Game Maker 8 Lite - Genug für SuperNintendo-artige Spiele?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker 8 Lite - Genug für SuperNintendo-artige Spiele?

      Ich wollte gerne Wissen, ob die Registrierung von Game Maker 8 PRO Edition auch verzichtbar ist, wenn man Spiele die einem einfachen Side Scroller Shooter ähneln.

      Kann ich auch mit Lite ein guten Side-scroller Shooter entwickeln, mit guter Story, sowas wie Level-Ups, Waffenupgrades, Inventare etc.

      Wer Cave Story/Metroid (Fusion)/Mario Brothers 3 kennt und gespielt hat und andere ähnlichen, kann meine Frage beantworten denke ich.
      Was kann Lite nicht was Pro kann, ist es wirklich unverzichtbar die Pro Version zu kaufen?

      Ich habe nach Threads gesucht, die diesen Thema auch ansprechen, dennoch nichts gefunden.
      Wäre seeehr DANKBAR für eine Antwort!
    • Eigentlich kann man ganz gut ohne pro auskommen.

      Hauptmankos sind:

      - image_angle nicht verwendbar aber man kann dies umgehen indem man das Sprite in allen Winkeln zeichnet
      - Dlls kann man nicht verwenden, das ist aber auch advanced-Zeugs, für ein side-scroller nicht nötig.
      - Surfaces und der 3d Mode können nicht verwendet werden
      - Partickel kann man nicht verwenden, können aber durch Objekte ersetzt werden, in kleinen Maßen zumindest


      Ein paar Funktionen wie draw_sprite_ext funktionieren auch nicht, das wars aber auch schon.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Super Mari0 schrieb:

      Aber wie lerne ich diese ''Umgehungen''?
      Grips einschalten - damit unterstelle ich dir nicht, dass Du das nicht machst, sondern meine schlicht, dass die Lösungen echt einfach sind. Es gibt im Prinzip nur ein Paar konkrete Probleme auf die Du treffen dürftest und die Lösung kommt normalerweise von alleine, wenn man auf das Problem trifft.
    • Wie meinst du das? Der Grafik Editor funktioniert auch in Lite und depth auch soweit ich weis.
      Nur image_angle womit man ein sprite drehen kann funktioniert nicht.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • Achso? :o
      Komisch, ich lese grad bei einem GM Tutorial für SideScroller Shooter (von Mark Overmars) (Quelle : yoyogames.com/make/tutorials), dass diese depth Sache nur mit der Pro Version geht.

      Auszug :
      "To make sure that all other objects will stay above the islands we give the island objects a Depth of 10000. (You must run Game Maker in advanced mode to be able to do this!) Instances of objects are drawn in the order of the depth. The instances with highest depth are drawn first. Instances with lower depth are drawn on top of them. So by giving the islands a high depth they will always be drawn first and lie below the other objects."

      Nicht dass es mich kratzt wirklich, aber wenn du anders meinst, vielleicht steht das da weil der Tutorial bisschen veraltet ist und die neue Lite Version depth auch haben kann? keine Ahnung =o
    • Du wirst einzig nicht darum herumkommen die Pro Version zu kaufen wenn du Multiplayer Spiele entwickeln willst (Was im Endeffekt jeder irgendwann mal tut). Weder die Mplay Funktionen sind in der Light Version verfügbar noch kannst du die allseits bekannte 39dll für Multiplayer benutzen. Wenn du vorhast länger mit dem GM zu arbeiten kann man wirklich nur zur Pro Version tendieren und der GameMaker kostet nicht die Welt (finde ihn sogar sehr billig)