Wie erstelle ich ein INVENTAR !?

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie erstelle ich ein INVENTAR !?

    Huhuu...
    Hab so´n Spiel und möchte mal wissen wie ich da ein einfaches Inventar erstellen kann?
    Das z.B. oben links so 4 holräume angezeigt werden und wenn ich eine Waffe/Granate aufheben ist die
    oben abgebildet. Sollte ich drauf klicken , dann hat der Spieler sie in der Hand...(Den teil kann ich ja (Glaube ich))

    MfG Jan Luca
    @7rust-dev
  • 1. Mach doch einfach ein Sprite mit deinen 4 Plätzen
    2. Erstelle Passende Variablen. (z.B granate = true/false oder gewehr, oder wie auch immer)
    3. Mach ein obj_inventar und mach im Step-Event eine Abfrage ob granate true ist.
    4. Wenn ja, zeichne ein Sprite der Granata auf der Position vom Inventar.

    Hoffe dass ich dir helfen konnte. ?(
    Dieser Beitrag wurde bereits 2784758.2948 mal editiert, zuletzt von »Culcha« (Übermorgen, 88:99)
  • EDIT: Würde noch helfen wenn du sagen würdest WAS du nicht verstehst.


    Ok Suche Nutzen wäre mal nicht schlecht, aber ich helfe dir trotzdem mal... :pinch:

    Also hier nochmal Klartext.

    1. Erstelle ein Sprite mit deinen Plätzen.
    1.1 Und mache noch kleine Icons von Items die dann im Inventar sein sollen. Wie die Granate.

    2. Erstelle "obj_inventar"

    3. im create Event machst du
    3.1. Eine Variable, trage dort ein "global.granate" und beim Wert "false" oder "0" (Das Steht für "Keine Granate")

    4. Wenn dein Spieler die Granate einsammelt, setzt du die Variable "global.granate" auf "true" oder "1" (Das Steht für "Granate eingesammelt")

    5. Im Step Event von "obj_inventar" fragst du ob global.granate "true" sei.
    5.1. Wenn sie true ist: Zeichne das Sprite der Kleinen Minigranate, an der Position des Inventars.

    Extra: Setze die global.granate wieder auf false, wenn du die Granate verwendet hast, damit sie nicht mehr in deinem Inventar angezeigt wird.

    So Besser?

    Hoffe dass ich dir JETZT Helfen konnte :P
    Dieser Beitrag wurde bereits 2784758.2948 mal editiert, zuletzt von »Culcha« (Übermorgen, 88:99)