Tutorial modifizieren???

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tutorial modifizieren???

    Hey Leute,

    Hab Tiles dieses Tutorials verändert und krieg verschiedene Probleme nicht in den Griff:
    - die eingefügten Trennstriche der Tiles werden nicht gelöscht
    - ich bekomm ich den Hintergrund der Schrägen Tiles nicht transparent
    - der Player Sprite orientiert sich nicht an der Oberfläche der Tiles

    Hier ein paar Bilder:
    img204.imageshack.us/i/25410305.jpg/
    img121.imageshack.us/i/25059443.jpg/
    img690.imageshack.us/i/71266418.jpg/

    irgendeine Idee? Danke schonmal!

    Nutze übrigens GM 8 (dank Dir für den Hinweis domis4)
    Schönen Gruß,
    SirEdward

    myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SirEdward ()

  • Bei GM 8 musst du" erase a color" anklicken und dann das türkis wegmachen.

    Was meinst du mit "der Player Sprite orientiert sich nicht an der Oberfläche der Tiles" ?? die Tiles haben keine Kollisionserkennung, sie sind nur "Deko". Ich hoffe, dass du das weißt!

    EDIT: Ich hab mal dein Bild vergrößert und festgestellt, dass deine Tiles gans links nur 15 Pixel breit sind( Deswegen die Vertikalen streifen). du musst also das ganze bild um 1 pixel nach rechts verschieben und links die richtige farbe per hand ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-L ()

  • Hey,
    • die ungewünschte Farbe der Tiles zu löschen, hat mit Deinem Tip geklappt. :thumbsup: Warum das nicht über editbackground>image>view>set transperancy background geklappt hat, versteh ich trotzdem nicht.
    • Ich hatte die Tiles zu Gunsten einer besseren Übersicht extra auseinandergezogen, daher die Lücken. Häte gedacht, dass ich die so entstandenen Lücken über background properties>horizontal sep= 1, vertikacal sep= 1 wieder entfernen kann. Funktioniert leider aber nicht. ?(
    • würde generell gern wissen, ob ich beim setzen der Tiles in den Room auch mehrere Tiles gleichzeitig auswählen kann, um aus mehreren Tiles zusammenhängende Grafiken direkt setzen zu können. Geht das?
    • Das Tiles nur "Hintergrundbilder" und keine Objekte sind, ist mir klar. Korrekt hätte ich fragen müssen, warum mein object "Player" durch die zu den Tiles passenden Objects fällt, die festlegen, wo der Boden der Plattform ist. => Ursache gefunden. Object Properties>Mask: Same as sprite :). Leider bleibt der Player jetzt an den steileren Schrägen hängen. Auch ne collosion mask frage?
    Vielen Dank schonmal!!!
    Schönen Gruß,
    SirEdward

    myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SirEdward ()

  • ich glaube, mehrere tiles gleichzeitig anzuwählen, geht nicht. weiß aber nicht genau. Mich nervst immer, dass die Tiles in der Vorschauansicht nicht verkleinerbar sind, sodass man bei einem großen Tileset (1024*1024) immer ewig nach dem richtigen Tile suchen muss.
    Zu den grünen Trennlinien auf dem Bilschirm: Du kannst natürlich die tiles mit diesen Trennstrichen und hor. sep und vert. sep übersichtlicher machen. was ich meinte, ist dass die Blöcke in der spalte ganz links nur 15 pixel breit sind ( der rest ist 16 pixel breit), sodass nicht nur diese blöcke, sondern das ganze bild verschoben ist und somit die trennlinienein teil der tiles geworden sind.
    Den player so zu programmieren, dass er auch auf schrägen landen und laufen kann, ist nicht ganz einfach, aber ich lgaub hier gibt es genügend tutorials für sowas.