String und Text zusammenfügen

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • String und Text zusammenfügen

    N'abend,
    Es geht um Folgendes: Grob gesagt versuche ich es hinzubekommen, dass ein Objekt an der Position des Spielers erstellt wird. Klingt fürs erste kinderleicht. Welches Item dort erstellt werden soll, wird mithilfe der Variable global.item festgelegt. In meinem Fall nun:

    GML-Quellcode

    1. global.item := "Magma_Stone";
    Das Item, welches erstellt werden soll hat den Objektnamen: obj_Magma_Stone. Unterscheidet sich von dem an die Variable gegebenden Wert also nur mit dem "obj_".

    Also dachte ich mir dass ich es wie folgt löse:

    GML-Quellcode

    1. var itm;
    2. itm := string('obj_'+global.item); //Ziel: itm := obj_Magma_Stone
    3. instance_create(Player.x,Player.y,itm);


    Jedoch erscheint ein völlig anderes Objekt an Position X,Y. Ein Objekt mit dem Namen "Erde". Ich kann mir nicht erklären wieso das dabei rauskommt. Ist es technisch überhaupt möglich Text und String miteinander zu verbinden?

    Edit: Flüchtigkeitsfehler behoben

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gimero ()

  • So ein ähnliches problem hatte ich vor einiger zeit auch.
    Die sache ist die, wenn du ein Objekt erstellen willst braucht man eigentlich nicht den namen des Objektes sondern nur sein Index (object_index)
    Dieser ist in der variable des namens gespeichert.
    Darum muss man bei instance-create keinen string eingeben sondern die variable, also den Index.

    darum schreib folgendes:

    global.item = "Magma_Stone";

    instance_create(x,y, execute_string("return(obj_"+global.item+")"));


    Denke das sollte gehen, ich hatte es auch so gemacht.
    Man kann execute_string wie skripte verwenden (mit return drinnen).

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher