Game Restart?

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Game Restart?

    Ich habe ein sehr seltsames Problem 8|
    Ich arbeite mit Game Maker 6, und habe ein Projekt weitergecodet, dass schon etwas älter ist.
    Ich kenne die Struktur in- und auswendig.
    Ich habe alle Scripte und Objekte durchsucht...

    Nach der letzten Änderung am Projekt, spammt das Programm die Inventarliste, mit 14 ungeplanten Einträgen zu. Quasi 14 Items mit ungültigen IDs
    Diese wurden weder manuell noch durch einen (offensichtlichen) Fehler hinzugefügt. Es gibt keinen Code, der Items hinzufügt, sämmtliche Codes die das tun, habe ich entfernt.
    Wenn ich das Spiel jedoch neustarte... (game_restart) ist die Itemliste plötzlich leer 8|

    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Weder wurden irgendwo Listeneinträge von meiner Seite aus bewirkt, noch tauchen diese nach einem Game Restart auf.

    PS: Wenn ich von Listen spreche, meine ich wirklich Listen (ds_list)

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • Passiert das eventuell nur wenn Du das Game GM-Intern startest? Ich persönlich hatte schon die Erfahrung, dass sich ein Game bei einem direkten Start über Gamemaker seltsam verhält, beim Start über die kompilierte Exe nicht (auch wenn man meinen sollte, dass das eigentlich keinen Unterschied machen sollte). Dass der Fehler nach nem Restart weggeht, passt mir da auch ins Schema.
  • Ach vergessen zu erwähnen xD
    Ja das hatte ich mir auch gedacht, und versucht. Fehlanzeige. Der selbe Mist wie vorher.

    PS: Die Werte der Einträge sind:
    30, 20, 30, 20, 30... und immer so weiter.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sephiroth ()

  • Das kann durchaus sein.
    Aber ich werde hier ganz sicher nicht die Projektdatei von Fruge vorlegen.
    Es ist ganz einfach:
    Es gibt einen Raum in dem alle Systemobjekte (Hud etc) erstellt werden, welche persistent sind.
    Im Hauptobjekt wird die ID und die Amountliste für das Inventar erstellt.
    Danach wird in den Testraum gewechselt.
    Das war es.
    Nirgendwo werden irgendwie Einträge in die ID Liste gelegt (wo sich allerdings 14 Einträge befinden)

    Und der Grund, warum ich es nicht für nötig halte, eine Projektdatei vorzulegen, ist der,
    dass es irgendetwas mit dem GM selbst zu tun hat, und nicht mit der Projektdatei.
    Denn, wenn ich 1 Mal neustarte (per GML oder Debug-Mode) sind die Einträge nicht mehr da (was auch logisch ist, weil ja gar keine
    erstellt werden).

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • Ich benutze in meinen Spielen immer dutzene Listen ;)
    Und Game Maker 8 ist schon ganz etwas Anderes als GM 6.1

    Und wieso sollte es keinen Bug geben im GM?^^
    Es gab schon dutzende. Guck dir allein mal Bugfix-Logs von verschiedenen GM-Versionen an.
    zB ab und zu auftauchende D&D-Fehler (welche mich natürlich schon lange nicht mehr betreffen)
    Oder Spiele die einfach ausgehen, im Testlauf, aber dann als Exe funktionieren.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • Nachdem mich dieses Problem jetzt lange genug angekotzt hat, ich mir sicher war, dass es an der Projektdatei an sich (nicht am Code)
    liegt, hab ich "Merge Game" genommen, um in eine komplett neue und saubere Projektdatei
    die Fruge Engine einzubinden.

    Juhu! Lauter völlig schwachsinnige Fehlermeldungen beim Start. Endlos viele unbekannte Variablen und sogar Objekte, die im Spiel selbst (nur in der Datenbank) gar nicht vorkommen, melden völlig falsche Fehlermeldungen. "Display Error Messages" Haken aus, und schon hab ich nurnoch einen schwarzen Bildschirm.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • Lol, was bringt es jetzt das du das gepostet hast?

    Außer das wir jetzt wissen dass du eher schlecht programmiert hast xD (nicht böse gemeint, meine spiele sind auch alles andere als perfect gecodet, und die "treat uninizailized variables as 0" hab ich auch immer drin...).

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ähm...Nein?
    Ich habe nicht eher schlecht programmiert? 8|
    Ich hatte bis vor 3 Wochen nie Probleme mit dem GM6 (naja außer einmal)


    Ich bezweifle sogar ob du wirklich gelesen hast, was ich geschrieben habe.
    Oder frage mich ob dir das denken manchmal etwas schwer fällt. (sorry aber ich sehe das so)
    Ich habe geschrieben, dass meine Engine genau 1 Problem hat. Und die liegt an der Projektdatei, weil es nach einem Spielneustart nicht auftritt.
    Nachdem ich dann versucht habe, mit "Merge Game", die Scripte etc in eine neue Projektdatei zu importieren, kommen Fehlermeldungen die nicht sein können.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sephiroth ()

  • Ich hab sehr wohl durchgelesen...

    Was ich meinte wahr das wir nicht hellsehen können, somit haben wir keine Ahnung wo das problem liegt wenn du nur sagst "eine menge unsinniger Fehlermeldungen kommen auf"...



    Und ich bezweifle stark das es am GM liegt, ist nur meine Meinung, kannst dich von mir aus drüber hinweg setzen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Hm, wäre es dir lieber, wenn ich dir erzähle, dass der Game Maker mir
    nach dem "Merge Game" versucht weiß zu machen, dass alle Variablen unbekannt sind? ^^ (auch mit Var default to 0)

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • Ok, das wär in der tat seltsam...

    Na schön, ich kann über den GM 6 nicht viel aussagen da ich ihn nie benutzt hab...

    Wär aber einfacher die ganze Sache wenn du hier ne Datei posten würdest, wenns sein muss per PM (aber nicht mir, ich hab den GM 6 ja nicht).



    EDIT: dann sorry für den Post vorhin, hatte auch deine selbsteinschätzung nicht gelesen...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Selbsteinschätzung könnte auch GM-Gott sein und trotzdem nicht stimmen xD
    Es ist nur etwas, was mich tierisch aufregt, und mich davon abhält das Projekt weiter zu bearbeiten.
    Ich fühle mich einfach nur auf den Arm genommen, weil ich nichts tun kann, um diese Fehler zu beheben.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • Ja, wie gesagt ohne ne greifbare Datei kommen wir nicht weit.

    Insgesamt ist dein Problem recht merkwürdig, wenn das ein häufig auftretender Bug seitens GM wäre wüssten wir davon...

    Versuch vieleicht nochmal die Dateien zu "mergen", vieleicht ist dabei was schiefgelaufen :/

    Das einzige szenario das ich mir vorstellen könnte warum deine Sache bei game_restart anders wird ist:

    Du initialissiert nicht alle globalen variablen in creation events.
    Globale variablen bleiben auch nach restart bestehen, dadurch könnten vieleicht probleme auftreten.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • 1) Das spiel wird per .exe gestartet.
    2) Das Inventar wird geöffnet, hier sind 14 Items vorhanden , die nicht da sein sollten oO
    3) Dachte erst , es ist einmalig, also verlasse ich den Room und betrete ihn wieder,
    Problem: Doppelt so viele items sind nun da...
    4) Habe es nochmals ausprobiert, wieder sind items hinzugefügt worden.

    5)Ich starte das spiel per "restart"-funktion neu
    gehe ins Inventar und plötzlich ist alles so , wie es sein soll oO


    wie kann so etwas möglich sein?
    wir haben die codes durchgeschaut und haben nach der zahl 14 gesucht...
    gefunden haben wir aber nur die spritebezeichnung der fallanimation mit 14
    ebenso den skill Nr.14...
    die können aber nichts damit zu tun haben oO
    Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
  • Kontaktier´ doch Mark Overmars oder Yoyogames... vielleicht bekommste ja ne Antwort...
    Ansonsten: Einfach nochmals durchdebuggen... Das ist einfach das A und O beim proggen!

    proggen, debuggen, proggen, debuggen, proggen, debuggen, proggen, debuggen, proggen, debuggen, proggen, debuggen, proggen, debuggen, RELEASE!

    so is das nunmal...
    Ihc hab so voll den ij
  • So ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

    Ich habe:
    -Die einzige Funktion die fürs Item hinzufügen verwendet wird "gelöscht" (den Inhalt geleert) - mal davon abgesehen, dass die Funktion sowieso nicht verwendet worden sein kann, da sie auch einen Amount setzt - die Liste global.amount_list ist jedoch leer.
    -Alles nach ds_list_add(global.item_list ... durchsucht - und nichts gefunden
    -Im Room Creation Code "ds_list_clear(global.item_list)" verwendet

    Nichts davon funktionierte
    Nach dem Creation Code des Raums ist auch schon das gesamte Ritual des Startens abgeschlossen - dh. da kommt nichts mehr
    Gebe ich den Code: "ds_list_clear(global.item_list) allerdings nach dem Start im Debug Mode ein - ist die Liste leer.
    Starte ich das Spiel neu - ist die Liste leer


    Weitere Komplikationen der Datei:
    Merge ich die Datei in eine neue Datei sind alle Variablen (auch mit init unknown variables to 0) unbekannt
    Und es werden unbekannte Variablen von Objekten ausgegeben, welche im Spiel selbst nichtmal vorkommen (nur in der Datenbank)

    @Dick-Software Studios
    Dich will ich sehen, wie du in einem Spiel debugst, wenn es die Datei selbst ist, die fehlerhaft ist.


    Es ist halt so, dass ich die Projektdatei nicht einfach so preisgeben kann...
    Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit irgendwie die Datei selbst zu debuggen.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • Vielleicht hats ja was mit dem Inventar zu tun, dass da die Anzeige spinnt oder so.. oder.. Inventarsystem neu schreiben ;)

    *Sing* Der Fehler sitzt vorm Bildschirm *sing*
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • @blubberblub Nein dies ist nicht der Fall, es werden 14 Listeneinträge erstellt (kann man im Debug Modus sehen - wurde aber schon zig mal erwähnt nebenbei)
    Nein die Anzeige ist nicht das Problem, weil sie nichts anderes tut, als das anzugeben, was in der Liste ist (auf dem Screen kann man das schon allein daran sehen, dass auch Items die über die vorgesehene Maximalgröße des Inventars
    gehen, zu sehen sind)


    *Sing* Der Fehler sitzt vorm Bildschirm *sing*
    Stimmt, die Frage ist immer nur vor welchem.





    Aber danke für deine Mühen.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01