ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

  • C/C++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

    Hinweis 17.12.2009: Die ZwiAner DVD ist da! (Zum Bestellformular: zwianer.de/$PCSpiel$/Markt/Markt.htm)

    Kurze Beschreibung:
    ZwiAner leben in einer 2D Welt (einfache Orientierung für den Spieler)
    ZwiAner 'reisen' durch das 'Area' (Das Weltall der ZwiAner)
    ZwiAner leben im Area (Gravitation, Systemgeschwindigkeit, Relativität)
    ZwiAner verbrauchen Resourcen (Logistik)
    ZwiAner 'ernten' Rohstoffe (Asteroiden)
    ZwiAner produzieren Halb- und Fertigwaren (noch einmal Logistik)
    ZwiAner treiben Handel (Wirtschafts-Simualtion)
    ZwiAner verteidigen ihr 'Reich' (Strategie)

    Der Spieler beobachtet das Area durch ein taktisches Radar-Bild.
    Mit Hilfe des 'AreaMobils' wird gereist, erforscht und verwaltet.

    In der momentanen Entwicklungsphase benutze ich nur C++ und DirectX (DDRAW, DDINPUT, DDSOUND).
    Das Spiel läuft auf Windows 98 .. Win 7.
    Die Musik zum Spiel stammt aus der LeierMusik-CD: 'Irisch & Klassisch'.
    Demo-Download: zwianer.de/Download/ZwiAnerDemoSetup.exe
    Link zur Demo-Besten-Liste: zwianer.de/$PCSpiel$/Wettbewer…Demo_BL_ZwiAner_Async.htm
    Handbuch: zwianer.de/Download/ZwiAnerHandBuch.pdf

    :!: ZwiAner, 'Der Film', auf YouTube! Einfach als Suchwort 'zwianer' eingeben.
    Viele Spieler haben ein Anfangsproblem mit Level 4, der ersten Hürde im Spiel.
    Das Gleiche gilt auch später für den Level 8. Aber es ist wie's radfahren. Irgendwann
    fragt man sich, wo war das Problem? Auf jeden Fall zeigen zwei Filme, wie diese

    beiden Level jeweils gespielt werden können (es gibt auch andere mögliche
    Lösungen). Viel Spaß, Heinz

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von HeinzK ()

  • Respekt schonmal im vorraus, dass du das mit Hardcore C++ und (dem veralteten...) DDraw gemacht hast, ich hät mir das nicht zugetraut :D
    Sieht aufjedenfall schonmal nach einem recht interessanten Spielprinzip aus, werds mir bei Gelegenheit mal anschauen.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • [Erledigt] Tester gesucht ..

    Heinz Kempter, www.zwianer.de
    Ich entwickle die 'ZwiAner'! Inzwischen sind 18 Level
    spielbar. Täglich bin ich am 'werklen' (soweit es mein Hauptberuf
    zulässt) und ständig wird das Programm dabei erweitert und
    damit verändert. Also muss ich immer wieder alles von vorne an
    durchtesten. Das kostet viel Zeit! Nun suche ich Helfer, die dabei

    die Geduld nicht verlieren. Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    Es kommt eine EMail von mir, mit der Aufforderung, das neueste
    Update zu installieren und beim Testen auf bestimmte Eigenschaften
    zu achten. Es sollte dann zeitnah getestet werden!
    Bei Interesse: zwianer.de/$PCSpiel$/Download/Html/BetaTestAnmeldung.htm

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HeinzK ()

  • ZwiAner, auf dem Weg zur CD ..

    ZwiAner® .. auf dem Weg zur CD.

    Wünsche und Kritiken der Tester sind verarbeitet:

    Kritik:

    Das AreaMobil kann keine Kurven fliegen!
    Das AreaMobil ist nicht steuerbar!


    Maßnahme:

    a) Alle Wirkungsfaktoren von Kraftwerk und Treibwerk sind nun auf 1.0 gestellt
    b) Einsatz eines etwas stärkeren Treibwerkes
    c) Einsatz des besten Kraftwerkes
    d) In Level 1 sind die Tanks nun zu 70 % gefüllt, in Level 2 80 %, Level 3 90 %
    und erst ab Level 4 sind dann alle Tank's zu 100 % gefüllt.


    Wünsche:

    a) <Tab>, <Tab> und der Level beginnt sofort noch mal von vorne
    b) Tastaturbelegung für Linkshänder:
    Langsames Drehen <Q>/<E>
    Schnelles Drehen <A>|<D>
    Treibwerk Ein <W>
    Treibwerk Aus <S>

    c) Schnellvorlauf (kleinere Raucherpause beim Tanken)
    <Shift+,> auf dem Nummernfeld

    c) Englische Version: Level 1 .. 8 sind übersetzt
    e) Französische Version: Level werden gerade übersetzt
    f) Farbanpassungen für Leute mit Rot-/Grün-Schwäche

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeinzK ()

  • Ich möchte weder dich, noch die Komplexität des Spiels kritisieren. Allerdings muss ich loswerden, dass mich das Design (sowohl vom Spiel, als auch vom CD Cover) völlig abschrecken. Ich meine nicht, dass Highend-Grafik nötig wäre. Es erinnert eher an geometrische oder technische Berechnungen oder an DOS-Experimente. Ein witziges Spiel lässt sich dahinter leider noch nicht vermuten.
    Ich glaube schon, dass ZwiAner ein äußerst komplexes Spiel mit freien Möglichkeiten ist und ich respektiere die viele Arbeit, die du in das Projekt gesteckt hast. Schon allein aus diesem Grund hat es eine attraktive Ausstrahlung verdient. Die meisten Leute werden es für eine Hobbyentwicklung der frühen Neunziger halten. Wie gesagt, niemand erwartet bombastische Grafik und Effekte, aber in der heutigen Zeit hat man viel mehr Möglichkeiten und es gibt jede Menge Freeware.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Und ich möchte dir jetzt widersprechen:

    Der Retro-Mathe mix ist sehr anziehend. Ein spiel muss beim besten willen nicht aus Grafiken die den neuesten Stil haben bestehen! Ich finde es - in diesem Fall - total unangebracht irgendwelche Grafiken mit Schattierungen und tollen Extras zu nutzen. In diesem Spiel wurde es auch beinhart durchgezogen. Dafür ein mal ein großes lob an HeinzK. Das Cover finde ich ist passend zum Spiel, und stellt genau das dar, was dieses Spiel ausmacht.

    Und zum zweiten punkt von Mauge. Vor 20 jahren - vor meiner Zeit - haben Spiele schon spaß gemacht. Das dieses Projekt auf dem Niveau von damals ist, ist ja kein grund zu sagen, dass es genau so langweilig ist, wie die Spiele damals waren. Wenn ich mir dieses Spiel ansehe, muss ich ehrlich sagen, dass es mir genau so viel Spaß macht, wie neumodische Spiele von anderen Hobby Entwicklern.
    Um es nochmal klar zu stellen: aus deinem Post lese ich heraus, dass du der Meinung bist, das ein Spiel, das neue Technologien und Techniken nutzt besser ist. Um es klar zu sagen und das hier abzuschließen: der Meinung bin ich nicht!

    MfG SDX
  • @SDX: Hast du meinen Post überhaupt zuende gelesen, bevor du geantwortet hast? Ich hab zwei Mal darauf hingewiesen, dass niemand super moderne Grafik erwartet. Es freut mich, dass dich die Grafik anspricht, aber die breite Masse an Spielern (nicht Entwicklern!) wird das eben nicht so sehen. Dass Spiele vor 20 Jahren Spaß gemacht haben, stelle ich nicht in Frage. Die Spiele waren damals zum Trotz deiner Vermutung alles andere als langweilig. Allerdings sind sowohl die Ansprüche der Spieler als auch die Möglichkeiten der Entwickler enorm angestiegen und bis zu einem gewissen Grad muss man einfach mitschwimmen. Da das Spiel auf CD erhältlich sein wird, gehe ich davon aus, dass es auf möglichst vielen PCs landen soll. Darauf war auch mein Hinweis bezogen. Falls es trotz aller Vorsicht falsch rüber kam: es war kein Angriff.
    Du liest übrigens die falsche Meinung aus meinem Post heraus. Das hat mit dem ganzen rein gar nichts zu tun. Bitte tu dir selbst den Gefallen und lies nächtes Mal gründlicher.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Der Punkt ist: Das Game sieht dermaßen trocken aus, dass man keinen Grund hat davon auszugehen, dass das Gameplay unterhaltsam ist. ZwiAner sieht nunmal aus wie irgendein Windows 3.11 Programm zum berechnen von Umlaufbahnen. Vor allem noch Schwarz auf weiß - das wirkt so aufregend wie eine Exceltabelle. Und ich kenne Leute (vor allem aus der Blitzcommunity), die interessante Ideen für ein Spiel haben. Die machen das Grundgerüst von dem Game und... das Game ist fertig. Auf die Präsentation pfeifen sie - die Idee ist ja so genial, sie bedarf keiner guten Grafik um als unterhaltsam wahrgenommen zu werden. Und hey, die Idee ist so super - solide programmiert muss das Spiel ja perfekt sein! Aber raus kommt dann doch nur ne trockene Variablenspielerei, bei der der Erschaffer und einige Informatiker wahrscheinlich Ergüsse verschiedenster Art kriegen, während der Durchschnittsmensch sich fragt, seit wann man Koordinatensysteme zocken kann. Ja, ich habe solche Spiele gesehen (ein Kumpel ist stolzer Erschaffer vieler Werke dieser Art) - ich kenne auch noch Games vom Anfang 90er dieser Art, die zu einer Zeit unterhaltsam waren, als alles, was irgendwie als Spiel durchging, willkommen war - so lange bis man ein richtiges Spiel zocken konnte.

    Ich sage hiermit nicht, dass ZwiAner so sucken muss wie die ganzen Spiele von dem Kumpel und seiner Blitz-Kollegen, aber ich spüre auch keinen Reiz es zu spielen. Schlechte Präsentation lässt nunmal vermuten, dass auch das Gameplay nicht unterhaltsam ist.
  • Im Moment ist mir das Spiel wichtiger als die Grafik ..

    Zwianer ist eine Spielidee, die über das momentane Levelspiel hinausgeht (ich hoffe, ich kann das alles programmieren, was ich so vorhabe .. aber bisher hat's immer geklappt). Das Levelspiel soll den Spieler auf die ZwiAner vorbereiten. Das 'Reisen' im All muss wie Radfahren, oder Autofahren gelernt und geübt werden. Nach einer Weile fragt man sich immer: Wo war das Problem? Der Spieler entwickelt ein Gefühl für Gravitation, Umlaufbahnen oder einfach nur für das Beschleunigen und Bremsen, ohne die für uns alltägliche und gewohnte Unterstützung durch die Reibung.
    Wer das AreaMobil wie ein Rennauto 'fährt' (immer auf Vollgas) kommt nie zum Ziel! Richtig ist: Treibwerk!Start .. Beschleunigung .. Treibwerk!Stopp .. Reisen .. Treibwerk in Flugrichtung .. Treibwerk!Start .. Bremsen.
    Die ersten Level, so einfach diese auch gestrickt sind, erfordern ein Abwägen der richtigen Geschwindigkeit. Nur so bleibt das AreaMobil 'beweglich' (und es gibt viele Punkte).
    Wir 'Reisen' mit dem AreaMobil trotz allem mit hohen Geschwindigkeiten. Im ersten Level ist die Höchstgeschwindigkeit auf 30 % der Lichtgeschwindigkeit festgelegt. Da spürt man schon relativistische Effekte. Ab Level 18 ist dann 100 % erlaubt (nur erreichen kann das niemand .. und wenn .. dann nur nahezu .. und für das Bremsen ist dann sowieso kein Treibstoff mehr da!).
    Auch das Zusammenspiel von Kraftwerk und Treibwerk ist real programmiert. Es wird im Kraftwerk Treibstoff in Energie (E=m*c²) verwandelt der dann den Treibstoff im Treibwerk auf Plasmatemperatur (V=W(PlKon*(Tpl/Mg))) bringt. Das AreaMobil wird dabei immer leichter .. und die Beschleunigung steigt .. zumindest Anfangs!
    Trotz allem ist es ein Spiel, denn unsere Technik ist nicht in der Lage, die hier zum 'Reisen' verwendeten Energie zu erzeugen.
    Wer ZwiAner spielen will, muss den Traum vom Fliegen, zu fernen Welten, so wie ich, im Blut haben.
    Wer ZwiAner spielt, kann Gravitationeffekte hautnah spüren (und muss nicht Jahre darauf warten).
    Wer ZwiAner spielt, kann viel Spaß haben.
    Zur Grafik: Im Moment ist mir der Inhalt des Spiels am Wichtigsten und ich bin mal gespannt, wie ich noch komme.
    Über die Grafik kann man 'streiten' aber sie kommt bei vielen Leuten sehr gut an.
    Vielleicht probiert ihr es einfach mal aus ..
  • F4LLOUT hat nicht an deiner Spielidee oder sonstwas gezweifelt, sondern an der Präsentation.
    Wenn man die Massen erreichen will dann muss MUSS man eine gute Präsentation haben (das ist eig. fast das wichtigste überhaupt), da das sonst sehr viele User nur schon von den Screenshots abgeschreckt werden und gar nicht erst dazu kommen, das Spiel anzuschauen.
    Und auch wenn man das Spiel anschaut und die Idee gut ist, wird einem die Grafik mit der Zeit zu öde und langweilig, es macht einen (wie schon gesagt) trockenen eindruck.

    Beispiel: Wenn man in einem Laden stöbern geht, dann Kauft man ein Spiel ja auch nach der Verpackung und probiert es erst später aus.
    Wenn die verpackung eintönig und "excel tabellen" mässig aussieht, dann würde sich das niemand kaufen.

    Ich habe schon sehr viele Simulationsspiele dieser Art gesehen und ich mochte sie auch immer.
    Ob sich der Spieler schlussendlich gedanken über die ganze Spielmechanik dahinter macht, das bezweifle ich.

    Insgesamt find ichs eine schöne Idee ein physikalisch korrektes Spiel zu machen, aber du musst auch an der Grafik arbeiten.

    -kn12
  • Es geht nicht darum, die Welt zu erobern, sondern darum dass du Support und Aufmerksamkeit bekommen musst, wenn du willst dass das projekt weiterläuft.
    Wenn sich niemand mehr dafür interessiert verliert man sehr schnell die Lust an etwas zu arbeiten und das Projekt stirbt ab.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung und es ist mir schon mehr als genügend passiert.
  • @knuckles: Das Projekt wird schon nicht sterben, dafür arbeitet er schon ziemlich lang dran. Es ist halt nur schade, dass ein Projekt von diesem Ausmaß so abstoßend wirkt (sorry für die Wortwahl - aber so wirkt es auf mich nunmal). Er hat seine Entscheidung bereits gefällt und auch wenn wir basierend auf unserer eigenen Erfahrung anderer Meinung sind, macht es keinen Sinn, weiter darüber zu reden.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Also wenn ich für mich spreche, dann wähle ich eigentlich generell Spiele aus die von der Präsentation her eher schlecht sind. Nun, aus meiner Erfahrung hab ich gelernt, dass Spiele mit guter Präsentation ein eher schlechte Spielmechanik haben. Da werden mir jetzt vieleicht viele widersprechen, aber ich mein es ernst^^ Kaum irgend ein Spiel was zur zeit raus gebracht wird macht auch nur ansatzweise Spaß. Immer wieder das gleiche eingepackt in eine Standardhochgepushte Grafik. Aus dem Grund erhöht sich meine Interesse an einem Spiel sofort wenn ich solche Screenshots sehe wie bei ZwiAner. Denn ich sehe ja wie lang das Projekt schon in Arbeit ist, und doch wie wenig Wert auf Präsentation gelegt wurde.
    Natürlich werdet ihr mir widersprechen, aber ich denke Menschen die sich gezielt Spiele (unabhängige Spiele) aus dem Internet laden, sind eher fortgeschrittene Spieler die so wie ich genug Spiele mit immer wieder gleichem Gameplay gesehen haben. Genau diese Spielergruppe will er doch ansprechen. Abschließend noch ein großes Lob, das sieht nach etwas ganz Großem aus, und bevor du irgendwas an der Grafik änderst, mach erstmal alles was dir einfällt...alles :P
    PULSE

    Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]

    [Die Entgrater ist auf Eis gelegt]
  • << Normal >> <<<< Leicht >>>>

    Mal was anderes .. Level 12 hat sich als neue Hürde herausgestellt.
    Ein weiterer Film zeigt, dass es eine Lösung gibt.
    Level 12, der Film: youtube.com/watch/?v=43nydXKMxQw

    Hab' die letzte Nacht schwer gearbeitet .. aber nun ist << Normal >> und <<<< Leicht >>>>
    vollständig ins Spiel integriert. Man kann nun von Anfang an, oder auch irgendwann später, auf
    <<<< Leicht >>>> umschalten; dann gibt es aber kein zurück auf << Normal >> mehr. Außer
    man startet eine Levelgruppe neu. Dann ist wieder automatisch << Normal >> eingestellt.
    Und von nun an werden 2 ZwiAner-Besten-Listen geführt: << Normal >> und eine für <<<< Leicht >>>>.
    Beim Testen ist mir dann ein Mißgeschick passiert (ich war zu leichtsinnig) und das
    Programm hat aus dem Internet die <<<< Leicht >>>> Daten geholt, mein Ergebinis eingetragen .. und
    leider als << Normal >> zurückgespeichert. Sorry!
    Aber jetzt kehrt wieder Ruhe ein .. die nächsten Versionen werden keine neuen Bestenlisten
    und keinen neuen Level-Gruppen-Neustart verlagen.
    PS:
    //> >> E = (dSpielFaktor * m * c * c)
    //> KraftWerk >> Vervielfachung der EnergieLeistung ..
    //> Akku's >> Vervielfachung der EnergieLeistung ..
    //> TreibWerk >> KraftWerk + Akku + Erhöhung der Ausstrommasse vor dem AntreibStoss ..
    //> Tanken >> Schneller ..
    //> WiderStand >> Der AreaWiderstand wird kleiner ..
    //> Waffen >> KraftWerk + Akku + Erhöhung von MaxMunition + Wirkung ..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HeinzK ()

  • Die neue Leichtigkeit ..

    ZwiAner, die neue <<<< Leichtigkeit >>>>
    <<<< Leicht >>>> : E=3*m*c²:
    D.h. das Kraftwerk liefert 3 mal so viel Energie!
    Das Treibwerk ist leistungsfähiger!
    Das Tanken geht schneller (ab level 9)!
    Die Waffen sind effektiver (ab Level 11)!
    <<<< Leicht >>>> : Ist ideal für den Anfänger.

    << Normal >> : E=m*c²!
    Ideal für alle, die aus ihren Fehlern immer wieder lernen wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeinzK ()