hilfe bei einfachen game

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hilfe bei einfachen game

    hey leute ich habe ein problem bei meinem jump and run game... undzwar hab ich eine lauf animation die eiglt erscheinen soll wenn ich nach rechts drücke bzw laufe... das problem ist das nur das erste bild der animation erscheint... was müsste ich machen damit die ganze animation zu sehen ist??? mein game hab ich angehängt, bitte guckt euch es an.... danke im vorraus

    LG
    Dateien
    • jump&run.zip

      (133,81 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Er setzt den Sprite natürlich jeden Step und daher wird immer nur der erste Frame angezeigt.
    Als erstes solltest du dir angewöhnen keine Leerzeichen bei Namen zu verwenden. Wenn du "rechts laufen" dann in "rechtslaufen" geändert hast (Spritename), kannst du dein "change sprite to ..." löschen und folgenden Code einsetzen:

    GML-Quellcode

    1. if (sprite_index!=rechtslaufen)
    2. {
    3. sprite_index=rechtslaufen;
    4. }


    Der prüft, ob die Figur bereits den Sprite verwendet. Falls nicht -> wird es geändert.

    Mfg SpeedFreak
  • Klick mal im Menü "Scripts" auf die Option "Check Resource Names". Die wirft nämlich folgendes aus:

    Sprite name "stand" is equal to an object name.
    Sprite name "rechts laufen" is invalid.
    Sprite name "links laufen" is invalid.
    Sprite name "string" is equal to a function name.
    Sprite name "staub" is equal to an object name.
    Object name "stand" is equal to a sprite name.
    Object name "boden laufen" is invalid.
    Object name "staub" is equal to a sprite name.


    Allein daraus können sich schon unzählige Bugs ergeben. Achte unbedingt darauf, dass jede einzelne Ressource einen individuellen Namen hat (häng z.B. vor alle Sprites "spr_", vor alle Objekte "obj_", vor alle sounds "snd_" und so weiter), keine Leerzeichen und vor allem keine Umlaute oder Sonderzeichen enthält und nicht zufällig genauso heißt wie eine Funktion (siehe Sprite "string").

    Zum Animationsproblem: Füll das "Subimage"-Feld mit -1 und das "Speed"-Feld mit 1 - speed ist nämlich in diesem Fall nicht die Geschwindigkeit deines Players sondern die, mit der die Animation abgespielt wird, und ich schätze mal, dass du nur ein Bild pro Step vorspulen willst. Bei subimage "-1" einzugeben bewirkt, dass die Animation abläuft. Alle Werte über oder gleich 0 würden nur statisch auf dem entsprechenden Subimage stehen bleiben.


    Edit: (@ Speedfreak)
    Einen D&D-Einsteiger sollte man vielleicht nicht gleich mit GML überfahren - es sei denn, D&D wäre im entsprechenden Fall noch umständlicher. ;)
  • hmm... so richtig will es nicht mit der geschwindigkeit der animationen die per knopfdruck akteviert, in meinem fall schläge, nicht klappen xDD.... hinzu kommt noch das mein char im stehen wunderbar schläge machen kann doch sobald ich laufe oder springe ist nix mehr mit schlagen... was kann ich da machen? hab du überarbeitete version hochgeladen, bitte gut euch sie an... danke im vorraus


    LG
    Dateien
    • jump&run.zip

      (235,61 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Benutzer online 1

    1 Besucher