Zufalls Position die Keine Kollision beinhaltet???

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zufalls Position die Keine Kollision beinhaltet???

    Hi Leute
    Ich habe mal ne frage...
    Ich bin dabei ein "So ne Art pacman" -game zu machen, doch nun habe ich ein Problem...
    Wenn der Player die Pille eingesammelt hat, (Was es einem erlaubt die Monster zu fressen) und dann den Gegner frsst, möchte ich nicht dass er wieder an die Start-Position kommt, sondern einfach irgendwo im Spielfeld erscheint, Also habe ich einfach mal ne Random Position genommen, aber jetz erscheinen sie manchmal einfach in der Wand, und können sich nicht mehr bewegen...
    Weiss einer wie ich das lösen kann? (D&D Bevorzugt)

    EDIT: Was natürlich nochmal super wäre... wenn der gegner nicht gleich wieder neben dem Player spawnen würde?
    Ok das ist jetz aber nebensache.

    Hoffe auf Hilfe
    Euer Culcha 8)
    Dieser Beitrag wurde bereits 2784758.2948 mal editiert, zuletzt von »Culcha« (Übermorgen, 88:99)
  • Also im Gml wäre es so.

    Im Create Event des Monsters:

    GML-Quellcode

    1. do
    2. {
    3. x = irandom_range(0,room_width)
    4. y = irandom_range(0,room_height)
    5. }
    6. until distance_to_object(Spieler) > Distanz && !place_meeting(x,y,Mauer)
    Bei Spieler kommt der Objektname vom Spieler,
    bei Mauer kommt der Objektname der Mauer
    und bei Distanz kommt die minimale Distanz, die das Monster vom Spieler haben soll.
  • Danke für die schnelle antwort. Muss ich gleich ausprobieren.
    :thumbsup:


    EDIT: Klappt Super
    THX THX THX
    Dieser Beitrag wurde bereits 2784758.2948 mal editiert, zuletzt von »Culcha« (Übermorgen, 88:99)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Culcha ()

  • Dir ist aber schon klar, dass du auf die Weise (je nachdem wie viele NichtBerührungsObjekte im Raum plaziert sind) teils kurze Hänger produzieren >könntest< (wenn du Pech hast)

    Ist sehr unwahrscheinlich, aber kann damit passieren. (wenn er mehrfach am Stück die selbe ungültige Position herauspickt) :P Genauso wie ceil 0.000^ ausgeben kann, was zu Problemen führt, möchte man dividieren.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01