Licht an der Ecke des Rooms stärker als in der Mitte? (-3D-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Licht an der Ecke des Rooms stärker als in der Mitte? (-3D-)

    Hallo,
    Warum ist eigentlich bei meinem
    SUPER COOLEN 3D-Spiel
    Von welchem ich nicht weiß
    was
    es soll...
    Das Licht wenn ich innen oder ungefähr in der Mitte des Rooms bin
    So schön?...Siehe hier:

    Und wenn ich an den jeweiligen Ecken des Rooms bin so stark und hässlich?...Siehe hier:


    Und kann mir jemand nen Tip (Sorry wenn mit 2*p geschrieben) geben wie meine Game
    genauso gut aussieht wie das Azengott-game von Maurice Gebhardt?

    GM6:
    Winterball.zip




    Ihc hab so voll den ij
  • Ich nehme an du meinst die Ausleuchtung des Bodens. Das liegt daran, dass der GM zur Berechnung der Beleuchtung nur die Ecken eines Polygons in Bezug zur Lichtquelle einbezieht. Wenn dein Boden also aus zwei großen Polygonen (Dreiecken) besteht und du in der Mitte des Raums bist, dann bist du ja extrem weit weg von den Ecken der Bodenpolygone, welche entsprechend gering beleuchtet werden. Befindest du dich hingegen in einer Ecke so wird diese stark beleuchtet. Der GM interpoliert lediglich die Beleuchtung über das Polygon anhand der an den Ecken berechneten Leuchtkraft.

    Um das Problem zu beheben musst du einfach deinen Boden kacheln, also aus vielen kleinen Quadraten aufbauen.

    Zudem sehe ich bei dir noch ein Problem mit den Wandobjekten. Ich nehme mal an du willst nicht, dass man erkennt, dass die Wand aus vielen Blöcken zusammengesetzt ist. Also dass zwischen den Blöcken ein fließender Übergang entsteht. Auf deinen Screenshots sieht man jedoch teilweise eine helle Linie zwischen den Blöcken. Diese kommt durch die vertikalen Polygone zustande, die einen Block zu allen vier Seiten begrenzen. Denn solch ein Polygon befindet sich dann auch genau unter dem Übergang zwischen zwei benachbarten Blöcken, und ist oben als Grafikfehler zu sehen. Du solltest also einfach solche Polygone weglassen. z.B. indem du nicht nur einen Wandtyp erstellst, sondern je nachdem an welchen Seiten Blöcke angrenzen noch Weitere.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher