Paar Fragen zu Online-Spielen

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Paar Fragen zu Online-Spielen

    Hallo Community,
    Ich hab mal ein paar Fragen zu Online-Spielen.
    Also ich hatte mal ein paar ein online-example.
    Die Steuerung ist da 2d und meine erste Fragen wäre nun:
    Wenn man dies alles löschen würde(also die Steuerung) und das gegen ein ganz normales J&R austauschen
    würde, ob es dann immer noch klappt?


    und die zweite wär dann noch:
    wenn man irgendjemandem(in dem Falle sich selbst) etwas macht (z.B. in ein Loch fällt oder sein Sprite ändert) ob das dann der andere auch sieht
    oder muss man da noch speziell etwas machen?


    und die letzte:
    KÖNNTE man noch bisschen mit D&D arbeiten? Und kennt ihr eine gutes .gm6 online engine(Anfänger freundlich?)

    OnlineSpiele zerbrechen mir manchmal den Kopf :wacko:

    :D
  • Online, also Multiplayer Spiele sind mit D&D schonmal ausgeschlossen da alles nur mit GML funktioniert.

    Wenn du etwas darüber wissen willst schau dir das Multiplayer Tutorial von yoyogames an. Es ist wirklich sehr gut, aber natürlich auf Englisch (auf Deutsch hab ich keins gefunden, aber wenn du dich wirklich damit befassen willst lies auch das Manual).
    Wenn du Antworten auf die anderen Fragen haben willst solltest du vieleicht mal wenigstens den namen des spiels sagen oder so.
    es gibt viele möglichkeiten wie so ein spiel aufgebaut seit kann. bei einem kann eines möglich sein, bei einem anderen jedoch nicht.
    Auch sollten wir wissen was du mit "Online" meinst.
    Meinst du ein Spiel das die eingebauten Multiplayer funktionen des GM verwendet oder ein richtiges MMORPG?
    Also mit einem Server? (das muss man mit anderen sachen und Dlls machen, GM unterstützt nur direkte verbindung von einer handvoll Computer).

    Wenn man die GM Funktionen benutzt muss man jedesmal das Spiel neu Verteilen wenn man Änderungen vornimmt die andere auch sehen sollen.

    Bei der zweiten variante braucht man sowieso ein Update System dass das spiel auf den computer automatisch übers Internet updatet, da kann man auch Sprites ändern.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • ehh. also natürlich ein richtiges MMORPG.
    Mit dem Update hab ich mir überlegt einen Text auf der Startseite anzuzeigen die von meiner
    Seite ausgestrahlt wird. z.B. Lade bitte die neue Version runter.

    Das einzigste was ich wissen will, wie man etwas macht (z.B. Lebenanzeige) und jeder hat halt sein eigenes und sieht nur sein eigenes.

    :D
  • Schön, verfügst du über einen Sever?

    Um mehr als 12 (glaube die Begrenzung der GM Funktionen liegt bei 12) Spieler zu verbinden benötigst du einen.

    Jeder hat dann praktisch sein eigenes Spiel. mit HP Anzeige und alles was man braucht. Man kann auch das gesamte Gelände auf seinem PC haben. Die Position des Spielers sowie alle Daten über ihn, also auch HP und sowas. Müssen an den Server geschickt werden und von dort aus an alle anderen Computer geschickt werden, so das sich dadraus auf jeden Computer die Spiel-welt praktisch neu zusammensetzt.


    Wie man sowas mit Server und etc macht weiß ich, nicht hab es noch nie versucht, dafür sind aber auch schon höhere Programierkünste notwendig denk ich.

    Ich will dich jetzt nicht entrüssten, aber für ein gutes Spiel dieser Art brauchst du auf jedenfall ein Team, allein hat man bei sowas kaum eine Chance würd ich sagen.
    Übrigens gibt es soweit ich weiss nur ein einziger richtiges MMoRPG das mit dem GM gemacht ist und es Leute gibt die es regelmäßig spielen :/

    Wenn du unbedingt sowas machen willst versuch in "normales" Multiplayer Spiel zu machen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)