Textfelder (laufend) erstellen - Tut?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Textfelder (laufend) erstellen - Tut?

    ich hab echt das ganze forum durchgesucht, aber irgendwie find ich kein tut dazu. weiss einer wos hier n tut gibt um textblasen zu erstellen die man mit "enter" durchklicken kann (event. laufender text wär wunderbar)

    ich hab kein plan wie man sowas erstellt (also spieler kommt an ne bestimmte stelle, text erscheint, er klickt durch und läuft weiter)

    wär super wenn einer helfen könnte :D

    gruß
  • Du meinst bestimmt RPG-Textboxen :3

    Machste dann z.B. so :

    GML-Quellcode

    1. //Create-Event
    2. line = 0
    3. linecount = 2
    4. linetext [ 0 ] = "Hi."
    5. linetext [ 1 ] = "Ich bin eine Textbox."
    6. linetext [ 2 ] = "Das ist kein scherz."
    7. //Enter-Pressed-Event
    8. if line < linecount
    9. { line += 1 }
    10. //Draw-Event
    11. draw_text ( 8 , 8 , linetext [ i ] )
    Alles anzeigen

    Sehr, sehr Grundlegend, aber verfeinern ist dann deine Sache :P
    Scrollender Text ist auch nicht schwer, bin aber zu müde, um aufzuschreiben wie >.> auf der gmc gibts dafür massenhaft Examples.
  • es gibt aber kein vollständiges tutorial dazu? ich kann mit den infos recht wenig anfangen, bzw. müsste es mir halt mal schritt für schritt selber bauen damit ich das auch versteh.

    z.b sagt er mir beim obrigen code "unkown variable " i " " .. ich weiss zwar wie ich variablen definiere, aber wie genau in dem fall ;)

    mit nem tut könnt ich sowas lernen, bzw.. wenn einer n gutes game weiss wo funktionierende textboxen drinnen sind, dann schau ich mir das auch gerne an und probier es zu verstehen.

    nur selber lernen wär halt besser ^^ als vorgekaut zu bekommen. :thumbsup:
  • Wo wir gerade dabei sind über Text-Dialog oder Messageboxen zu sprechen... wie kann ich die schließen ohne eine Taste zu drücken, also das sie von alleine weggehen nach ein paar Sekunden?
    Ich weiß wie ich eine Infobox ganz ohne Buttons erstellen kann aber wie sorge ich dafür das es sich wie ein echtes Popupfenster von alleine wieder schließt?
  • kann mir einer mit dem tutorial helfen? ich hab schon zig textbox engines gefunden, aber ich kann keine einbaun weil ich einfach die basics garnicht versteh ^^

    ich will doch nur n typen anquatschen, ne textblase mit nem bild haben wo text abläuft und es mit enter weiterschalten und mit space beenden ;( :D

    für sowas gibts doch bestimmt n tut, oder?
  • Das mit dem Alarmevent habe ich nur, kann ich die Textbox ja nicht direkt als Instanz oder Objekt ansprechen weils keine ID hat. Hier mal die gmk dann wirds vielleicht deutlicher. @Mephos vielleicht hilft dir das und reicht dir schon aus.
    Dateien
    • Popupbox.zip

      (19,57 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ne, ich habs mir grad angesehen, das hilft leider garnichts ^^ das ist mit dem ingame msg script gemacht und der "ok" button ist nicht das was ich suche (das kann ich zur not auch noch ;) )

    wundert mich wirklich das es für textboxen keine tuts gibt ^^ die werden doch eigentlich in jedem game verwendet.

    ich hab jetzt ne notlösung gebastelt indem ich einfach ne sprite in form einer sprechblase über dem chara entstehen lass und das game in der zeit einfriere, aber das ist irgendwie nicht der wahre jakob, besonders da es sehr sehr aufwendig ist lauftext zu spriten (als gif animation) und wahrscheinlich eher ne wirkliche notlösung ist als etwas gescheites (obwohls gut aussieht ^^)

    also ich wär immernoch super dankbar wenn einer n gutes tutorial weiss wo ich mir das selbst schritt für schritt beibringen kann.
    bzw. ich nehm mittlerweile auch fertige codes solang sie einfach sind und in jedes game passen. :S (würds nach wie vor lieber selbst machen ^^ )

    @ Jokohono

    was mir bei deinem beispiel aufgefallen ist, egal was ich gemacht hab, die textbox vom schwert ist nicht mehr weggangen ^^ da half nur esc und zurück zum GM ;)
  • Hi

    ich habe mal gegoogelt und habe das dabei gefunden "text box engine v2d.gm6". Vielleicht kann dir das Exampel helfen.
    In der Game Info ist erklärt wie man das Script verwendet. Es dürfet das sein was du wolltest, so viel ich hier herraus gelesen habe.
    Hoffe das dein englisch nicht eingerostet ist. Aber es ist gut erklärt und ist verständlich.

    Gruss Drachen :)
    Dateien
  • ich muss dir vielmals für deine ständige hilfe danken, aber die engine hab ich selbst schon bei meiner suche gefunden und sie ist wirklich einmalig wunderbar und so extrem komplex das ichs 0 und nada blicke ^^ (sry)

    ich hab schon probiert sie in mein game einzubinden, aber

    1. fetzt sie mein game indem sie immer gleich am anfang erscheint, selbst wenn ich sie mit kollisionsevent auf ein objekt einbinde
    2. beendet sie das spiel wenn sie zu ende ist ^^ (was ich ja vielleicht noch rausbekomm wie ichs stop)

    der erste punkt ist wesentlich bescheidener, aber ja.. das ist so mein traumziel, nur wär ich schon mit ner einfachen textbox zufrieden die so die billige version von der ist ^^ :D

    aber ich seh schon das es kein tut dafür gibt, sonst hätte hier schon längst jemand mitleid mit mir armer seele gehabt ^^ ich werd wohl einfach bilder einfügen die ich hintereinander ablaufen lasse .. jeder scripter wird sich zwar darüber totlachen, aber gut ^^ mir egal, solangs funktioniert :thumbsup:
  • Hi Mephos

    Wer wird denn gleich aufgeben. Habe nicht gewusst das du das Exampel auch gefunden hast. Aber egeal ich habe noch was gefunden, aber da ich auf der Arbeit bin kann ich es nicht gleich hochladen. Aber heute Mittag bin ich wieder zu Hause. Werde dann diesen Eintage bearbeiten.

    Gruss Drachen :)

    So jetzt bin ich wieder zu Hause. Und hier ist die Datei. Habe das Script ein wenig übersichtlicher gestaltet.
    Aber das tu nichts zur Sache. So ich hoffe das das jetzt die bessere Lösung für dich ist. Was besseres habe ich nicht gefunden.
    Dieses Script stammt von einen Mario-Exampel geschrieben von Hello. Wenn es dich intressiert gebe ich dir noch den Link mit dazu.
    Das Exampel heist " Mario Engine III "




    Gruss Drachen
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drachen ()