View probleme

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • View probleme

    hey leute ich habe ein probelem.. bin noch ein anfänger und wollte mich etz an einem 2D game ranwagen.. meine frage, ich habe ein object (meine char) und wenn er nach rechts geht will ich das eine lauf animation eingebledet wird.. sollte diese lauf animation ein object sein oder ein sprite? Dann hab ich noch eine frage, ich will nämlich das die camera meine char immer verfolgt, auch wenn er etz z.B. als laufanimaiton zu sehen ist... was müsste ich dafür machen??? Wäre echt nett wenn ihr die 2 fragen für mich beantworten könntet^^

    LG
  • wenn es dir darum geht,dass der view mehrere objecte verfolgt ist die lösung ein parent object.du erstellst ein neues object(z.b. obj_parent) und stellst bei den views ein,dass er dieses object verfolgt.dann gehts du noch in die verschiedenen player objecte rein und stellst links als parent object dein obj_parent.
  • ok danke das mit der kamera wäre erledigt^^... hab aber etz noch ne frage haha^^ sry... undzwar will ich das mein char kämpfen kann sollen die faust und energiestrahl animationen objects sein oder lieber sprite?? will dann aber auch das die schläge auch gegner verletzten könne... danke im vorraus

    LG
  • Wie genau willst du's denn umsetzen? Soll der Charakter auf Knopfdruck eine Schlaganimation abspielen und einen davonfliegenden Energiestrahl erzeugen?
    Wenn das deine Vorgehensweise ist, könntest du eine Variable definieren, die auf true gesetzt wird, wenn der Sprite Index deines Players der Schlaganimation entspricht. Und solange sie true ist, werden dann die Gegner, die mit deinem Player kollidieren, zerstört (das erreichst du, indem du die "Instance Destroy"-Aktion im Kollisionsevent nicht auf self, sondern auf other stellst). Gleichzeitig lässt du dann an der Position (0|0) mit Häkchen bei relative eine Instanz deines Energiestrahls erzeugen und sie in Richtung deines Players (aber mit höherem speed) fliegen.

    In GML sähe das so aus:

    GML-Quellcode

    1. i:=instance_create(x,y,/* Hier die Object-ID des Energiestrahls*/);
    2. i.direction:=direction;
    3. i.speed:=/*Hier höherer speed als der maximale speed deines Spielers*/;


    Per Drag&Drop ist es etwas umständlicher - du kannst nämlich meines Wissens nach die Instance ID (das "i" in meinem Codeschnipsel) nicht auslesen, d.h. du müsstest das ganze über mehrere Aktionen lösen, die auf alle Instanzen des Energiestrahl-Objekts wirken - und da käme es dann wieder zu Bugs, wenn es mehr als einen Strahl auf dem Bildschirm gibt.
    In diesem Fall wäre GML also tatsächlich die einfachere Lösung. ^^

    Naja, ich glaub, das waren jetzt genug Denkanstöße, um dich n bisschen auf die richtige Spur zu schubsen. Viel Erfolg. ;)