Startfenster trennen vom Spiel?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Startfenster trennen vom Spiel?

    Guten Morgen zusammen,



    gestern hab ich ja nun auf der "Bühne" mein allererstes Spiel ("Joes Life of Risk") vorgestellt. Eigentlich sollte das Spiel ja noch einen Start- und Endbildschirm bekommen, jedoch bekam ich massive Probleme damit: Nachdem das Spiel fertig war, fügte ich noch einen neuen Raum als Startbildschirm ein. Dieser ließ sich jedoch nicht mehr vom Spiel trennen, soll heißen: das Spiel fing an, obwohl ich noch im Startbildschirm war. Auch eine Überprüfung im Code, welches room_caption gerade aktiv sei, brachte keine Änderung. Was noch viel Schlimmer war: wenn man dann irgendwie in den ersten Level kam, dann kannte er plötzlich alle Variablen nicht mehr!

    Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie ich denn das Start- bzw. Endfenster vom übrigens Spiel trennen kann? Ich kann doch unmöglich vor jedem einzelnen Befehl noch schreiben: "Wenn nicht startfenster, dann....." - oder etwa doch?

    Bitte: wie machen andere das? Oder müssen Start- und Endfenster VOR dem eigentlichen Spiel erstellt werden und im Nachhinein geht das nicht mehr?

    Ich weiß, ich hab manchmal merkwürdige Fragen, aber ich hab's echt nicht hinbekommen... :(

    Dank schon mal im voraus für alle Tipps,

    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • peini schrieb:


    Du musst darauf achten, dass der Startfensterraum ganz oben in dem Ressourcen Baum ist. Also der erste Raum im Rooms-Verzeichnis. Dieser wird dann als ersters angezeigt.

    Ja logisch, das war ja auch der Fall. Trotzdem ging alles durcheinander danach... :huh:
    Hat noch jemand eine Idee, wie man das voneinander trennen kann....?

    Gruß Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Ich war auch schonmal am überlegen in all' meinen zukünftigen Games so ein Startbildschirm zu machen. Hab es auch schonmal gemacht ohne Probleme. Habs aber wieder raus genommen weil fand ich dann doch ein wenig überflüssig für ein Minigame.

    Auf jeden fall wäre es mal ganz nützlich dein spiel inklusive startbildschirm und fehler zu sehen.