Game Restart?

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja ich glaub halt ganz fest daran, dass das kein Gm-seitiger Bug ist, sondern ein Fehler im Code.
    Vl. machst du irgendwo ein paar "hacky" Sachen, bei Gml kann man ziemlich leicht Scheisse bauen wenns um Variablen und deren Gültikgeitsbereiche bzw Objekt ids geht, oder ein paar globale Variablen spinnen, oder du hast noch ein paar alte Debug-Sachen von früher drinne, die ein wenig durcheinanderbringen, oder du hast noch wo ein verhängnisvolles Objekt im Room rumstehn... Hast du wirklich schon absolut Step by Step jeden Schritt bei der Initialisierung durchgecheckt und durchgedebuggt? Ich bau mir immer in jedes Skript Debug Print Funktionen, die, wenn im Debug Mode(dh. eine globale Variable zb. Namens "Debug" auf true gesetzt ist), jeden Schritt direkt in ein Logfile abspeichert. Im nachhinein kann ich dann jeden Step und jeden Wert nachverfolgen. Das find ich is fast ein Muss dank beschissenem GM-Debugger find ich..

    Möglicherweise wirklich einfacher: Den Komponenten neu schreiben..
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Das ist ja ganz toll, dass du das glaubst...

    Nein ich habe Debug-Aktionen nur über das Main-Objekt und per Tastenevents eingeführt - und diese auch wieder entfernt.
    Ich hatte an globalen Variablen überhaupt nichts geändert bevor der Fehler das erste Mal auftrat.
    Ich habe Gar nichts an den Räumen geändert - auch nicht über andere Objekte - bevor der Fehler auftrat.

    Weitere Indizien die auf ein Projektdatei (nicht Game Maker) seitigen Bug schließen:

    -Beim Merge Game (bei GM8 heißt dies Resource Import) wird das komplette Projekt eingefügt, alles normal angezeigt beim Start jedoch kommen Fehlermeldungen die bei der Projektdatei ganz einfach nicht angezeigt wurden, und die auch gar keinen Sinn machen - (Fehlermeldung zusammengefasst "Es fehlt alles! (Obj,Var,Res...)")
    -Game Restart (wie schon Million mal erwähnt) behebt das Problem. Geht es noch eindeutiger?
    -Der Fehler trat erst nach einem Speichern auf, und hatte rein gar nichts mit dem momentan bearbeiteten Code zu tun

    ...
    Den Komponenten?

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • Benutzt ihr vieleicht die game_load bzw. game_save Funktionen oder die entsprechenden D&D Funktionen?
    Das mit den nicht vorhandenen Variablen würd ich dann darauf zurückführen, hatte da mal ähnliche Probleme, löscht einfach mal die Save Datei.
    Vieleicht hängt das auch irgendwie mit eurem anderen Problem zusammen.

    Edit: Ich lese gerade das der Fehler nach dem speichern auftrat, also ich würde sagen da habt ihr euren Bug!
    Entfernt mal die Lade + Speicherfunktion und am besten benutzt ihr die Save Funktion in einem ganz leeren Raum und macht nach dem Speicheraufruf nicht gleich einen Raumwechsel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrinchXL ()

  • Sephiroth schrieb:

    Das ist ja ganz toll, dass du das glaubst...
    Hey sorry, aber doof kommen brauchste mir deswegen jetzt nicht.
    Den Komponenten?
    Ja, einfach das ganze Inventarsystem neu schreiben, dann kommts 1. eh gut und 2. noch besser.

    Oder wie Grinch meint kanns sicherlich gut was mit game_save und load zusammenhängen.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Ich habe manchmal auch komische Probleme, wenn ich ein Spiel lange Zeit über programmiere. Bei mir kam z.B. 'ne "Unknown Variable"-Fehlermeldung, von einem Objekt ohne Events - aber nur wenn die room-width 6400 war. An deiner Stelle würde ich das letzte, neugemachte Objekt einmal aus dem room rausnehmen, vllt. bringt es ja was ;)
  • omg, ist es so schwer sowas zu debuggen?
    Du hast dieses problem jetzt seit über nem Monat (respekt übrigens dass du sogut durchhälst xD) aber wie wärs mit der einfachsten möglichkeit zum Debuggen.
    Mach ich meistens wenn mal ein wirklich unerklärlicher Bug auftritt:

    Das Spiel schritt für Schritt auseinander nehmen.
    Also Stück für stück nicht-essentielle Teile einfach löschen (in einer Kopie des Projekts natürlich).
    Am besten mit dem zuletzt hinzugefügten anfangen.

    Und jeden Step einen Versuch machen ob es funktioniert.
    Sollte das spiel fast vollständig auseinandern genommen sein und der Bug ist noch da, dann poste einfach mal diese datei. Es wird dir schon niemand was klauen xD


    EDIT: noch ein Tip: wenn du gut Englisch kannst poste wie schon gesagt wurde direct Mark oder poste in GMC Forum.
    Aber auch dort wird es schwierig werden Hilfe zu bekommen ohne irgendwas greifbares xD
    Aber dort ist es leichter jemanden mit ähnlichen Problemen zu finden.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • @GrinchXL
    Danke für deine Mühe mir helfen zu wollen^^
    Leider war ich wohl nicht deutlich genug. Ich meinte Speichern der Projektdatei (nicht Game Save). Hätte ich erwähnen sollen, tut mir Leid.

    @Dick-Software Studios
    Auf den sind wir sogar gekommen! Wirklich! ;)
    Vor ein paar Tagen geschickt, aber noch nichts zurück gekommen. Ich habe aber auch nicht daran geglaubt, dass überhaupt jemals was zurück kommt...

    @Phoenix
    Hatte ich auch versucht der Bug ist jedoch geblieben...

    @DragonGamer
    Gewöhne dir bitte schnleunigst einen neuen Umgangston an -.-
    Und du brauchst mich nicht Gott zu nennen...
    Also weil du ja fragtest, die Antwort ist:
    JA


    Ja es IST so schwer SOWAS zu debuggen.
    Hast du jemals mit dem RPG Maker gearbeitet?
    Stell es dir mal so vor: Es tauchen an einer Stelle auf einer Karte immer beim betreten (zB eines Tiles)
    immer wieder eine Fehlermeldung und ein Abstuz auf, die Sache ist nur die...Dort ist kein Event.
    Und Kartenaustausch funktioniert nicht (obwohl eine Kopie funktioniert). Dort ist der Fehler ja noch zu finden: Die ID (also ein Bug im RPG Maker - ist mir 2005 damals passiert)
    Würde jedoch ein Fehler (ohne Absturz oder Meldung) dort auftauchen, würdest du nicht wissen warum und du könntest auch gar nichts dafür: Weil du nichts mit der Engine am Hut hast.


    Wie oft muss ich noch darauf hinweisen, dass ich mehrfach gedebuggt habe. Aber wo kein Fehler, da keine Lösung. Es liegt nicht am GML Code, an Nichts dass ich sehen oder auf normalem
    Wege ändern kann. Die Projektdatei ist beschädigt. Ich weiß auch nicht warum du das nicht einsehen kannst, der beste Beweis ist doch schon der Import-Fehler (Bei jeder GM Version) (tut mir Leid aber dass du das nach 3? Erwähnungen immer noch übersiehst ist pure Ignoranz in meinen Augen).
    Und der Hilfe die ich wollte kam Phoenix am nächsten. Weil man durch austauschen von Resourcen IDs vllt wirklich etwas retten könnte. Nicht jedoch mit "Du musst debuggen"-#3019871


    JA ich bin hartnäckig. Das bin ich immer, wenn dauernd die selbe Antwort von der selben Person kommt, die die Tatsachen einfach hinter seiner rosa Brille versteckt, und das Problem dadurch nicht kleiner oder leichter wird.


    An alle Anderen nochmals: Danke dass ihr versucht habt zu helfen.


    /edit
    Achso es ist für mich übrigens schon allein die Tatsache Beweis genug, dass ich in jeden Script und jedes Objekt hineingegangen bin und jeden "ds_list_add()" Befehl gelöscht habe, und natürlich immer noch Listeneinträge (30,20,30,20,30...) vorliegen. Von game_restart mal ganz abgesehen...
    Und es gibt auch übrigens noch gar keine Speicherfunktion.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sephiroth ()

  • Mein Gott, dann release doch einfach mal den Code oder wenigstens ein Stück davon, oder noch besser schneid den ganzen Inventar-Teil aus dem Projekt raus und gib uns den. Schon allein wenn du das machst, behebst du den Fehler vielleicht von selbst.
    Andere Idee: Bau deine eigenen Loading und Saving Funktionen (evtl. sogar via GmAPI), dann kannst du einen Fehler aufseiten von game_save/load ausschliessen und hast viel mehr Flexibilität.
    Aber immer noch mein gleiches altes Lied: Lös dich los vom jetztigen System und schreib einfach ein neues, verharr nicht so darauf.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • @blubberblub

    Ne jetzt platzt mir aber die Hutschnur - WIRKLICH
    Ist dein Post jetzt wirklich ernst gemeint?
    Kannst du lesen? 8| Es gibt keine game_save/load Funktion in meinem Projekt...

    Das habe ich gerade im Beitrag über dir geschrieben...
    Machst du dir eigentlich die Mühe überhaupt zu lesen worum es geht?
    Nein ernsthaft, ich hab das Gefühl du und DragonGamer seid die selbe Person und habt euch zum Ziel gesetzt möglichst viel zu schreiben ohne
    vorher zu lesen...

    Außerdem ist das ein Projekt von min 8 Monaten - es ist garantiert NICHT einfacher das neu zu schreiben

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • nicht das projekt, den teil, der nicht funktioniert, ganz einfach...
    ok, ich halts maul jetzt, bringt ja eh nix.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • (Bevor iwelche Unterstellungen auftauchen: ich hab den ganzen Thread durchgelesen)
    Mal ein ernstgemeinter Vorschlag: wenn nichts anderes hilft copy&paste "einfach" alles in eine neue Projektdatei... also nicht mergen, sondern die Objekte und Events erstellen und alle Scripts und Execute-Code-Blöcke copy&pasten... klar ist es verdammt viel Arbeit, aber nach spätestens ner Woche (wenn du dich ranhällst) hast du ein funktionierendes Projekt, falls der Fehler, wie du ja vermustest, an der Projektdatei liegt.
  • @Sephiroth: Wenn ich das hier so lese, dann muss ich feststellen, dass eher DU deinen Umgangston ändern solltest. Übertrage deine Inkompetenz doch nicht auf User, die dir helfen wollen. Du postest hilfesuchend dein Problem und bist nicht bereit, dir einzugestehen, dass der Fehler unter Umständen auf deinem Mist gewachsen ist. Du überschätzst dich maßlos. Da ist es doch logisch, dass das Thema aus dem Ruder läuft.
    Der Ansatz von DragonGamer ist keinesfalls verkehrt. Tiefsitzende Bugs sind meist nicht direkt im dafür zuständigen Code zu finden. Wenn es tatsächlich an einer beschädigten Datei liegt, dann tut es mir ehrlich leid für dein Projekt; verloren ist es dennoch nicht. Egal, wie du nun weiter verfahren willst - es wird auf jeden Fall viel Arbeit. Also entweder Stück für Stück das Projekt auseinandernehmen (möglichst die Dinge, die seit der Feststellung des Problems hinzugefügt wurden) oder eben alles komplett in eine Datei kopieren. Ich persönlich speichere meine Projekte jeden Arbeitstag mit dem entsprechenden Datum ab, um in genau solchen Fällen mit ausreichend aktuellen Kopien versorgt zu sein. Falls du ein ähnliches Verfahren haben solltest, wird es sicher nicht schwer, eine Kopie zu finden, in der noch alles glatt läuft.
    Da du deine Datei nicht veröffentlichen willst (was ich auch nachvollziehen kann), ist die Chance auf spezifischere Hilfe leider gering. In diesem Fall solltest du aber einsichtig sein und das Thema zugunsten aller als "erledigt" abhaken, denn wie jeder selbst merkt, führt das ewige Hin-und-Her zu nichts, mal abgesehen von Streitereien.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Hm ja in Ordnung.
    Ich werde meine nicht vorhandene Inkompetenz nicht mehr auf die Inkompetenz von gewissen zwei Usern übertragen.
    Nein ich überschätze mich absolut nicht.
    Ja ich werde das Thema abhaken allerdings solltest DU auch mal logisch denken, mauge...
    Wenn es wirklich mein Fehler wäre? Würde sich mein Projekt dann wirklich in verschiedenen Situationen (Restart, Normal, Imported)
    jeweils anders verhalten? Eher nicht.
    Denen die mir wirklich helfen wollten anstatt jedes Mal blind zu schreien "Du bist schuld!" ohne überhaupt auf die Details einzugehen (das könnte sowas sein, das könnte sowas sein...)
    habe ich auch gedankt - mehrfach.

    Und ja ich habe mehrere Versionen, 15.
    Nicht für jedes Datum, sondern für besondere Eingriffe in die Struktur...

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • Dann nimm doch ne ältere Version, wo der fehler noch nicht aufgetreten ist, oder wie wärs mit einem der automatischen backups falls du die eingeschaltet hast. Vieleicht ist diese Datei dann nicht beschädigt.

    Andere idee, reinstalliere mal deinen GM.
    Vieleicht liegts daran und er kompiliert die datei nicht mehr richtig.


    Jetzt reg dich bitte net schon wieder auf falls ich irgendwas übersehen habe.
    Sorry das ich keinen Bock habe/hatte 2 seiten aus einem über 1 Monat alten Tread auswendig zu lernen...




    EDIT: ok, ok, ich halt hier auch mal meine Klappe.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • Problem ist gelöst ^^ bitte thread schließen , bevor noch mehr provokante posts zu stande kommen.
    @Rosadrachenspieler xD: haben LoginTheManster und Mauge schon vorgeschlagen, naja trotzdem danke.


    und hier die Lösung:
    -alte gm6 datei(ohne bug) zu einer gmk(8) umwandeln
    -aus der verbugten version die fehlenden sachen in die gmk(8) kopieren
    -fehler sollte behoben sein

    Jetzt ist der alte fehler zwar weg , aber ein neuer ist , dass die skillliste nicht vom gm8 gelesen wird.
    ich denke aber , dass es per gml gelöst werden kann.
    mfg EddyZ
    Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.