Inventar: Items werden im nächsten raum nicht mehr angezeigt

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Inventar: Items werden im nächsten raum nicht mehr angezeigt

    hi, ich habe ein kleines Problem, nachdem ich mir ein inventar gecodet habe ^^
    es funktioniert eigentlich ganz einfach, mit if abfragungen, und ohne Arrays ;)

    jetz hab ich nur ein klitzekleines problem, nämlich dass wenn ich in einen Raum übergehe das objekt, welches
    ich bereits im vorherigen bekommen habe nämlich nicht mehr da ist :cursing:

    auf Real-Life:
    ich geh in nen Supermark, kauf mir ein stückchen Fleisch, geh aus dem Supermarkt, und das Fleischstück ist weg :cursing:

    hoffe ihr könnt mir kurz helfen :S

    lg, domis4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domis4 ()

  • Lol, ohne irgend einen Code ist es sehr schwer zu helfen -.-

    Aber ich nehme an du initialisiert irgendwo in einem create-event die variablen die z.B. die Anzahl Fleisschtücke festhalten. Somit werden sie immer neu gesetzt wenn du den Raum betrittst.
    Mach ein separates controler-objekt das das Interface managt das du auf persistant stellst, es behällt dann den wert über den raum hinaus und du musst es nur ein mal im ersten Raum platzieren.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • den Code werdet ihr niemals erfahren *simon_von_gameOne_blick*
    Spoiler anzeigen
    Doch, jetzt :

    GML-Quellcode

    1. //create
    2. global.inventar=0
    3. feld[1]=0
    4. feld[2]=0
    5. feld[3]=0
    6. feld[4]=0
    7. global.free_positionx=0
    8. global.free_positiony=0
    9. freies_feld=feld[1]

    GML-Quellcode

    1. //step
    2. feld[1]=place_free(40,40)
    3. feld[2]=place_free(90,40)
    4. feld[3]=place_free(140,40)
    5. feld[4]=place_free(190,40)
    6. for (i=1;i<=4;i+=1)
    7. {
    8. if (feld[i]==1)
    9. {
    10. freies_feld=feld[i]
    11. }
    12. }
    13. if freies_feld==feld[4]{global.free_positionx=190;global.free_positiony=40}
    14. if freies_feld==feld[3]{global.free_positionx=140;global.free_positiony=40}
    15. if freies_feld==feld[2]{global.free_positionx=90;global.free_positiony=40}
    16. if freies_feld==feld[1]{global.free_positionx=40;global.free_positiony=40}
    Alles anzeigen
  • Lol, was heist ohne Array? du benutzts doch einen xD
    Du benutztst Objekte die die Fleischstücke representieren?
    Oder woozu ist dann die place_free abfrage da? Wenn ja dann musst du einfach nur diese Objekte auf persistant setzen, das sollte reichen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • oh, eeh das war dein tut?
    sry, ich habe gerade an meinem Desktop rund 24 Ordner, die mit Inven- und mit -tar aufhören :D

    sry, falls das deins ist, kriegste sure einen Credits eintrag :D

    ach,mir gings doch gar nicht um einen eintrag in den credits
    ich wollte nur wissen ob du mit dem code klar kommst,also ob du ihn auf mehere slots erweiter kannst und verstehst wie alle teile funktionieren :thumbsup: