16x16 Sprites machen mir Probleme

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16x16 Sprites machen mir Probleme

      Mahlzeit.

      Da mein aktuelles Projekt etwas oldschool sein soll, wollte ich mich auf SNES-grafik beschränken - 256x224 Pixel, 16x16 tiles und 8 Farben pro Sprite.
      Das größte Problem: wenn man sich z.B. den Mario aus Super Mario World anschaut, dann sieht der gar nicht so schlimm aus. Mann kann immerhin erkennen was es sein soll. Aber wenn ich versuche, eine Figur im 16x16 Format zu machen, scheitert das immer kläglich - viel zu wenig Platz. Irgendwie muss man das ganze extrem abstrakt angehen, um eine erkennbare Figur hinzubekommen. Habt ihr da irgendwelche Tipps oder so etwas schn mal gemacht? Bin für jede Hilfe dankbar.
    • Ich würde die Farben so wählen das es starke Kontraste gibt, so das man die einzelnen Elemente der Figur gut unterscheiden kann. Jedoch dürfte kein Flimmern entstehen. Der Kopf meiner Figur würde fast die Hälfte der Figur ausmachen, den Rumpf würde ich gar nicht machen oder maximal 3 Pixel hoch. Schau dir doch mal ein paar 16x16 Pixelbilder im Internet an. Schau aber das es trotzdem dein eigener Stil bleibt. :)
    • Ja, das mit dem riesigen Kopf und den Kontrasten sind gute Punkte. Ein wirklich tolles Ergebnis habe ich zwar immer noch nicht, aber für die Entwicklungsphase reichts erstmal.

      Wie Mario zu seinem ursprünglichen Aussehen kam, ist auch nett:

      Wikipedia schrieb:

      Due to the graphical limitations of arcade hardware at the time, Miyamoto clothed the character in bright red overalls and a blue shirt to contrast against each other and the background, adding white gloves to distinguish the character's arms on the screen as they swung back and forth. A cap was added to let Miyamoto avoid drawing the character's hairstyle, as well as to circumvent issues involved with animating his hair as he jumped.[4] To make him appear human onscreen despite his small size Mario was given a large nose and a mustache to avoid drawing a mouth due to the difficulty of illustrating facial expressions at that size.[11]


      Vielleicht sollte ich mal ein paar alte 8-bit Spieleprogrammierer fragen :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher