3D - Steinschleuder Problem

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3D - Steinschleuder Problem

    Hallo Leute,
    Mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen. In meinem 3D FPS Habe ich eine Steinschleuder gemacht, sobald man sie berührt wird sie eingesammelt und man kann Steine rumschiessen. Soweit so gut, dann wollte ich noch eine Lebensanzeige welche ABSOLUT NICHTS mit der Schleuder zu tun hat, also habe ich das gemacht, (Habe mich auch weider am Yoyogames Example orientiert.)

    Und nun Plötzlich funktioniert meine Schleuder nicht mehr!!! Obwohl ich gar nichts daran geändert habe und die Lebensanzeige, wohl auch nicht oder?
    Die Datei ist unten zum Download bereit. Ihr erkennt den Fehler idem ihr:
    In "room1" das objekt "obj_controller" Löscht, wenn ihr dann startet und die Schleuder nehmt, werdet ihr merken dass man mit links schiesen kann, sobald aber das "obj_Controller" Wieder drinnen ist, geht das nicht mehr???

    Kann mir das jemand erklären? Weil mir ist das zu hoch!

    Test.zip

    Vielen dank euer Culcha :thumbsup:
    Dieser Beitrag wurde bereits 2784758.2948 mal editiert, zuletzt von »Culcha« (Übermorgen, 88:99)
  • Cool vielen Dank :thumbsup:
    aber...
    Kann mir auch jemand erklären warum das so ist?
    Dieser Beitrag wurde bereits 2784758.2948 mal editiert, zuletzt von »Culcha« (Übermorgen, 88:99)
  • Das liegt daran das du im Object Controler die perspektive wieder auf Orthogonal stellst.

    Die draw events werden nach der Reihenfolge der Depth ausgeführt (Object mit höchster Depth zuerst), somit wird wenn die Depth des Bullets kleiner ist als die des Controlers, die perspektive auf Ortho gestellt bevor der Bullet gezeichnet wird.



    Es ist wichtig in einem 3D Spiel wenn es geht alle sachen die man in Ortho-perspektive zeichnen muss, in ein Objekt zu packen und nach den Events die perspktive wieder auf 3d zu stellen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)