Onlinespiele

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo liebe Community,

    eine frage die mich schon die ganze zeit beschäftigt ist: Wie ist das mit Gm und Onlinespielen.
    Dazu hätte ich mehrere fragen:
    1. Wie kann man einen Server (wie bei batteltanks online) machen und wie schwer ist das?
    2. Angenommen die erste frage ist bereits gecodet: Wie wird es bewerkstelligt , das Spieler 1 dieses Objekt kontrolliert und Spieler 2 dieses? (ich nehme an ein einfacher Code im Create Event Reicht da nicht.
    3. In wie fern kann dann noch Drag&Drob verwendet werden?
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf wollen mir einreden das ich nicht verrückt bin. Die andere summt die Backgroundmusik von Tetris…
  • Aber mal angenommen ich würde den Über bilck behalten wäre es kein problem oder wie?
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf wollen mir einreden das ich nicht verrückt bin. Die andere summt die Backgroundmusik von Tetris…
  • Hi,

    ein Onlinespiel ist ein riesen Ding. Am besten geht es mit der 39.dll. Benutz mal die SuFu, da wirst du sicher das ein oder andere Tutorial finden.
    Allerdings solltest du dich nicht übernehmen. Wenn du bisher noch nicht mit GML gearbeitet hast, würde ich das Projekt erstmal hinten anstellen.


    Gruß Terra
  • Wie schon in meiner Selbst einstätzung steht: Ich bin ein GML einsteiger.

    Heißt also auf gut Deutsch: Es ist für mich in moment noch zu schwer oder wie?
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf wollen mir einreden das ich nicht verrückt bin. Die andere summt die Backgroundmusik von Tetris…
  • Ich selbst bin schon länger kein GML Einsteiger mehr, aber auch kein Profi. Ich bin eher so etwas wie ein fortgeschrittener Anfänger.
    Und Online Games sind auch für mich eine fast unmögliche sache.

    Also zu deiner obrigen Frage: Ja, für dich wird es eher ein (noch) unmögliches ding sein. Zu den einem Punkt musst du GML sehr gut können, und das Konzept hinter Online Games verstehen können. Also: Server, Datenübertragung, IP Adressen usw...

    Aber wenn du dich da durchbeisst, schaffst du es auch.

    Ich will dir das Online Game Programming nicht gleich abschlagen. Ich sage dir nur das es für Anfänger ziemlich schwer bis gar unmöglich ist. ;)

    mfg

    LEWA