Kollision mit Partikeln?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kollision mit Partikeln?

    Kann man ne Collisions abfrage mit Partikeln machen?
    Ich habe nähmlich ne Explosion mit dem Partikelsystem erstellt und hätte gerne, dass wenn diese explosion ein objekt berührt dieses objekt zerstört wird.
    Ist das machbar?

    THX im vorraus!
  • Soweit ich weiß, werden Partikel-Systeme nur für visuelle Effekte benutzt - somit können Partikel nicht mit Objekten interagieren (innerhalb des P-Systems hat man ja Emitters, Attractors, Destroyers, Deflectors und Changers, um die Partikel zu manipulieren).
    Du kannst natürlich auf ein "Fake"-Partikel-System zurückgreifen (sprich: Objekte statt Partikel verwenden) aber für die Möglichkeit der Kollisionsabfrage zahlst du eine gewisse Performanceeinbusse (je nach Rechner und Anzahl der Fake-Partikel ;) )

    Ich kann Dir aber nicht 100%ig sagen, ob es nicht doch irgendwie (?) funzt - alles weiß ich auch net ;)
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Original von Agnahim
    Du kannst ja pro erstellter Explosion ein Objekt erzeugen, das als Mask so ungefähr die Dimensionen der Explosion hat und dann einfach die Kollisionen mit diesem testen.


    Daran habe ich auch als allererstes gedacht,
    aber ich will es so machen, dass wenn ein objekt in der mitte der explosion steht(also die meisten, wenn nicht alle partikel berührt) mehr schaden bekommt, als wenn er außen steht und nur n paar kleine funken abbekommt.

    Und es sind 150 partikel... also wenn ich da objekte für benutze bleibt das Spiel garantiert hängen.