Das klassische Video/Computerspiel Videoprojekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin momentan arg kurz angebunden weshalb ich diesmal nicht ganz so viel schreibe. Daher gibt es diesmal MegaMan.
      MegaMan kommt immer gut an. :D Ausserdem pausiert das C64-Projekt grade bis Mai weshalb ich jetzt noch nicht alles rausballern will.
      Ich habe die ganzen Sachen übrigens nochmal neu eingespielt weshalb die Sachen auch für KEV nochmal interessant sein könnten.
      Der durfte eine zeitlang immer herhalten wenn ich neue Longplays hatte. ;)


      Mega Man 3 (NES)

      >>Longplay-MegaMan3 LowQuality (368 MB)<<
      >>Longplay-MegaMan3 HighQuality (790 MB)<<

      Mega Man 4 (NES)

      >>Longplay-MegaMan4 LowQuality (339 MB)<<
      >>Longplay-MegaMan4 HighQuality (927 MB)<<
    • Ursprünglich wollte ich eigentlich nur 1-2 Konsolenlongplays einstreuen um dann wieder mit den C64-Sachen weiter zu machen. Aber irgendwie kam ich dann in einen Schreibfluss und hörte nicht wieder auf. Na gut, dann geht es nächste mal mit dem C64 weiter. :D

      Heutzutage würde sich wohl kaum noch jemand eine Konsole von SEGA kaufen. Nicht unbedingt weil diese schlecht sind/waren sondern da deren Konsolen aufgrund katastrophalen Marketingfehlern permanent untergehen. Und es ist nicht allzu witzig ein Heidengeld für Konsolen auszugeben deren Softwaresupport nach 2-3 Jahren eh wieder eingestellt wird. Erstaunlicherweise wissen heute etliche Leute nicht einmal dass Segas Gegenstück zur damaligen Playstation1, nämlich der SEGA SATURN, überhaupt existierte. Der Dreamcast war da schon etwas bekannter. Nur vergaß SEGA bei aller Werbung dem Durchschnittskonsumenten mitzuteilen WAS der Dreamcast überhaupt ist oder kann. Der etwas erfahrenerer Videospieler konnte den Namen SEGA natürlich einordnen. Für den Durchschnittskonsumenten war das halt irgendeine Kiste der mit der man ins Internet konnte weshalb man lieber auf die PS2 wartete. Da half es auch nichts das der Dreamcast der später erscheinenden PS2 technisch sogar überlegen und günstiger war. Es wusste halt niemand. Außerdem stand nicht SONY drauf.

      Aber es gab Zeiten in denen SEGA tatsächlich mal erfolgreich war. Zwar stand man damals schon in Nintendos, damals gigantischem Schatten, nichtsdestotrotz war der Mega Drive eine nicht gerade erfolglose Konsole. Grade was "erwachsenere" Spieletitel betraf und insbesondere Fans des Actiongenres kamen man damals nicht an Segas 16Bitter vorbei. Der Super Nintendo hatte mehr Farben und den besseren Soundchip aber Segas Prozessor war einfach doppelt so schnell. Hinzu kamen Segas Erfolge im Spielhallengenre. Eine Erfahrung die man erfolgreich auf der hauseigenen Konsole nutzen konnte. Ausserdem achtete Nintendo damals noch stark auf ihr familienfreundlichen Image so dass viele Spiele gar nicht erscheinen konnten. Dies wurde erst im Laufe der frühen 90er gelockert, als Midways berühmt-berüchtigtes Mortal Kombat auf dem SNES nur stark zensiert erschien. Offensichtlich unterschätzte Nintendo den Erfolg des Spieles weshalb viele Spieler ins SEGA-Lager wechselten. Deren Version erlaubte nämlich, mittels einen Cheatcodes, die Freischaltung der etwas derberen Originalversion. Nintendos heutige Ruf der „Kinderkonsole“ kommt daher nicht von ungefähr. Auch wenn für Mortal Kombat 2 die Regelung geändert wurde und Nintendo mit „Killer Instinct“ später selbst auf der Splatter-BeatEmUp Welle mitreitete konnten sie sich bis heute nicht von ihrem Kinderimage lösen.
      Und bevor ich hier ganz abschweife poste ich heute drei MegaDrive Titel. Ich hoffe die Einleitung war jetzt nicht irreführend. Ich werde hier nach wie vor keine 18er oder beschlagnahmten Titel vorstellen. Mir ging es jetzt in erster Linie um die Einführung Segas 16Bitters.

      Golden Axe
      Um ihre noch junge Konsole etwas zu puschen setzte SEGA selbst einige ihrer populärsten Automatenhits für diese um. Wer sich noch an die 80er Filmindustrie erinnern kann weiß sicherlich dass, neben schundigen aber unterhaltsamen Karatekloppern, der Barbararen- Amazonenfilm in den Videotheken recht stark präsent waren. Losgelöst wurde diese Welle 1982 mit dem ersten Conanfilm. Und da Barbarenfilme a) beliebt und b) billich zu produzieren waren wurde der Kunde inhaltsleichter Kost zur Genüge bedient. Und bevor sich hier jemand angegriffen fühlt; ich selbst stehe ebenfalls tierisch auf 80er Jahre-Trash. Und da sich die Computer/Videospielindustrie auch damals schon stark von populärer Popkultur inspirieren ließ, gab es nicht wenig Spiele mit der Barbaren/Amazonenthematik. Und da auch das seitenscrollende BeatEmUp damals recht beliebt war konnte man dies natürlich wunderbar miteinander kombinieren. Und einer dieser Vertretet ist die Golden Axe Serie. War in den 90ern mal indiziert; ist aber heute neu geprüft und wieder freigegeben worden.


      >>Longplay-Golden Axe (331 MB)<<

      Golden Axe 2
      Jooh, der Nachfolger halt. Hier unterscheidet sich die MegaDrive Version übrigens entscheidend gegenüber der Spielhalle.
      Sega hat ein komplett eigenes Spiel für das MegaDrive entwickelt allerdings ebenfalls als Teil 2 bezeichnet. Somit hat die Golden Axe Reihe zwei offizielle Sequels was ein wenig verwirrt.


      >>Longplay-Golden Axe 2 (468 MB)<<




      Gynoug
      Gynoug war einer der früheren MegaDrive Titel die bewiesen wo seine Stärke gegenüber des SNES lagen. Der SNES hatte mehr Farben, einen wirklich coolen Pseudo-3D-Grafikchip und den weitaus besseren Soundchip. Aber Segas 7 Mhz ließen, wenigstens bei schnellen Actiontitel, Nintendos 3,5MHz recht schwach aussehen. Gynoug ist aus irgendwelchen Gründen eines der unbekannteren MegaDrive-Spielen. Ich denke mal dass dies auf den überharten Schwierigkeitsgrad zurück zu führen ist. Ansonsten ist es ein perfektes Beispiel wie gute Actiontitel auszusehen haben. :)
      Bevor hier Mißverständnisse auftreten; es geht mir hier nicht darum den SNES schlecht zu machen oder den uralten Nintendo Vs. Sega-Streit wieder aufleben zu lassen. Beide Systeme hatten ihre Vor- und Nachteile. Wirklich atmosphärische Spiele wie Super Castlevania oder Racer wie F-Zero wären auf dem MegaDrive kaum oder gar nicht realisierbar gewesen. Dafür fehlte diesem die grafische Zusatzhardware oder der Soundchip. Die Stärke des MegaDrives war die höhere Auflösung und der doppelt so schnelle Prozessor. Welche Konsole man jetzt bevorzugt liegt einzig und alleine im bevorzugtem Genre. Fans von schnelle Actiontitel und spielhallenähnliche Arcadezocks hielten sich an den MegaDrive. Leute die eher RPGs oder Spiele mit etwas mehr Tiefe und Atmosphäre wollten griffen zum SNES.


      >>Longplay-Gynoug LowQuality (281 MB)<<
      >>Longplay-Gynoug HighQuality (780 MB)<<