Pfadpunkte Werte wie "obj_xy.x +20" geben? Stockwaffe für Platformer machen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pfadpunkte Werte wie "obj_xy.x +20" geben? Stockwaffe für Platformer machen

    Hallo zusammen!

    Ich hab in letzter Zeit versucht eine Waffe zu erstellen für mein Platformer.
    Es soll eine schwertartige Waffe sein, das bedeutet also dass es zum Spielerobjekt ein bestimmten Abstand halten muss, dabei muss die Waffe den Spieler verfolgen, unabhängig von der hspeed oder vspeed des Spielerobjekts.

    Ich hab zuerst versucht diese Waffe und ihr Verhalten mit Pfade zu bestimmen. Es hatte somit eine Flugbahn die jedesmal gestartet wird sobald das Objekt der Waffe erstellt wird. Das Objekt der Waffe kommt bei Knopfdruck immer vom Spieler raus.

    Jetzt ist mein Problem folgendes : Wenn der Spieler in Bewegung ist, gleichzeitig diese Waffe hervorruft und damit angreift, fliegt diese Waffe zwar die Bahn, liegt aber dann z.b. hinter dem Spieler weil er zu schnell ist.

    Ich weiß nicht genau wie ich das lösen kann, das Problem...
    Ich hab mir überlegt für jeden Punkt beim Pfad die x,y-Koodinaten nicht mit absoluten Zahlen zu schreiben aber mit sowas wie
    "obj_player.x +2, obj_player.y +24"

    Aber im Pfaderstellungsfenster lässt er ja nur normale Zahlen durch =(
    Hat jemand ne Idee wie das geht? Vielleicht mach ich ja das komplett falsch mit den Pfaden überhaupt?
    Danke!
  • Danke für deinen Beitrag!

    Ähm... zeichnen und kein seperates objekt? Was soll dann die Schlagfläche ausmachen? Die soll schon ein bestimmten Weg haben wenn der Hammer/Schwert benutzt wird.

    Was meinst du genau? Wenn ich es nur drawen lasse, wird es doch kein Schaden zufügen aka andere Werte im Spiel verändern, beeinflussen? =( 8|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super Mari0 ()

  • Sehr interessant.
    Das müsste bedeuten dass ich dann den Sprite der Animation benutze und auch dessen Maske, um den Schaden zu bringen.
    Aber! Dann muss doch irgendwie der Sprite getrennt sein.

    Es darf also nicht sein, dass der Körper der Spielers den Schaden bringen kann sondern nur der Teil des Sprites wo der Hammer ist.
    Und das für jeden Frame der Animation. Ist das technisch überhaupt machbar dass nur der Teil wo die Waffe im Sprite ist den Schaden bei Collision verursachen kann?
    Ist das wirklich eine bessere Alternative als ein getrenntes Objekt? Oder ist es ganz egal?
    So oder so, danke für den Beitrag!
  • Du könntest das schon mit zwei Objekten machen. obj_Player und obj_Arm - das mit x = obj_Player.x + Wert , y = obj_Player.y + Wert, im Endstep-Event am Spieler haftet. Nun, obj_Arm hat als Sprite die Schlaganimation. Wenn man nicht schlägt ist image_speed Null, ansonsten z.B. 0.5. Im Kollisions-Event vom Gegner mit dem Arm dann halt sowas wie: If other.image_index == 6 (Also halt das Einzelbild, bei dem der Arm richtig ausgeholt hat) then leben -= wasauchimmer

    Man kann dann auch bestimmen wann es wieviel den Gegner abziehen soll. Also wenn der Hammer noch nicht soviel Schwung hat, z.B. 3. Bild der Animation, dann zieht es weniger ab als beim Letzten.

    Ich hoffe du verstehst mich.
    Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!