Objekte ausblenden und wieder einblenden

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekte ausblenden und wieder einblenden

    hallo community!
    ich habe eine Frage. Ich habe bei meinen Spiel folgendes Problem:
    Klicke ich auf einen Startbutton im Spiel sollte sich ein großes Objekt mit mehreren Button-Objekten drauf einblenden. Wenn man auf eines der Button-Objekte klickt wird dieser Button markiert und das große Objekt mit den mehreren Button-Objekten drauf wieder ausgeblendet.
    Würde man jetzt nochmal auf den Startbutton klicken wird das große Objekt mit den anderen Button-Objekten wieder eingeblendet und der vorhin angeklickte Button ist immer noch markiert.
    Klingt zwar total kompliziert aber ihr würdet mir damit echt helfen.
    lg nEmaTA
    PS: ich habs schon mit folgenden probiert:

    GML-Quellcode

    1. if (visible==true)
    2. {
    3. instance_activate_all();
    4. visible=false;
    5. }

    jedoch kann man da nicht mehr auf den Startbutton klicken, da das große Objekt (zwar unsichtbar, aber im grunde immer noch da) darüber liegt.
  • also ich empfehle im Menü bereich den aktuellen status eine Menüs immer in einer varuable abzuspeichern.

    Denn wenn du mal sehr Menülastige spiele wie ich machst, wird das sehr Komplex.

    So kann es schon mal vorkammen das befor ein Butten gedrück werden kann schon mal 3 werte vorabgeprüft werden können.

    War zwar er ein tip als eine Hilfe aber evtl bringts ja was :)
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • hmm ich verstehe, wenn ich aber jetzt anfange, objecte mit variablen abzuspeichern wird das wirklich sehr kompliziert. Es muss ja auch eine einfachere methode geben.
    Angenommen ich würde nun rooms benutzen um die menüs anzuzeigen, also wenn ich einen room als task öffne. Jedoch weiß ich nicht wie folgendes dann funktionieren sollte: Wenn ich den room wieder schließe und wieder öffne, wird er ja wieder neu generiert, also der markierte button ist dann wieder normal, und ich hab keine ahnung, wie es funktioniert, dass dieser vorhin markierte button wirklick markiert bleibt.
    lg
  • nicht unbedingt. da komme ich gerne mal zu eine anderen Variante die ich nutzte. Sie kommt eigentlich aus dem 3d bereich.

    Bei mir bestehen alles menüs aus 0 objekten. bei mir wird jeder butten nur gedrawt. Und die abfrage programmier ich.

    zb if mouse_x>x1 and mouse_x<x2 and mouse_y>y1 and mouse_y<y1 then ...dein befehl. das klingt zwar aufwändiger als nur objekt für seine Menüs zu nutzen aber wenn man das in scripts packt sieht dann der behel meist nur noch so aus.
    scr_button(x1,x2,y1,y2,deinbefehl)

    Fals du mal im 3d bereich arbeitest kommst du darum nicht herum. Denn im 3d modus wird die oberfläche nur auf die kamere gezeichnet. (projektion)

    Man müste es eigentlich mal an einem example erklären. Wenn man aber nur noch so arbeitet macht es mehr spaß, da man nicht mehr alle objekt durchklicken mus um sie zu bearbeiten, sondern kann ales gleich im code eines objekte machen
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • ja klingt interessant, allerdings arbeite ich nicht im 3d sondern 2d bereich.
    aber kann man nicht einfach räume nebeneinander herlaufen lassen, dass man sie einmal schließt und dann wieder öffnet ohne das sie sich ständig beim öffnen neu generieren. Das wäre was, was ich eher verstehen würde :pinch:
    danke trotzdem für die hilfe!
  • ja klar das geht. dann must du ein häckhien bei "Persitant" in den jeweiliegen Roomsettings machen. dann läuft der Raum weiter, wenn du ihn verlassen hast.
    Klar für die Programierische übersicht ist das natürlich schon besser. bei meiner Variante brauch man extrem viel vorstellungskraft. weil alles nur im Code existiert aber kein objekt was ich einfach so rumscheiben kann.

    Aber viele wege führen nach Rom.

    Ps kannst auch 1 raum machen und die objekt auf Persistant setzen..geht auch
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • he danke das funktioniert. Wie kann ich jetzt aber ein bestimmtes Objekt in einem Raum auf den anderen übertragen? Also nicht, dass das Objekt im nächsten Raum erzeugt wird, sondern das es von einem Raum in den anderen auf eine bestimme stelle übertragen wird.
    lg