Trolle nicht füttern!

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trolle nicht füttern!

      Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal auf folgendes hinweisen:

      Genauso wie es eine Selbstverständlichkeit ist, dass man andere User nicht beleidigt oder sich über sie lustig macht, sollte man Trollen, die dies absichtlich tun, nicht die Genugtuung geben, mit ihren Provokationen erfolgreich gewesen zu sein. Zum einen tut ihr damit niemandem, der am betroffenen Thread beteiligt ist, einen Gefallen, wenn ihr die eigentliche Diskussion mit Streitereien oder Zurechtweisungen verwässert, zum anderen bestätigt ihr den Troll nur in seinem Verhalten und motiviert ihn zu weiteren Aktionen dieser Art.

      Solltet ihr mitbekommen, dass wieder jemand in einem Thread vandaliert, so ist die einzig richtige Reaktion auf solche Provokationen: Ignorieren. Einfach nicht drauf eingehen. Irgendwann wird ein Moderator den Beitrag bemerken, und seinerseits drauf reagieren. Angefangen bei kurzen Ermahnungen, dass der User sich im Ton vergriffen hat (nicht jeder, der das tut, ist gleich ein Troll) über unkommentiertes Löschen der Beiträge bis hin zu Ordnungsmaßnahmen. Und solltet ihr doch was tun wollen, so könnt ihr vom "Melden"-Button gebrauch machen, der unter jedem Beitrag zu finden ist.

      Für einen Troll gibt es nichts schlimmeres, als ignoriert zu werden. Wenn ihr ihm trotzdem eure Meinung sagen wollt, dann tut das da, wo es ihn am meisten stört, weil es keiner mitbekommt: Schreibt ihm eine PN.

      Aber auf keinen Fall solltet ihr euch in Off-Topic-Diskussion verstricken lassen. Diejenigen, die dabei ihren Beitrag noch zu "retten" versuchen, indem sie vor oder nach der Reaktion auf den Troll eine Äußerung zum eigentlichen Thema schreiben, schaden dem Thema mehr, als sie nützen. Denn wenn ein Moderator seines Amtes waltet, und den befallenen Thread von sämtlichen Provokationen und dadurch ausgelösten Streitereien reinigen will, muss er entweder etwas löschen, was zum Thema gehört, Off-Topic-Äußerungen ohne ihren Kontext stehen lassen, oder Beiträge von Usern editieren, und keine dieser Optionen ist wirklich wünschenswert.

      Deswegen werden diejenigen, die sich nicht beherrschen können, zukünftig mit ähnlichen Maßnahmen zu rechnen haben, wie die Trolle selbst.
    • Ich will mich ja nicht über die Effizienz des Teams beklagen... aber... ich kann dem Druck nicht standhalten... aaaaaargh, da isses:

      Irgendwas stimmt hier nicht - jedes Mal wird hier der Finger gehoben wenn ein Troll gefüttert wird, okay, kann ich noch verstehen, aber: Das Team löscht meist innerhalb von Minuten alle möglichen Posts, die keinem Weh tun, aber hier wird erst zugeschaut wie die Situation eskaliert und hinterher dann gemahnt. Bitte, wenn Trolle von Anfang an dermaßen klar als solche zu erkennen sind, dass die User eigentlich garnicht erst auf diese eingehen dürften, dann dürfte das Team doch auch in der Lage sein diese User mal eben (eventuell dauerhaft) zu bannen und ihre Posts zu löschen.

      Und Korrektur: Das schlimmste für einen Troll ist nicht ignoriert zu werden, sondern wenn sein ganzer Mist spurlos verschwindet und er einfach keinen Zugang zum Board mehr hat - vor allem wenn das so flott geht, dass sein Zeug garnicht erst schafft Wirkung zu zeigen. Wenn das ganze noch begleitet wird von einem "Für asoziales Gesindel wie dich, ist hier am Forum kein Platz", kriegt der jeweilige Troll sogar noch ne konkrete Lektion, dass so ein Verhalten einem nicht nur nichts bringt, sondern ihn auch noch ausgrenzt. Viele Trolle rechnen zwar in gewissem Maße mit Ausgrenzung, wenn diese aber sehr früh kommt und dauerhaft ist, isses für sie durchaus eine unangenehme Erfahrung, die sie in Zukunft vielleicht vermeiden werden wollen.

      Übrigens möchte ich zu dem Fall letztens noch anmerken, dass wir es hier mit einem User zu tun hatten, der Monate lang ein gewöhnliches Mitglied des Forums war - und wenn so einer plötzlich rumtrollt isses was anderes als wenn ein frisch registrierter User sofort das Arschloch spielt. Da liegt die Verantwortung umso mehr beim Team, sofort etwas zu unternehmen.
    • F4LL0UT schrieb:

      Bitte, wenn Trolle von Anfang an dermaßen klar als solche zu erkennen sind, dass die User eigentlich garnicht erst auf diese eingehen dürften, dann dürfte das Team doch auch in der Lage sein diese User mal eben (eventuell dauerhaft) zu bannen und ihre Posts zu löschen.

      So einfach ist das nicht immer. Viele (neuen) User brauchen einmal eins auf die Nuss und danach gibts keine Probleme mehr. Von daher können wir nicht blind Leute direkt bannen weil grad jemand in seinen Knochen spürt, dass es ein Troll ist.
      Schlimmer noch: Aus Erfahrung machen solche Leute gerne direkt einen neuen Account, weil sie sich so richtig herausgefordert fühlen (Rekord ist 36(?) oder so). Es gibt da einfach keine sichere Methode.

      Wenn aber nach unserer ersten Ansage nichts passiert und das Mitglied sich weiter so verhält, jagen wir meist direkt den ersten Wochenbann raus. Dass das nicht immer passiert, ist durchaus zu kritisieren, da geb ich dir recht - das hängt aber auch damit zusammen, dass der eine oder andere von uns zwischen zwei Vorlesungen oder zu unsäglichen Zeiten die Sache entdeckt und einfach schnell handeln will, anstatt es für einen Mod aufzuheben, der erst Stunden später online kommt, auch wenn dieser dann mehr Zeit haben sollte, sich damit zu befassen.

      Das eigentliche Problem, was dabei eigentlich aber entsteht und auf das CAS sich auch primär bezieht sind die Auswirkungen von sowas. Bei bestimmten Posts müssen wir löschen, aber dabei irgendwas kaputt zu machen tun wir echt ungern - das ist die verhasste Gradwanderung zwischen Zensur und Ordnung halten.

      F4LL0UT schrieb:

      Übrigens möchte ich zu dem Fall letztens noch anmerken, dass wir es hier mit einem User zu tun hatten, der Monate lang ein gewöhnliches Mitglied des Forums war - und wenn so einer plötzlich rumtrollt isses was anderes als wenn ein frisch registrierter User sofort das Arschloch spielt. Da liegt die Verantwortung umso mehr beim Team, sofort etwas zu unternehmen.

      Inwiefern liegt die Verantwortung da umso mehr beim Team? Was macht diesen Fall, so lese ich das jetzt heraus, "brenzliger"? Es macht es nur schwerer, weil dieses Fehlverhalten erst recht eine Ausnahmesituation sein könnte.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher