lager - lists oder maps?

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • lager - lists oder maps?

    Hi,

    ich möchte ein spiel machen, indem man im laufe des spiels verschiedene teile findet. diese kommen dann in ein lager. das lager ist in verschiedene kategorien aufgeteilt.
    1. Motor
    2. Räder
    3. ...
    (ich mache etwas mit autos ;) )
    außerdem kann der spieler das teil mehrmals besitzen. D.h. ich müsste für mein Teil 3 Werte abspeichern: Den Namen, die Anzahl und die Kategorie..
    ist das mit lists oder maps möglich? oder muss ich auf arrays zurückgreifen? wenn ja wie?

    Danke schonmal

    Gruß Terra
  • Klar ist mit beidem möglich, aber dann brauchste jeweils eine list(oder map) für jede eigenschaft.
    ich würde hierfür ein grid empfehlen, in dem jede kollone eine kategorie darstellt.
    dh. zb alle felder mit x = 1 gehören zur kategorie räder.
    du kannst ein struktur erstellen und beliebig viele daten einfügen:

    grid

    _| 0 _____| 1______| 2 __| kategorien
    _|"Motor"_| "Räder"_| ...._| name der kategorie
    _| 2 _____| 4______| 1___| anzahl teile
    _| "Diesel"|"Offroad"| ".."_| teil 1 name
    _| 15 ____| 80_____| 800_| teil 1 anzahl
    _|"Elektro"| "Winter"| null_| teil 2 name
    _| 3 _____| 1______| null_| anzahl
    _| null____| "Blah"__| null_| teil 3 name
    _| null____| 5______| null_| anzahl
    _| null____| "Ugh"__| null_| teil 4 name
    _| null____| 0______| null_| anzahl
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blubberblub ()

  • Hi,
    vielen dank, das hat mir echt weitergeholfen.
    ich habe es auch jetzt mit dem grid versucht, es klappt auch soweit.
    nun möchte ich aber das lager drawen lassen, und habe also jeweils eine abfrage gemacht ob die anzahl größer als 0 ist, denn nur dann ist es ja im lager. wenn sie größer ist soll er das hinschreiben, auch das war kein problem.
    Allerdings habe ihc nun das Problem, das ich nicht weiß, bei welchem y wert ich das drawen soll. Ich habe mir erst für jedes Bauteil eine Koordinate aufgeschrieben, wo es stehen soll, aber angenommen er hat nun das 2. teil garnicht aber das 3. wieder. dann würde ja eine lücke entstehen.
    Kann man das irgendwie ändern?


    //edit

    Problem gelöst.
    Ich habe eine variable erstellt, die den y wert darstellt. Bei jedem Teil, das mehr als 0 mal vorhanden ist, wird sie um 30 erhöht und die nächste zeile ist also darunter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terra ()