If there is an object at a position - und mit 2 Objekten??

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • If there is an object at a position - und mit 2 Objekten??

    Mein Spiel: Game Maker 7, kein GML, 2Dimensional

    In meinen spiel hab ich jetzt eine Figur die nach links und rechts laufen und springen kann. Bisher hab ich immer den selben Boden verwendet und dabei bei den Events der Figur "press Space" folgende Aktionen gehabt:

    - If there is an obj at a position (obj_01 als boden), Set the vertical speed

    und jetzt möchte ich ein weiteres objekt als boden verwenden. Also bräuchte ich eine funktion die dann kontrolliern würde ob entweder obj_01 oder obj_02 da ist. Wenn ich einfach ein weiteres "If ther is an obj at a position" einfügen würde, kontrolliert Game Maker ob beide Objekte da sind... Ich brauch aber entweder/oder!

    Wie mache ich das?
  • die lösung für dein problem sind parent objecte.dazu erstellst du einfach ein neues object und nennst es z.b. obj_boden_parent.dann gehst du in deine 2 bodenobject und stellst als parent object das obj_boden_parent.nun stellst du hier eben immer das parent object ein: - If there is an obj at a position (obj_01 als obj_boden_parent), Set the vertical speed
  • Benutzer online 1

    1 Besucher