Motorrad mit direction +/-

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorrad mit direction +/-

    Hi ich mache immer noch ein Motorradspiel wo man von der seite sieht so wie uphill rush (spielbar auf spielen.com) also ich hab viele hügel gemacht aber mein cross fährt nicht richtig hoch. Jetzt gibt es doch auf yoyogames ein first person shooter beispiel wo das erste example der blaue punkt ist und wenn man nach links drückt geht er z.B. nach oben und wenn man nach rechts drückt geht er z.B. nach unten (er bewegt sich drehend hoch und runter so wie z.b. ein cross einen hügel mit 20grad hochfährt das cross dreht sich ja dan auch auf 20 grad und so meine ich das ich hoffe alle kapieren das) der code dafür heißt ja:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. direction += 3;
    3. }oder
    4. {
    5. direction -= 3;
    6. }
    das sind die codes wo bei left und right reinkommen und jetzt: kann man das irgentwie machen damit wenn ein berg kommt sich das cross selber so dreht? mit villeicht mit hilfe des codes? Bitte keine schweren sachen wie das kann man mit wariablen lösen oder so weil davon hab ich keine große ahnung. :headtouch: Bitte Helft mir ;( ;( ;(

    P.S. danke im vorraus :gmlove:
  • Wenn du einfache Schrägen willst mit einem deffinierten Winkel musst du im Collision-event mit dem Schrögstück schreiben direction = other.winkel;

    Im Schrägstück muss der Winkel natürlich in der Variable winkel gespeichert werden.

    Wenn du "weiche" Hügel willst, also nicht enfach nur schrägen ist es schwieriger. Es gibt codes die den momentanen Winkel des Unetrgrunds bestimmen können.
    hab diese aber nie verstanden xD, aber ich hab mich auch nie intensiv mit sowas beschäftigt.

    Ich werd mal nach sonen example suchen, besser wäre es aber wenn einer der so einen Code geschrieben hat, sich meldet :)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Er meinte einfach folgendes:

    Wenn du jetz solche Flächen hast:

    Dann würde es gehen, da man das Motorrad nur in diese eine Richtung drehen muss..

    In diesem Fall:

    Würde das nur mithilfe einer ganzen PhysikEngine gehen, bestimmt aber auch mit ner DLL..
    Jedoch kenn ich mich damit auch nicht aus..
  • ja das meine ich ja solche normalen leichten flächen nicht so komplizierte. Aber ich kapier die codes nicht und die anderen sachen wie die variablen auch nicht. Ich wollte fragen ob mir einer bei solchen codes helfen kann wie ich das machen muss.
  • ok ich hab das getestet mit dem

    GML-Quellcode

    1. direction = other.winkel;
    aber jetzt zeigt er mir an: unkown variable was kann ich da tun. Ich weiß ich muss eine variable machen aber wie also wie soll ich die machen ich kann ja nich einfach schreiben:

    GML-Quellcode

    1. var winkel
    das bringt ja nichts denn ich versteh nicht viel von variablen Helft mir bittee ;(
  • Omg, nein nicht so.
    Schreib in das Creation-event des Schrägstücks winkel = 45;
    Wenn das Stück einen Winkel von 45° hat.
    also wenn die Sprite der rampe etwa so aussieht:


    .........................!!!
    ....................!!!!!!!!
    ..............!!!!!!!!!!!!!!
    ........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Eine spiegelverkehrte Version hat den Winkel 135.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)