variable im script deklariren frage

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • variable im script deklariren frage

    hi leute ich will eine jump&run platform programmieren.
    ich möchte nämlich in zukunft dinge die ich offt brauche nicht immer und immer wieder neu schreiben müssen...

    also ich dachte mir das so, das ich am anfang des scriptes immer variablen deklariere.
    z.B. für die tastenbelegung.
    key_rechts_laufen=vk_right
    das soll jetzt die variable sein.
    ich möchte das direckt am anfang des scriptes eingeben können, aber das problem ist jetzt folgendes....

    schreibe ich var key_rechts...=vk_right, ist das direckt ein fehler.
    der will das ich also in einer anweisung wie z.b. if-anweisung diese variable deklariere. das ist aber nicht mein wunsch, wie kann ich das also machen, ohne im create event die ganzen variablen zu deklarieren??? ist das überhaupt so möglich wie ich mir das vorstelle?

    gruß gruen


  • Ich hab nicht genau verstanden was du meinst, aber stevey ´s antwort brachte mich drauf ^^
    Du kannst - wenn du diese deklarations arbeit - in mehreren scripten gleich machen musst, auch ein script schreiben das nur die Deklaration enthällt und dieses zu beginn des jweiligen scripts aufrufen.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x