mehrere Ebenen erstellen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mehrere Ebenen erstellen

    heidiho

    Am Anfang erstmal ein bildchen


    Was muss ich tun, das die Steinplatten höher liegen als das Gras?
    Also das das Charobjekt da gegen läuft und wenn es springt da drauf kommt.
    Eigentlich ne ganz simple Frage. =D
    Geht das irgendwie mit verschiedenen Tile Layern?
    schonmal danke für die Antworten
  • Aber wie schaffe ich es, das mein Charakter nicht über alles laufen kann, und bei bedarf auch mal eien ebene höher springen kann. Ohne den ganzen Room mit Objekten vollzustopfen.
  • du machst einfach eine variable (z.b sprung) und wenn der char springt (z.b. nach oben drückt) wird die variable sprung eben auf 1 gestellt und nach einem alarm wieder auf 0.bei der kollision mit der steinplatte wird überprüft ob die variable sprung auf 1 ist (=man kann einfach weiterlaufen) oder 0 (man kann nicht drauf).
    ich hoffe es hilft dir was
  • Das Problem ist, das die Steinplatte kein Objekt ist.
    ich möchte große maps haben und nicht überall da wo man theoretisch hochspringen können sollte objekte hinmachen.
    Glaube irgendwo gelesen zu haben, das man so wenig Objekte wie möglich machen sollte (ob das nu stimmt weiß ich nicht^^)
    Aber wenn das nicht anders geht, werde ich es wohl so machen müssen ^^
  • Du solltest möglich wenige Objekte mit Draw- und Step-Events haben. Es ist schlicht und einfach die einfachste und effektivste Methode, überall wo man springen muss ein entsprechendes objekt hinzumachen, jedoch braucht das Objekt nicht unbedingt einen Sprite, wenn du sowieso ein Tilset drübermachen willst.
  • es braucht wohl ein Sprite damit es ja mit dem Player koliddieren kann...
    Aber du kannst das Object auf invisible einstellen (einfach das Kreuz bei Visible wegmachen).

    Wüsste aber auch sehr gern ob es eine Alternative dazu gibt (ich stell mir da was mit Grids vor oder keine Ahnung...)
    denn ich mach auch ein Spiel wo sowas gebrauct wird und das bei sehr großen Räumen da sind Objecte für jede zelle äußerst ineffektiv.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • bei einem sehr großem room mit vielen objekten,kann man ja einfach die außerhalb des views mittels

    GML-Quellcode

    1. instance_deactivate_region(left,top,width,height,inside,notme)

    deaktivieren und mittels

    GML-Quellcode

    1. instance_activate_region(left,top,width,height,inside)

    wieder aktivieren
  • Das funktioniert in meinem fall eher nicht da ich ein RTS mache und kein RPG d.h die sache muss auch funktionieren wenn man nicht grad da hinschaut...

    Aber für ein RPG ist das ganz gut.

    in der hilfe gibt es übrigens genau den code den du dazu brauchst um die Objecte außerhalb des Views zu deaktivieren.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • in der hilfe gibt es übrigens genau den code den du dazu brauchst um die Objecte außerhalb des Views zu deaktivieren.


    ja,weiß ich weil ich auch erst nachgeschaut hab,weil ich mir bei den parametern nicht mehr sicher war.
    ein rts ist sowas wie z.b age of empire,oder täusche ich mich da?
  • Jop, auf Deutsch Echtzeitstrategie.
    Ich brauche es zum Beispiel das Einheiten einfach nicht durch Flüsse hindurch spazieren können oder so.
    Ich benutzte die MP-Potential step methode zur Fortbewegung
    da sind Grids glaub eher nicht hilfreich :/ sowies aussieht muss ich ein System entwickeln das die Ränder von jedem Fluss mit den bestimmten Objekten vollpflastert :/

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)