Message Box als echtes Popup Fenster

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Message Box als echtes Popup Fenster

    Hi, ich möchte gerne mit dem Befehlt Display Message bzw. dem Code show_message ein PopUp-Fenster erzeugen. Dies soll als Hilfe und Informationsfenster über z.b. einem Gegenstand im Spiel erscheinen wenn man die Maus darüber hält und von alleine wieder verschwinden ohne eine (Maus/Tastatur)Taste zu drücken.
    In meinem Beispiel habe ich einmal das Problem und einmal die Lösung beschrieben, nur kommt es für mich nicht in Frage, für jeden Gegenstand auch nochmal ein Objekt mit den Informationen dazu zu erschaffen.
    Dateien
  • mit show_message geht das nicht, da dieser ja den rest des games anhält.
    aber das hier könnte dir weiterhelfen:

    mach das am besten so:
    draw_event:

    GML-Quellcode

    1. //boxfarbe festlegen
    2. draw_set_color(c_blue)
    3. //Box zeichnen die so hoch ist wie der text und 128 pixel breit ist
    4. draw_rectangle(mouse_x,mouse_y,mouse_x+128,mouse_y+string_height_ext(info_text,-1,120)+4,false)
    5. //schriftfarbe ändern damit sie sich von der box abhebt
    6. draw_set_color(c_white)
    7. //infoinhalt zeichenn
    8. draw_text_ext(mouse_x+4,mouse_y+4,info_text,-1,120)
    9. //Standartwerte wiederherstellen
    10. draw_set_color(c_black)


    jetzt musst du nur noch per variable mprüfen wann es erscheinen soll und machen dass dein text in der variable (hier) info_text gespeichert wird
    hoffe es ist richtig, nicht getestet solte aber funktionieren.
    mfg gamer_08

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamer_08 ()

  • Mist, sorry mein Fehler irgendwie hab ich die falsche GMK hochgeladen.
    Dein Beispiel funktioniert, nur möchte ich halt die Background-Funktion der Textbox nutzen. Gibt es denn wirklich keinen Befehl um die Textbox zu vernichten?
    Dateien
    • PopupboProblem.zip

      (57,97 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • GML-Quellcode

    1. //Box zeichnen die so hoch ist wie der text und 128 pixel breit ist
    2. draw_sprite_stretched(SPRITE,0,mouse_x,mouse_y,128,string_height_ext(info_text,-1,120)+4)/*SPRITE mit dem namen des sprites ersetzen.*/
    3. //schriftfarbe ändern damit sie sich von der box abhebt
    4. draw_set_color(c_white)
    5. //infoinhalt zeichenn
    6. draw_text_ext(mouse_x+4,mouse_y+4,info_text,-1,120)
    7. //Standartwerte wiederherstellen
    8. draw_set_color(c_black)

    so villeicht?
    mfg gamer_08
  • Ja! Dankeschön das klappt!... der Rest ist nur noch Fummelkram ich werd gucken ob ich noch auf ein Problem stoße ansonsten setze ich den Thread auf gelöst. :thumbsup: