Bewegung auf einer Galaxy Karte

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewegung auf einer Galaxy Karte

    So ick hab da mal ne Frage.

    Und zwar möchte ich das in meinem Spiel sich die Raumschiff /Flotten von Planet zu Planet bewegen, was ja noch nicht schwer ist.
    Aber ich möcht das sie es auf bestimmten Routen machen.
    Ich hab hier mal eine kleine Skizze gemacht die das verdeutlicht

    Zb wenn eine FLotten vom Planet 1 zum Planet 4 bewegen soll, muss sie vorher über Planet 3 Fliegen.

    Natürlich weis ich ansich wie das geht, wenn ich alle Routen Möglich geiten vorher per hand festlege.
    Aber bei evtl 50 Planeten oder so und noch mal so viel Flugrouten macht das bestimmt ne unmenge an möglich keiten.
    Kann ja sein da man ne Flotte von Planet 1 zum Planet 66 muss,aber vor her über 20 ander Planeten Fliegen muss.

    Ich bin also die ganze zeit am über legen wie ich das umsetze. Ich dachte da an eine art Algorythmus. Der sich evtl selber errchnet wie man von A nach B kommt.
    Dem entsprechen müsten auch die Routen vergeben werden im Spiel.
    evtl hat ja einer ne idee, wie man das relativ gut umsetzten kann.


    Danke schon mal im voraus
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Vielleicht lässt sich das sich das lösen, indem du jedem Planeten andere Planeten zuteilst, zwischen denen sich die Flotte direkt bewegen kann. In deiner Skizze wären dem Planeten 3 die Planeten 1,2 und 4 (aber nicht 5) zugeteilt. Will sich die Flotte von Planet 3 nach 6 bewegen, geht es alle möglichen zugeteilten Planeten durch und sucht denjenigen aus, der sich am nächsten zum Zielplaneten ist (in deiner Skizze: Nr. 4). Ist die Flotte dort angekommen, werden wieder alle dem 4. Planet zugeteilten Planeten durchsucht (Dieses Mal: Nur 3 und 5). Befindet sich der Zielplanet darunter, bewegt sich die Flotte logischerweise direkt dorthin, ansonsten wird wieder überprüft, welcher Planet sich näher befindet.
    Die einzige Arbeit, die du noch hast, ist, dass du jedem Planeten bestimmte Nachbarplaneten zuweisen musst.

    PS: 10 mal "Planet" geschrieben :D

    Edit: 11 mal ;)
  • das war auch erst mein gedanke. aber in der Praxix kommen wieder ander faktoren. Denn der nächste planet muss ja nicht unbedingt der richtige weg sein.

    Wenn zwischen 4 und 5 keine Route möglich wäre, aber man von 3 aus losfliegt wäre aber trozdem die 4 näher an 5 dran ob wohl mal über 2 in diesem falle fliegen müste.
    nur ( im fall das zwischen 4 und 5 keine route möglich ist)

    Mit andern worten kann man so auch mal in eine Sackgassen steuern.

    Aber ich habs im moment verworfen die Idee. Spielerisch natürlich wäre es schon schön aber ich wäge immer zwischen Spielidee und Realismus ab.
    Wenn wir zum Mond Fliegen nehmen wir ja auch kein Umweg über den Mars.
    Somit mach ich eine Direkte Steuerung zum Ziel Planeten. In Master of Orion hats ja auch so geklapt.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Falls es dich oder jemanden noch interessiert: Dein beschriebenes Problem ist ein bekanntes Problem der Informatik: de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCrzester_Pfad
    und lässt sich z.B. mit dem A*-Algorithmus oder dem Dijkstra-Algorithmus berechnen. Auf der verlinkten Seite findest du unter "Beispiele" noch andere bekannte Algorithmen. Als Kantengewichte musst du einfach den jeweiligen Abstand der Knoten verwenden.

    Aber wie du schon sagtest ist es wohl besser den direkten Weg zu nehmen.
  • Auch wenn du die Idee wieder verworfen hast, hier mal mein Grundgedanke:

    Ich beziehe mich in dem Beispiel mal auf deine Skizze. Ein Schiff soll von Punkt 1 zu Punkt 4 fliegen. Dazu würde ich eine Collision_Linie vom Start zum Ziel legen. Nun könnte man jeweils bis zu 90° in beide Richtungen von dieser Linie prüfen, welcher Punkt als nächstes angeflogen wird. Soweit in der Theorie - ob es in der Praxis so funktioniert, ist schwer zu sagen. Oftmals stößt man ja erst beim Coden auf kleine Problemchen, die man vorher nicht eingeplant hat. ^^

    Allerdings verstehe ich nicht, warum man über 3 Planeten fliegen muss, wenn man von 1 zu 4 will. Das erscheint mir unlogisch. Und wenn du es wirklich so haben willst, wirst du wohl tatsächlich feste Routen anlegen müssen, denke ich. Oder hat das bestimmte Gründe?
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Natürlich ist es im Grunde genommen unlogisch diese Routen Planung.

    Ich kenne es so von, zb Starwars Empire at War und Sins of a Solar Empire.
    Aber das ist halt nur ne FIlm und Spiele branche Interpretation um es Interresanter und Spielerisch Komplexer zu machen da dies mehr Strategie erfordert um vor zu stoßen im All.

    Aber ich nehme das auch raus, wie schon oben gesagt, aber gut zu wissen das trodem ein paar vorschläge gekommen sind
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Naja, ich fänd's nicht unlogisch, wenn man in diesem Fall von Punkt 1 zu Punkt 3, und von da aus zu Punkt 4 fliegen würde. Warum aber über Punkt 2? Der liegt doch völlig abseits der Strecke. Das interessiert mich jetzt wirklich. Gibt es an den Punkten sowas wie verschiedene Dinge, die erledigt werden müssen?
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Nein das hat keine besonderheit. Wie gesagt ich kenne es so aus anderen Spielen.
    Ich denke mal das es zum dazu da ist damit man nicht auf der Ganzen karte sich irgendwo verstecken kann. Und so die Kämpfe auf die Planeten Bereiche Konzetriert werden. Aber da ist es ja dan bei mir auch. Halt nur mit direktem Anflug. Aber umso mehr man drüber diskutert mekrt man wie komisch das auch eigentlich ist. Alles unnötige umwege.



    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Der Unterschied zwischen den Screenshots und deiner Skizze ist, dass du einen Pfad von Punkt 1 zu Punkt 3 gezeichnet hast. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dieser auch verfügbar ist. Also sinnlos finde ich das nicht. Es erfordert halt taktisches Vorgehen beim Zocken. Sowas ist immer gut. Der von Blackspark angesprochene A*-Algorithmus ist nicht wirklich schwer zu verstehen und der GM bietet dir dafür schon ein paar nützliche Funktionen. Also denk lieber nochmal drüber nach, ob du auf so ein entscheidendes Feature verzichten willst.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Hab gard darüber im Internet gesucht. Laut Internet benutzt GM diese funktion schon. In der Funktion mp_potential_path() Ich denke damit solltest du genau das hinkriegen können was du brauchst. Mach ein Grid indem die Planeten nd die Wege zu den Planeten freie Felder sind. Und lass einen Pfad berechnen.

    Denke das ist ressurcn schonend denn wenn die Planeten sich nicht beweglich sind reicht es wenn man nur einmaldas grid erstellt.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)