ki gegner

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • naja,du überprüfst zuerst,ob der player rechts oder lins vom gegner ist und machst dann dementsprechend x+=dein_speed oder x-=dein_speed für deinen gegner.dann musst du noch überprüfen ob eine kollision in bewegungsrichtung ansteht,wenn ja,dann springt der gegner eben und versucht über das hinderniss zu kommen.das gleiche musst du auch bei "gräben" also lücken im boden machen,damit er da nicht einfach reinläuft.das wäre das grundsätzliche was du wissen musst.das ist aber noch ausbaufähiger.
  • @ bruchpilotgames: Erwarte dir bitte nicht, dass wir dir jeden einzelnen Schritt deines Projektes vorfertigen und servieren. Es geht hier eigentlich darum, dass du selbst lernst, mit dem GM umzugehen. Wenn ich dir also eine Empfehlung geben darf: Fang erstmal klein an. Wenn du nicht mal weißt, wie man Koordinaten miteinander vergleicht, solltest du dich vielleicht noch nicht an ein so großes Projekt wie einen "Gunstar Heroes"-Klon wagen - denn glaub mir, spätestens wenn du die KIs für die Endgegner schreiben musst, wirst du dann demotiviert abbrechen.

    Du hast zwar diesbezüglich keine Angabe im Profil, aber ich schätze dich einfach mal als Drag&Drop-Einsteiger ein - und als solcher solltest du zunächst mal kleinere Minispiele erstellen (in Tradition von Catch the clown) und dich dann schrittweise an GML heranwagen. Wenn du gleich zu Beginn schon super Spiele und alles in 3D und voll die Features klickibunti versprichst (oder sowas ähnliches), kommt am Ende meist nicht mehr als ein Haufen Strichmännchen heraus, die durch die Gegend ruckeln. Programmieren ist nunmal kein Zuckerschlecken und niemand lernt den Umgang mit einer Programmiersprache dadurch, dass er sich die entsprechende Entwicklungsumgebung runterlädt. Mach dich erstmal mit den Kniffen und Funktionen des GM vertraut (und mit der Mathematik, die dahintersteckt), erstell ein paar kleinere Spielchen zur Übung und fang dann mit den großen Projekten an. Du wirst sehen, die Erfolgschancen stehen dann um einiges höher.
  • RE: ki gegner

    bruchpilotgames schrieb:

    hallo leute.
    ich arbeite an einem 2d shooter/platformer, ähnlich gunstar heros und wollte, dass der gegner, wenn er im bild ist
    auf den player zuläuft.
    wie geht das?


    Tipp: Lies mal die deutsche GM-Hilfe durch, die hier angeboten wird. Du wirst merken, dass du sehr vieles ganz alleine hinkriegst! Sie ist zwar für GM Version 6 gedacht, ist aber vom Aufbau her identisch mit der von GM 7 und 8 (ab und zu ganz kleine Abweichungen der Funktionsdefinitionen).

    Mit der GM 6 Hilfe auf Deutsch habe ich mit GML angefangen und habe wirklich viel gelernt. Experimentiere mal ein wenig mit GML und nehme die Worte meiner Vorredner zu Herzen. :)

    Lg

    Michi
  • Benutzer online 1

    1 Besucher