Suche simple aber umfangreiche Programmiersprache!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Visual Basic hätte ich auch vorgeschlagen aber ich sehe es als große einschränkung das man Vb nur mit #Develop oder der offizielen Entwicklungsumgebung kompiliern kann. Sonst wie ich schon per PM sagte Java. Oder Delphi wo aber wieder das Problem mit der Entwicklungsumgebung auftaucht.
    Wenn du aber maximalen umfang haben möchtest C++ oder C#.
  • Benni1000 schrieb:

    Visual Basic hätte ich auch vorgeschlagen aber ich sehe es als große einschränkung das man Vb nur mit #Develop oder der offizielen Entwicklungsumgebung kompiliern kann. Sonst wie ich schon per PM sagte Java. Oder Delphi wo aber wieder das Problem mit der Entwicklungsumgebung auftaucht.
    Wenn du aber maximalen umfang haben möchtest C++ oder C#.


    Du weißt schon, dass C# und Visual Basic beide das .NET Framework verwenden und somit praktisch dasselbe können?
    Die Syntax ist anders, wobei ich persönlich die von C# lieber habe, da sie C/C++ und auch GML ähnelt.

    @Topic: Was willst du jetzt eigentlich genau machen?

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • RE: Suche simple aber umfangreiche Programmiersprache!

    whiterock schrieb:

    Hallo,
    Ich suche eine simple (also nicht allzu schwere) aber umfangreiche Programmiersprache!!

    :huh: Welche könnt ihr mir empfehlen? :huh:

    Sonst noch Wünsche?
    Also. Entweder du fängst mit einer einfachen aber nicht so umfangreichen an. (GML, skript sprachen)
    Oder du gehst direkt zu einer etwas komplizierteren aber dafür viel besseren und umfangreicheren. (C-familie, Java etc)
    Beides ist fast nicht möglich.
  • depends...
    wenn du nicht sagen kannst, was du anstellen willst, kann man dir auch nix gscheits konkretes vorschlagen.
    du sagst, es muss per mingw kompiliert sein, woher kommt diese einschränkung?
    übrigens würd ich natürlich c# dick unterstreichen(und dir unbedingt von vb abraten, wegen unübersichtlichkeit und so), weil die sprache recht leicht erlernbar ist, von anfang an einen guten objekt-orientierten stil fördert und man mit der zeit features erlernt, die einem die arbeit enorm erleichtern.
    ansonsten gibts natürlich noch skript sprachen wie python, lua, ruby etc etc womit du auch viel effizient anstellen kannst( + multiplattform).
    java würde ich persönlich eigentlich nur wegen der plattform-unabhängigkeit auswählen, sonst aber immer c# vorziehen(java ist recht lahm und mir fehlen ein paar nette sprachfeatures), ist natürlich auch geschmackssache.
    ansonsten, wegen mingw, würd ich einfach mal c++ vorschlagen, weil das wohl die am meisten unterstützte und bekannteste sprache sein wird.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • C++ ist aber z.T. extrem verwirrend, da man sich auch mit low-level Objekten rumschlagen muss (pointers). Ausserdem giebt es viele andere Dinge in cpp, die die Dinge extrem erschweren.
    Ich z.B. finde den Code extrem unleserlich, vor allem dank der vielen Abkürzungen in Funktionsnamen, etc. Ausserdem, wie schon gesagt, ist Speichermanagement nicht gerade ne tolle sache. Es erlaubt zwar hohe Geschwindigkeiten, zwingt einem aber auch dazu, viele Dinge extra zu programmieren.
    Ausserdem hat Java nette Exceptions die einem relativ gute Auskunft geben, wo ein Fehler sein könnte, wo bei Cpp manchmal einfach nur ne Speicheranweisung kommt und man gezwungen ist den ganzen Shice zu debuggen.
  • Ich würde an der Stelle auch C# empfehlen, lässt sich Verhältnismäßig leicht erlernen
    und bietet aber trotzdem einen sehr großen Funktionsumfang.
    Vor allem sind auch die Befehle sehr selbsterklärend und gut in den Namespaces organisiert.
    Gruß, Spellmaker
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • C++ ist aber z.T. extrem verwirrend, da man sich auch mit low-level Objekten rumschlagen muss (pointers). Ausserdem giebt es viele andere Dinge in cpp, die die Dinge extrem erschweren.
    Ich z.B. finde den Code extrem unleserlich, vor allem dank der vielen Abkürzungen in Funktionsnamen, etc. Ausserdem, wie schon gesagt, ist Speichermanagement nicht gerade ne tolle sache. Es erlaubt zwar hohe Geschwindigkeiten, zwingt einem aber auch dazu, viele Dinge extra zu programmieren.
    Ausserdem hat Java nette Exceptions die einem relativ gute Auskunft geben, wo ein Fehler sein könnte, wo bei Cpp manchmal einfach nur ne Speicheranweisung kommt und man gezwungen ist den ganzen Shice zu debuggen.


    Kannst ja C++ auch nicht direkt mit Java vergleichen(ich hab C# mit Java verglichen).. Du benützt C++ in Geschwindigkeits-intensiven Projekten, die evtl auch auf Plattformen laufen müssen, die auch nicht von Java unterstützt werden.
    Klar, die ganzen Pointer und das Memorymanagement und die Abkürzungen sind wirklich unangenehm, deswegen hat man häufig auf dem low-level den schnellen C++-Code und darauf ne SKript-Engine laufen, mit der man die höher-leveligeren Logiken beschreibt.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • RE: RE: Suche simple aber umfangreiche Programmiersprache!

    knuckles12 schrieb:


    Also. Entweder du fängst mit einer einfachen aber nicht so umfangreichen an. (GML, skript sprachen)
    Beides ist fast nicht möglich.


    Eben nur fast: Groovy.
    groovy.codehaus.org/
    groovy.codehaus.org/Getting+Started+Guide

    - Erzeugt JavaVM Bytecode. Übergang zu Java ist fließend, Code kann gemischt werden. Dank Dalvik auch auf Androids lauffähig.
    - Native Listen/Map/JDBC/SQL/Markup/Regex Implementierung
    - Dynamische Typisierung ähnlich der GML
    - Erweiterte Programmierparadigmen die erst in folgenden Javaversionen unterstütz werden, z.B. Closures
    - Metaprogrammierbar
    - Grails als Webframework

    Einfach und mächtiger gehts kaum. Mir fällt alternativ dazu höchstens Python oder Scala ein.

    @blubberblub: Das Java lahm ist isn abgedroschenes Klischee, hat schon seinen Grund warum Java im mobile und enterprise Bereich die häufigste Wahl ist. :P

    An dieser Stelle sei auch mal ne Lanze für Javascript gebrochen. Nicht umsonst ist der großteil der Firefox Addons sowie die Mozilla Chrome-Oberflächen selbst mit JS programmiert.
    Actionscript is auch ne super JS Implementierung und mit Flash als Renderer lassen sich Spiele auch sau einfach realisieren. Nur so am Rande.
  • gml != programiersprache

    Wenn es eine einfache aber umfangreiche Scriptsprache sein soll empfehle ich AutoIt.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • @blubberblub: Das Java lahm ist isn abgedroschenes Klischee, hat schon seinen Grund warum Java im mobile und enterprise Bereich die häufigste Wahl ist.

    Ja, weils das etablierteste und wohl ausgereifste und damit auch das System mit dem grössten Support is. Is ja was ähnliches mit Windows Vorherrschaft prinzipiell(schlechter Vergleich i weis).
    Gibt zb auch Mono, ein .net Compiler, der auf verschiedenen Systemen wie Mac, Linux, Iphone, Handies etc läuft(Und auf Mobiles einiges schneller als Java ist hab ich gehört *zwinker*), jedoch weitaus nicht so bekannt oder ausgereift wie Java etwa für Mobile-Plattformen.
    Es gibt sogar einen pseudo-Javascript Compiler für Mono(s. Unity 3d).

    Java ist schnell und bei noch so vielen Benchmarks die alle immer wieder das Gegenteil voneinander beweisen, und am Ende ist es ganz von der Applikation abhängig.
    Und man kann sich ewig drüber streiten und wir werden uns wohl ewig drüber streiten bis Java eines Tages endlich den Bach runter isch :P :D

    An dieser Stelle sei auch mal ne Lanze für Javascript gebrochen. Nicht umsonst ist der großteil der Firefox Addons sowie die Mozilla Chrome-Oberflächen selbst mit JS programmiert.
    Actionscript is auch ne super JS Implementierung und mit Flash als Renderer lassen sich Spiele auch sau einfach realisieren. Nur so am Rande.

    Wäre wirklich ein vorausblickender Weg, da Web-development mehr und mehr in den Mittelpunkt gerät und Browser immer mehr drauf haben. Schon allein mit Javascript lassen sich mittlerweile anständige Browser-Spiele etwickeln, erst recht mit dem neuen html5 canvas =)
    Oder eben Javascript über Unity3d..
    Oder gar UnityScript über UDK...

    gml != programiersprache

    Darüber liesse sich streiten...
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Ich glaube ich habe mich für c# (das spricht man c sharp aus oder?) entschieden. Ich hoffe minGw unterstützt es, muss mal benni1000 fragen.
    Danke für die v i e l e n Antworten, wow. :thumbsup:

    Bei auto it würde ich dann minGw nich brauchen oder, denn dann brauche ich doch nur die aut2exe.exe
  • MinGW kann kein C# kompilieren weil es keinen C# Kompiler enthält. C# Entwicklungsumgebungen wie MS Visual Studio (Express), SharpDevelop oder MonoDevelop bringen die notwendigen Programme mit.

    Bei AutoIt 3 machst du aus deinen AutoIt Skripten durch Aut2Exe Exe Programme, wird mitgeliefert. Für umfangreichere Sachen empfehle ich dir das ebenfalls auf der AutoIt Homepage erhältliche Scite4AutoIt, das umfangreich mit kleinen Helferlein für den AutoIt Alltag ausgestattet ist. Ne ganz schicke Sache für kleinere Progrämmchen, habe schon einiges damit umgesetzt. Vor allem im Bereich automatisierte Interaktion mit anderer Software quasi unschlagbar.