Variable nach dem Speichern/Laden

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Variable nach dem Speichern/Laden

    Hallo zusammen!

    Bei mir im Spiel wird in jedem neuen Level automatisch gespeichert. Das funktioniert wie auch das laden wunderbar. Allerdings habe ich gerade das Problem, dass er nach dem laden eine Variable nicht mehr erkennt. Die Variable wird im Create-Event angelegt. Geht die beim speichern verloren? Was gibt es hier für eine Lösung?

    Danke vorab,

    Yamm
  • Probier's zur Not mal mit einer globalen, die anfangs deklariert wird.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Nutzt du den GM internen Speichermechanismus? Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, ist es schwierig, dir eine Lösung zu bringen, wenn man nicht weiß, wie dein Projekt tickt.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ja, die Lösung war für mich am einfachsten.

    Edit: Den Fehler habe ich jetzt doch mit globalen Variablen umgangen, dennoch bleibt ein fader Beigeschmack. Die Objekte welche Probleme machen sind ausschließlich Objekte, welche ich nach der Umstellung auf GM8 eingebaut habe. Es handelt sich lediglich um Kopien alter Objekte, bis auf die Grafik und dem Punktestand wenn man sie einsammelt ist alles gleich. Auch sonst habe ich nach der Umstellung auf GM8 das Gefühl, dass mit dem Speichersystem etwas nicht stimmt.

    Ich schreibe dies, weil ich mir vorstellen kann, dass sich hier solche Probleme eventuell häufen. Sollte man zumindest beobachten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yamm ()