige zur nächsten Raumstation
      15. Raketenanzahl
      16. Geschwindigkeit
      17. Einstellung: Taste oben lässt das Raumschiff nach unten Steigen/Taste Unten lässt das Raumschiff nach oben Steigen oder umgekehrt
      18. Macht Nr.23 Fest oder Dynamisch
      19. Musik An/Aus
      20. Soundeffekte An/Aus
      21. ???
      22. Spiel beenden
      23. Zeigt an,wie sehr sich das Raumschiff nach links/rechts dreht bz. nach oben/unten bewegt


      (Noch in Arbeit... )
    • Vo0do0 schrieb:


      ok tut mir leid :D
      ich dachte megaman 2 wäre zeitlich nach elite einzuordnen.


      Megaman 2 kam nach Elite. Die chromologische Reihenfolge bezieht sich nur auf das C64 Projekt. Die Konsolensachen mache ich ab und an mal wenn ich Spass dran habe ohne ein tieferes Konzept zu verfolgen.

      So, um mal wieder gänzlich ON-Topic zu kommen ;) geht es jetzt mit den C64-Sachen weiter.

      Grogs`s Revenge
      Viele Programmierer hatten es recht schnell raus mit der neuen Möglichkeit drei Farben pro Sprite darzustellen ihre Spiele auch gut aussehen zu lassen. Klar gab es 1984 noch nicht die Übergrafiken/Musik wie sie der C64 Jahre später darstellte aber es gab schon Versuche die Spiele auch aussehen zu lassen. SIerra On-Line (u.a. Leisure Suit Larry, King`s Quest) lizensierte sich damals eine, hierzulande unbekannte, Cartoonserie um diese zu versoften. Grog`s Revenge war damals tatsächlich grafische Oberklasse und der Cartoonstil wurde wirklich liebevoll umgesetzt.


      >>Longplay-Grogs Revenge Download (124 MB)<<


      Fight Night
      Und Cartoongrafik die nächste. Fight Night war spielerisch jetzt sicherlich nicht die Überinnovation, dürfte aber neben Nintendos PunchOut das erste Boxspiel mit Comicgrafik gewesen sein. AUch wenn Fight Night sicherlich nicht an sein Vorbild rankommt war es damals für den C64 richtig gut.


      >>Longplay-Fight Night Download (56 MB)<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monty ()

    • Und die nächste Runde. (Schaut die Sachen eigentlich überhaupt jemand ? )


      Airwolf

      Vermutlich kennt selbst die Fernsehserie kein Mensch mehr, aber die englische Softwareschmiede Elite besorgte sich damals die Lizenz der populären 80er Fernsehserie und bastelte kurzerhand ein Spiel draus. Der Trend eine teure Lizenz einzukaufen um anschliessend bei der Spieleentwicklung zu sparen war auch damals nicht allzu ungewöhnlich. Dennoch ist Airwolf, wenn auch kein Überspiel, tatsächlich ein recht netter Klon von Fort Apokalypse. Wer sich übrigens wundert warum das Video plötzlich ausblendet; das Spiel hat kein reguläres Ende. Wenn man alle Figuren einmal gerettet hat startet das Spiel erneut. Lediglich der Schwierigkeitsgrad ist etwas höher.


      >>Longplay-Airwolf Download (95 MB)<<


      KungFu Master

      KungFu Master war in den frühen 80ern ein arg populärer Spielhallentitel. Das lag zum einen daran dass es, mit ganzen FÜNF scrollenden Levels, relativ komplex war aber auch an der frischen Spielidee. Seitenscrollende BeatEmUps gab es vorher noch nicht. Auch wenn das Genre Ende der 80er erst mit Double Dragon und Final Fight seinen Durchbruch hatte war KungFu Master für damalige Zeit verdammt innovativ. Die Idee für das Spiel stammte übrigens aus dem Bruce Lee Streifen "Mein letzter Kampf". Ich kenne den Film zwar auch nur ausschnittsweise aber hier gab es eine ähnliche Sequenz in der sich Bruce Lee durch einen fünfstöckigen Tempel kämpfen musste. Auch ist ein Levelboss -alleine Levelbosse waren in den 80ern selten- sichtlich von dem Riesen aus dem Film inspiriert worden.


      >>Longplay-KungFu Master Download (65 MB)<<


      Skyfox

      Electronic Arts die nächste; Ich muss gestehen Skyfox selbst nie gespielt zu haben weshalb ich eher wenig dazu schreiben kann. Ist 3D-, ein Klassiker und von Electronic Arts. Für damalige Verhältnisse übrigens erstaunlich komplex. Aber EA hatte in den 80ern eh den Ruf zu den richtig guten Spieleschmieden zu gehören.


      >>Longplay-Skyfox Download (60 MB)<<
    • Alcazar
      1985 brachte Activision den LowBudget Titel "Alcazar" heraus. Das Spiel wurde zwar kein übermäßiger Hit. Die Mischung zwischen Action und RPG war zwar noch nicht allzu verbraucht aber für längerfristige Unterhaltung war vermutlich einfach zu wenig Abwechslung vorhanden. Die Zeit in der man noch mit arg minimalistischen Spielen begeistern konnte war auch auf dem C64 allmählich vorbei. Auch wenn mit jedem Spiel die Anordnung der Räume/Burgen und die Übersichtskarte neu verteilt wurde war das Gebotene etwas mager. An für sich Schade, die Idee das RPG-Genre actionlastiger zu gestalten war damals noch recht frisch. Lediglich die grafische Gestaltung und Abwechslung hindert das Spiel etwas dran wirklich gut zu sein. Ich möchte nicht soweit gehen Alcazar als Zelda Vorläufer geltend zu machen. Aber in Anbetracht, neben Ataris Adventure, einer der ersten actionbasierenderen RPGs/Adventures zu sein sicherlich nicht uninteressant.


      >>Longplay-Alcazar Download (70 MB)<<


      Yie Ar Kung-Fu
      1992 revolutionierte Capcom das BEatEmUp Genre mit Street Fighter 2. Ungeachtet der damals wirklich hervorragenden Grafiken war SF2 DER Genrevertreter welche Special Moves in BeatEmUps salonfähig machte. Auch wenn SF2, was die Spielbalance betraf, das ganze wirklich perfektionierte war die Idee nicht unbedingt die neuste.
      Bereits bei Konamis 1984 erschienenden Titel "Yie Ar Kung Fu" bedienten sich die Gegner verschiedener Tricks, WUrfgeschossen; kurz dass was heute allgemein als "Special Move" bekannt ist. Auch wenn diese vorerst nur dem Gegner vorbehalten waren; einen Zweispielermodus oder eine Charackterauswahl gab es nicht, war Yie Ar Kung Fu das erste tournamentbasierende BeatEmUp das offiziell Special Moves einführte.
      Da ich kein Arcadevideo des Spieles habe poste ich hier natürlich wie üblich die C64 Version. :D Am Beispiel Yie Ar Kung-Fus sieht man auch ganz gut dass sich Mitte der 80er auch die C64-Spiele technisch weiterentwickelten. Natürlich gab es in den späteren jahren nochmal eine enorme Steigerung, vor allem was die Musik betraf, aber Yie Ar war grafisch schon recht beachtlich für damalige Heimspielverhältnisse.


      >>Longplay-Yie Ar Kung-Fu (41 MB)<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monty ()

    • @Kev: Vielleicht meinst du "IK+" aka "International Karate"? Ich frag mich, ob die beiden Spiele damals konkurriert haben...

      Monty schrieb:

      (Schaut die Sachen eigentlich überhaupt jemand ? )

      Ein paar der Videos hab ich mir schon runtergeladen, nicht zuletzt um die Musik mal wieder zu hören, z.B. "Wizard of Wor" - diese nervige Melodie beim Levelstart. :D
      Aber im Großen und Ganzen macht es mir viel mehr Spaß, deine Stories zu den Spielen zu lesen und deine Begeisterung für die Urväter heutiger Produktionen zu teilen. Da ich fast alle der vorgestellten Games als Kind bis zum Erbrechen gespielt hab, weckt es jedes Mal wieder Erinnerungen an die Zeit, die Spiele, den Spaß, und natürlich auch an den Frust und den Stress (ein nettes Beispiel: Justieren der Datasette). Und allein schon dafür bin ich dir mehr als dankbar. Immer wieder äußerst interessant und unterhaltsam. Ich für meinen Teil freu mich über jeden neuen Teil deiner Reihe und ich hoffe, du ziehst das noch ein ganzes Weilchen durch. Genug Material gibt's ja! :)
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Kev&Lóu schrieb:

      Yie Ar Kung-Fu hab ich sehr gemocht, müsst das sogar irgendwo noch rumliegen haben :D
      Mir wars aber so, als hätte ich das Spiel unter einem anderen Titel in Erinnerung oder täuche ich mich?

      Yie Ar Kung-Fu gab es wirklich nur unter dem Titel. Ich überlege grade womit du das verwechselt hast. Übermäßig viele Duel-BeatEmUps gab es nicht auf dem C64. Ansonsten war noch "The Way Of The Exploding Fist" und "International Karate" recht populär. Zu letzterem habe ich noch kein Video (bzw. in keiner brauchbaren Qualität), werde beide aber bei Gelegenheit auch hier reinpacken. Das ist ein sehr schöner Fall wie dreist manche Spielkonzepte damals kopiert wurden.


      mauge schrieb:


      Ein paar der Videos hab ich mir schon runtergeladen, nicht zuletzt um die Musik mal wieder zu hören, z.B. "Wizard of Wor" - diese nervige Melodie beim Levelstart. :D

      Die fand ich super als Kind. :D Dieses unheilvolle "Düüüüdüüüdüüüüüüüüüdüüüüüdühühühühü" hat mich immer voll in seinen Bann gezogen.
      Aber der C64 konnte später natürlich weitaus mehr.

      Monty schrieb:


      Aber im Großen und Ganzen macht es mir viel mehr Spaß, deine Stories zu den Spielen zu lesen und deine Begeisterung für die Urväter heutiger Produktionen zu teilen. Da ich fast alle der vorgestellten Games als Kind bis zum Erbrechen gespielt hab, weckt es jedes Mal wieder Erinnerungen an die Zeit, die Spiele, den Spaß, und natürlich auch an den Frust und den Stress (ein nettes Beispiel: Justieren der Datasette).

      Ich hatte damals glücklicherweise direkt ein Laufwerk zu meinem Rechner bekommen. Ich habe damals einmal den Fehler gemacht mir "The Last Ninja", "Wonderboy in Monsterland" und "ThunderBlade" auf Datasette zu kaufen. Die waren halt billiger. Blöde Idee, man spielte 2-3 Minuten um dann wieder 10 zu warten bis der nächste Abschnitt drin war. :headtouch: Ich bin oftmals erstaunt wie kurz einige Spiele damals wirklich waren wenn man sie um ihre Ladezeiten erleichtert. Ich habe irgendwo ein Last Ninja Video von knapp 14 Minuten. Das kam mir früher immer so episch vor.

      Monty schrieb:


      Und allein schon dafür bin ich dir mehr als dankbar. Immer wieder äußerst interessant und unterhaltsam. Ich für meinen Teil freu mich über jeden neuen Teil deiner Reihe und ich hoffe, du ziehst das noch ein ganzes Weilchen durch. Genug Material gibt's ja! :)

      Es steht auf jeden Fall noch eine ganze Latte auf meiner ToDo Liste. :D
    • Heute starte ich mal dass "Computerspiele dessen Bizarrität nur in den 80ern möglich war" Thema.
      In einem der früheren Posts erwähnte ich die Möglichkeiten damals auch mit kleinen Teams, wenn nicht sogar von einer einzelnen Person, Computerspiele zu entwickeln und auf den Markt zu schmeissen. Marktfoschungen etc. gab es noch nicht was einige Progger zu wahrhaft bizarren und psychedelischen Spieltiteln inspirierte.

      Batalyx
      Jeff Minter war einer der ersten Programmierer die halbwegs schnelle Actiontitel schrieben. Aber das war nicht das einzige warum seine Titel auffielen. Minter lebte auch auf einer Farm, hörte psychedelische Musik und mochte Felltiere. Und all dies sollte auch in seine Spiele finden. Minters Sachen sind bis heute noch recht umstritten in der C64 Szene. Die einen loben ihre schnelle Action die er aus einem 8Bit Computer holte, anderen hingegen war das ganze häufig zu seltsam. Auch von dezenten Farbwahlen hielt er nicht sonderlich viel sondern nutze alles an Farben, Blitz/Lichteffekten und pulsierenden Hintergründen was in den Speicher passte.
      Klingt seltsam ?
      Ist es auch, selbst als Video. Die Videogrösse ist leider etwas dicker geraten. Dies liegt einfach daran dass es ziemlich schwer war Batalyx zu komprimieren weil hier wirklich ALLES blitz, wackelt und psychedelisch vor sich hinpulsiert. Alles sehr sehr seltsam.
      Nebenbei; wer sich noch an meinen Einführungstext über die verschiedenen Grafikmodis des C64ers erinnert; die Grafik ist vorwiegend im HiRes Mode gehalten.


      >>Longplay-Batalyx Download (484 MB)<<


      Gates Of Dawn
      Ein ziemlicher Nachteil der frühen Computerspiel war der häufig völlig überzogene Schwierigkeitsgrad. Viele Programmierer verloren irgendwann den Bezug zum Spieler und stellten ihn oftmals vor arg frustigen oder unlösbareb Aufgaben. Besonders schön war dies oft bei Adventures, wenn die Rätsel dermaßen um die Ecke gedacht waren dass man es gar nicht lösen konnte.
      Gates Of Dawn scheint tatsächlich 2008 zum ersten male gelöst worden sein. Allerdings nicht auf herkömmlichem Weg sondern vielmehr dadurch dass der Programmcode geknackt und entpuzzelt wurde. Adventures in denen man durch einen früheren Fehler plötzlich in einer Sackgasse endete um das Spiel neu zu starten war damals generell keine Seltenheit. Aber Gates Of Dawn toppt da wirklich alles. Man findet Gegenstände die man an Trollportalen abgibt um passieren zu dürfen, ohne zu wissen dass dieser für eine andere Situation wichtig war. Oh, natürlich gibt es auch keine Möglichkeit dieses Gegenstand nochmal zu bekommen. Der ist dann einfach ganz offiziell aus dem Spiel verschwunden. Noch schöner ist dass man dies nicht einmal weiss, geschweige denn einen Hinweis bekommt. So kann man stundenlang weiter durchs Labyrinth rennen, stets in dem Glauben irgendwo etwas machen zu können, aber eigentlich schon verloren hat.
      Charles Goodwin, der Progger, hat nach Gates Of Dawn auch keine weiteren Spiele mehr gemacht und verschwand aus der Computerspielszene. An sich Schade; nicht dass Gates Of Dawn ein sonderlich gutes Spiel wäre aber ich habe, selbst in späteren Konsolengenerationen, selten ein Spiel gesehen dass auch nur annähernd diese seltsame, bizarre Atmosphäre bietet. Ob man das nun gut findet oder nicht ist eine Sache; aber reinschauen lohnt sich auf jeden Fall. Ebenfalls ein sehr sehr seltsames Spiel.


      >>Longplay-Gates Of Dawn Download (120 MB)<<


      Und für die NES-Gemeinde gibbet noch
      Megaman 3


      >>Longplay-Megaman 3 Download (HQ 790 MB)<<
      >>Longplay-Megaman 3 Download (LQ 368 MB)<<
    • Da ich wegen den Weihnachtsfeiertagen grade kurz angebunden bin gibbet diesmal ein schnelles Update.

      Gyroscope
      1984 erschien Ataris ewiger Klassiker "Marble Madness" in den Spielhallen. Das Konzept war frisch und erfolgreich was natürlich zu den üblichen Klonen für jede Plattform führte. Nun, der C64 bekam unter anderem Gyroscope. EIn recht nettes wenn auch nicht überragendes Isospiel. Aber die Musik geht ins Ohr. Mark Alphingwood (der Musiker) hat leider nichts mehr gemacht was mich ehrlich gesagt wundert.


      >>Longplay-Gyroscope Download (69 MB)<<



      Battle Through Time
      Moon Patrol kennt vermutlich jeder weshalb ich da jetzt nicht allzuviel Worte verlieren will. (Und ausserdem bin ich in 20 Minuten zum Essen eingeladen :) ) Battle THrough Time ist ein recht cooler Moon Patrol Klon der, im Vergleich zu vielen anderen Klonen, genug Eigendynamik hat um immer noch richtig Spass zu machen. Ein gutes Beispiel wie man ein Spielkonzept nachahmen UND gut machen kann.


      >>Longplay-Battle Through Time Download (160 MB)<<



      Ghostbusters
      Jooh, Activision war damals tatsächlich in der finanziellen Lage sich die Ghostbusterslizenz zu sichern und
      *trommelwirbel*
      setze sie NICHT vor die Wand. Nach heutigen Maßstäben spielerisch etwas gealtert. Aber ein gutes Beispiel für eine originelle Filmumsetzung.


      >>Longplay-Ghostbusters Download (93 MB)<<
    • Congo Bongo
      Dem Altersdurchschnitt nach verbinden die meisten hier SEGA wahrscheinlich so grade noch mit dem geflopptem Deamcast, im besten Falle mit dem MegaDrive. Aber SEGA war bereits lange vor Nintendo im Videospielgeschäft tätig, damals allerdings verstärkt im noch florierendem Spielhallenbereich was je SEGAs Stärke war. 1983 erschien Congo Bongo, eines der ersten isometrischen Jump`n`Runs. Parallelen zu Nintendos Donkey Kong (1981) sind sicherlich nicht zu übersehen und waren vermutlich auch nicht unbeabsichtigt. Schließlich war Donkey Kong einer der populärsten Automaten.
      An die Popularität Nintendos Donkey Kong konnte SEGA zwar nicht anknüpfen, aber dennoch war das Spiel erfolgreich genug um für etliche Systeme umgesetzt zu werden.


      >>Longplay-Gyroscope Download (37 MB)<<



      MegaMan 4
      Und für die NES-Gemeinde gibt es noch Megaman 4. Das gute bei den NES-Titeln ist dass ich nie so viel schreiben muss weil die ohnehin jeder kennt. g* Gezockt habe ich das Spiel ohne Lebensverlust, mit BEAT (diesen Vogel den man erst suchen muss) und so schnell wie es mir möglich war. Die Dateigrösse ist mit über 900 MB sicherlich nicht die kleinste, aber dafür ist die Qualität auch RICHTIG gut.


      >>Longplay-Megaman 4 (927 MB)<<

      Und beim nächsten mal liefere ich endlich mal den Beweis warum der C64-Soundchip über alles erhaben war. :D
    • Wollte nur mal sagen, das ich das projekt schon seit einiger zeit aufmerksam verfolg und großen respekt hab vor was du da so langsam auf die beine stellst.
      Warum machst du eigentlich nich ne kleine website auf der du das alles wie ein archiv aufbewahrst / präsentierst? ich denke nämlich, dass das nich nur die gm-d.de user interessiert^^ sowas fänd ich denk ich ziemlich cool

      bleib dran :thumbup:
    • Habe ich schon. :) Aber ich fand das hiesige Forum, grade weil hier auch viele Jungentwickler unterwegs sind, ganz interessant auch ein paar Worte über die damalige Spielentwicklung zu verlieren.

      Hier ist die Hauptseite;
      c64-longplays.de/index.de.html

      Die Liste der Konsolenspiele poste ich jetzt nicht weil ich die auf einer amerikanischen Seite hoste und da einige 18+ Titel bei sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monty ()

    • *Trommelwirbel*

      Nun, ich reite ja stets drauf rum dass der C64-Soundchip einer der stärksten war. Vermutlich warten schon etliche Leute darauf dass ich dies auch endlich mal unter Beweis stelle.
      Nun gut, dann fange ich mal an.

      Monty On The Run
      Unabhängig seines wirklich HERAUSRAGENDEN Soundtracks ist der titelgebende Monty Mole übrigens jene Spielfigur welche mich vor Ewigkeiten zu meinem Nicknamen inspirierte. Auch wenn das Spiel grafisch natürlich kaum die Fähigkeiten des C64ers ausreizt gehört Monty On The Run bis heute noch zu meinen absoluten Lieblingen. Ich könnte jetzt noch stundenlang rumschwafeln WARUM ich das Spiel, ungeachtet der surrealen Atmosphäre und des Soundtracks feiere, verlinke aber stattdessen einfach mal auf ein Review dass ich vor einiger Zeit für ein PDF-Magazin schrieb. Da steht mehr drin als ich mir jetzt erneut aus den Fingern ziehen könnte.
      >>Download - Cevi-Aktuell inkl Monty On The Run Review<<
      Das Review ist auf Seite 16-17


      >>Longplay-Monty On The Run (137 MB)<<
      Erwähnte ich bereits dass der Soundtrack DERBE rockt. :D


      The Last V8
      The Last V8 gehört zu den Spielen die an sich richtig nett gewesen wären, hätte die Entwickler nicht die Idee gehabt die Spielkürze durch einen unspielbaren Schwierigkeitsgrad zu kaschieren. Gut, grade in den 8Bit Tagen waren überharte Schwierigkeitsgrade keine Seltenheit. Ein Game Over bedeutete tatsächlich dass man ein Spiel wieder bei Null beginnen durfte und auch kleinere Fehltritte, irrelevant ob es nun wirklich eure Schuld war oder nicht, wurden nicht selten mit einem sofortigem Bildschirmtod und sehr weiten Rücksetzpunkten sanktioniert. Also nix mit Savepoints, unendlich Continues oder die nette Geste einen Schwierigkeitsgrad einzustellen; hier wurden Fehler rigoros bestraft. Also wer bei vielen 8Bit-Videos verwundert vor seinem Bildschirm sitzt wie schnell die alten Spielen denn schaffbar waren, dem kann ich den Zahn ziehen. Man brauchte meisten etliche Wochen/Monate bis man überhaupt mal die Hälfte eines Spieles sah.
      Aber zurück zu Last V8. Last V8 zeichnet sich durch ein arg straffes Zeitlimt, und einen Energiebalken der das Ganze grade noch so möglich macht, aus. Man bekommt das ganze Spiel über weder neue Zeit noch Energie und letztere schwindet im letzten Level auch noch kontinuierlich, ohne dass man irgendeinen Einfluss drauf hätte. Aber die Grafik ist gut und, wie könnte es bei dem heutigem Thema anders sein, rockt der Soundtrack wieder recht derbe. Verantwortlich hierfür zeigt sich, wie auch bei Monty On The Run, erneut Rob Hubbard der, neben David Whittaker (Lazy Jones) einer der ersten Progger war die den C64-Soundchip wirklich beherrschten.


      >>Longplay-Last V8 (44 MB)<<
    • So, wer sich wundert dass ich meinen Thread in letzter Zeit so selten aktualisiere; momentan pausiert das C64-Projekt bis Mai weshalb ich nicht sofort alles rausballern will. Und bevor irgendwann Ebbe ist mache ich hier lieber etwas langsamer weiter. :)

      Action Biker
      Nachdem ich im letzen Beitrag schon auf Rob Hubbard feierte und hoffe dass wenigstens einige von euch meine Begeisterung teilen können :D poste ich heute zwei weitere C64-Spiele mit seiner Mucke.
      Rob Hubbard weiss heute selbst nicht mehr welches sein erster Soundtrack für ein C64-Spiel war. Entweder war es Action Biker oder Thing On A Spring. Der Qualität nach würde ich auch "Thing" tippen aber so wirklich wissen tut es eh keiner mehr. Auf jeden Fall war Action Biker zu seiner Zeit ein Budgettitel der Firma Mastertronic. Generell war Mastertronic damals für preisgünstige Spiele bekannt. Die meisten Spiele in der Zeit kosteten zwischen 50-80 Märker. (umgerechnet 25 - 40 Euro) Für heutige Maßstäbe vermutlich sogar noch ein Schnäppchen aber damals war das echt eine ganze Menge Kohle. Auf jeden Fall kosteten die meisten Budgettitel zwischen 10-15 Märker. Dafür musste man dann aber auch auf eine Diskette verzichten sondern mit einer Datasette vorlieb nehmen. Und wer die Teile noch kennt der weiss
      a) was laaaange Ladezeiten sind und
      b) ist steinalt. :D

      Nunja, Action Biker war einer der wenigen wirklich guten Budgettitel und Spiele mit einer isometrischen Perspektive. Der C64 hatte damals zwar hervorragende Sound- und Grafikfähigkeiten, bei aller Liebe muss ich aber eingestehen dass der 1 MHz-Prozessor schon damals nicht das schnellste war. Demzufolge war Commodores 8Bitter nicht unbedingt für Spiele dieses Genres prädestiniert.


      >>Longplay-ActionBiker (197 MB)<<[


      Thing On A Spring
      Einer der ersten C64 JumpNRuns die musikalisch und grafisch richtig gut ausgereift waren. Leider galt das nicht für den Schwierigkeitsgrad, aber wenn man es nicht selber spielen muss sondern einfach bequem zuschaut sieht das richtig cool aus.
      Das Thema Schwierigkeitsgrade bei alten 8Bittern habe ich ja bereits früher mal angesprochen.


      >>Longplay-Thing On A Spring (263 MB)<<
    • @Monty:
      Hab mir gerade das SuperGhoulsNGhosts Video angeschaut, da ich das früher selbst sehr gerne gezockt habe. Also da wurden Erinnerungen wach, genial! Damals als Kind fand ich das so unglaublich schwer, hab da ewigkeiten davor gehockt und habs dann auch irgendwann tatsächlich durch gepackt.
      Würde mich über noch mehr SNES Games freuen, mit dem C64/NES hat ich damals nicht so viel am Hut, trotzdem finde ich die Artikel über die Spiele sehr interessant und das ein oder andere Video werde ich mir auch noch anschauen, mach weiter so. :thumbsup:
    • GrinchXL schrieb:

      @Monty:
      Hab mir gerade das SuperGhoulsNGhosts Video angeschaut, da ich das früher selbst sehr gerne gezockt habe. Also da wurden Erinnerungen wach, genial! Damals als Kind fand ich das so unglaublich schwer, hab da ewigkeiten davor gehockt und habs dann auch irgendwann tatsächlich durch gepackt.


      Und das war noch der einfachste der Reihe. Hier hat Capcom wirklich mal eine ganz gute Balance zwischen einem hammerhartem aber spielbarem Schwierigkeitsgrad hinbekommen. An sich gefällt mir der Vorläufer Ghouls`n`Ghosts besser weil das Leveldesign straffer und abgedrehter ist. Aber es gibt da wirklich so 2-3 Stellen die einfach unschön hart und mehr durch Glück als Können zu meistern sind.

      GrinchXL schrieb:


      Würde mich über noch mehr SNES Games freuen, mit dem C64/NES hat ich damals nicht so viel am Hut, trotzdem finde ich die Artikel über die Spiele sehr interessant und das ein oder andere Video werde ich mir auch noch anschauen, mach weiter so. :thumbsup:


      :) Danke
      Ich hatte damals auch einen SNES bin aber heute dem MegaDrive etwas näher. Ansonsten gibt es auch relativ wenig SNES-Spiele die ich durchzocken könnte. Wenn ich mir die ganze NES-Castlevaniareihe mal vorgenommen habe werde ich wohl die SNES-Version nochmal vornehmen. Aber generell bin ich da mehr auf die 8Bitter oder Automatenzocks fixiert. Das einzige was ich an SNES-Sachen grade habe ist R-Type 3. Aber das zu posten wäre witzlos ohne die ersten beiden.

      Zum Glück habe ich die auch :D


      R-Type (ARCADE)
      R-Type hat vermutlich JEDER schon einmal gespielt oder wenigstens irgendein Sequel angespielt. R-Type war Ende der 80er einer DER Shooter schlechthin und fiel tatsächlich in der Masse an ShootEmUps auf. Grade das ShootEmUp Genre war Ende der 80er richtig gut gedeckt. Und wenn man sich auch daran noch erinnert fühlt man sich fast ein wenig geil was man an Videospielgeschichte mitbekam. :D
      Auf jeden Fall war die Idee des Satelliten recht neu. Beiboots gab es zwar vorher schon bei Konamis Gradiusserie, allerdings waren diese nicht so vielseitig und taktisch einsetzbar wie der R-Type Satellit. Ich glaube R-Type war damals auch das erste Videospiel überhaupt dass einen Levelboss bot der über mehrere Bildschirme ging. Ich weiss; heute Standard aber damals war das super. Generell hatte R-Type einige wirklich coole Levelbosse.


      >>Longplay-R-Type LowQuality (196 MB)<<
      >>Longplay-R-Type HighQuality (415 MB)<<


      R-Type 2 (ARCADE)

      >>Longplay-R-Type 2 LowQuality (287 MB)<<
      >>Longplay-R-Type 2 HighQuality (428 MB)<<


      R-Type 3 (SNES)
      Um Verwirrungen vorzubeugen; R-Type 3 entstand damals nicht auf einem Automaten sondern wurde exclusiv für das SNES programmiert. Meines Wissens nach wurde der Teil auch nie für ein anderes System umgesetzt.


      >>Longplay-R-Type 3 LowQuality (334 MB)<<
      >>Longplay-R-Type 3 HighQuality (805 MB)<<