Fullscreen ohne Skallierung

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fullscreen ohne Skallierung

    Hallo Leute!

    Ich habe ein kleines Auflösungsproblem.

    und zwar will ich ein Game für das Bildschirmformat 16:9 entwickeln. (Fange daher erstmals von der technischen seite an.)
    Nun, da viele Leute noch einen Bildschirm im 4:3 Format haben, möchte ich dass man das Spiel in jeweilige Auflösungen schalten kann. Dies habe ich auch bewerkställigt, jedoch habe ich ein Problem bei mFullscreen Modus.

    Wenn ich ein Game im 16:9 Format auf meinem 4:3 Bildschir mi nden Fullscreen modus schalte, dann wird das ganze Bild im Game regelrecht "gequetscht". (Also die Seiten werden an den 4:3 Bildschirm angepasst und skaliert.)
    Das schaut natürlich unschön aus, und daher suche ich nach einer Möglichkeit in den Fullscreen Modus zu schalten, sodass jedoch die Seiten nicht skaliert werden. (Als odas der Freie platz dann wie im Kino schwarz bleibt.)

    Ist das von der GM-Technischen seite her möglich?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

  • Evtl kann ich dir da weiter helden. Für meine spiel mach ich auch meist mehrer auflösungen.
    die leg ich meist in der arbeits zeit auf die tasten 1-3 . das ist an der stelle aber volkommen unwichtig.
    aber so sieht dann der code aus für die einzelnden tasten

    Auflösung 1

    GML-Quellcode

    1. view_wview=1680
    2. view_hview=1050
    3. view_wport=1680
    4. view_hport=1050

    Auflösung 2

    GML-Quellcode

    1. view_wview=1280
    2. view_hview=1024
    3. view_wport=1280
    4. view_hport=1024

    Auflösung 3

    GML-Quellcode

    1. view_wview=1024
    2. view_hview=768
    3. view_wport=1024
    4. view_hport=768


    So kannst du jeder zeit die auflösung im spiel umstellen.

    Probier mal in den Global Game Settings "Fixed Scale in 100%" zu setzen. Der Raum muss natürlich eine Größe im 16:9 Seitenverhältnis haben.

    Das ist glaub auch nur eine art zu skalieren. Das will er aber nicht.
    Mann muss haklt nur das view auch an die auflösung anpassen, so wie ich es hier beschrieben habe.

    Ach so und denke daran das du dein Interface(Hud) auch anpaste. wenn zb ein Lebensbalken am rechten rand sein soll dann mach nicht view_xview+deinwert, sondern view_wview-dein wert.
    Somit richtet sich das Hud automatisch an den neuen Rand aus
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

  • Danke euchbeiden, jedoch funktionieren die Methoden iregndwie nicht.

    Die View ist auf 16:9 umgestellt worden, das mit hport und viewport funktioniert nicht und das mit dem 100% Scale hat leider nichtsm it dem zu tun was ich meine.

    @X-sascha:

    Läuft das Spiel bei dir in dieser Einstellung im Fullscreen Mode auch im 16:9 Format wenn du es auf einem 4:3 Bildschirm ausprobierst?
  • Also ich hab eben mal meinen 16:10 oder 9 in der auflösung 1680x1050 auf 1024x768 runtergestelle und in allen auflösungen hab ich eine voll bildschirm.
    Dazu war es ja auch gedacht. Das sich jeder deine auflösung raus suchen kann. natürlich ist in einer höheren auflösung des Spieles bei geringerer auflösung des Monitors das Spiel verschwommen da es wieder von zb 1680x1050 auf 1024x768 runter geschrumpft wird.
    Aber darum, kann man das ja umstellen und alles ist wieder klar und scharf. egal für weclehn monitor.
    Also ja klapt alles bei mir

    Nachtrag.
    Und falls einer eine Höhere Auflösung als das spiel hat, rück das spiel ind die ober Recke
    das wäre dann so
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Das Problem ist ja nicht dass das Game eine höhere Auflösung hat als mein Monitor.
    Das mit dem verstellen der Höheren auflösung auf eine Niederigere habe ich ja geschafft, das Problme ist ja dass das Game sich an mein 4:3 Display"anpasst" und somit das Fenster im fullscreen verzehrt. Ohne Fullscreen ist alles normal.

    hier mal eine kleine Skizze was ich meine:



    Ich möchte einfch das das Game das im 16:9 Modus läuft, auf einem 4:3 Bildschirm seine 16:9 Form behällt. Der untere und obere Rand soll schwarz bleiben.
  • Du müsstest eigentlich nur den Haken nicht bei "Fixed Scale in 100%" sondern bei "Keep aspect ratio" setzten.

    EDIT: Ach stimmt... genau das sollte ja vermieden werden, tja wer lesen kann ist im Vorteil.
    Wer nähmlich mit H schreibt ist dämlich... ... Moment mal!
  • Ok also ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte ,das das nicht einfach mit paar häckchen in der den Optionen zu erledigen geht.
    Im prinzip soll es wie bei dem Fernsehr bild funktionieren. Und das geht wohl nur bei Filme (per Media Player) automatisch.
    Ansonsten müstets du das einprogrmmieren.

    Soll heißen das du die aktuelle Monitor auflösung überprüfst dann so sich eine neune größe einstelle.
    Um ein beispiel zu nenen.
    Beim 16:10 modus bei einem 16:10 Monitor 1680:1050 im Voll bild.
    Wenn du nun die Größe über prüfst würde das heißen das du mit dem oberen befehl den ich dir geschrieben habe ,eine auflösung von
    1024x576 einstellst.
    Dreisatz ne.
    16=1024
    9= x
    (9*1024)/16=576


    mit anderen worten müstewst du das per hand einbauen. Im prinzip willst du die von früher bekannten 16:10 balken oben und unten hab

    PS Monitore haben 16:10 und nicht 16:9
    16:9 müste TV format sein.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • tut mir leid, hab das jetzt iwie falsch verstanden.
    Den Skript den du mir oben gabst hat im Fullscreen NICHT geholfen. es wurde immernoch verzerrt.
    Was genau soll ich da machen? (Also zusammengefasst da ich nicht wirklich durchblicke... :S )

    Zum format:

    16:9 gibts nicht bei PCs? Wäre mir neu. Ich weiss auf jedenfall das die meisten Lapis 16:9 haben und nur eine Hand voll 16:10.
    Wie das bei PC Monitoren ist weiss ich jetzt nicht.
  • Rechne dir einfach an hand der neuen x Auflösung die neu y Auflösung aus.

    Wie gesagt nimmst du hier dne dreisatzt.
    Wenn dein spiel nun auf einem Monitor mit einer auflösung von 4:3 (1024x768) läuft. zb bei einem anderem Forum mitglied.
    Dann kannst du das irgendwo mit einem befehl raus bekommen. Weis ihn jetzt nur nicht.
    So wenn der User nun auf seinem Monitor 4:3 (1024x768( hat müste dein programm von selber beim start gleich auf die
    zugeschnittene auflösumg von 16:10 im rahmen seines 4:3 monitor schalten. siehe mein bild oben.
    Das wäre dann halt in diesem beispiel jetzt 1024x640,
    16=1024
    10=640
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Asooo... das versteh ich. Jedoch ist das nicht das Problem. Im non-Fullscreen mode funktioniert das ja. Jedoch schaltet das Game im Fullscreen Mode auf diese Skallierung um ohne das ich was machen kann...

    Hättest du evtl ein example wo alles so gezeigt wird wie du es meinst?
  • müste ich mal schauen. ob ich schnell mal eins hin bekomme. kannst mir noch deine Auflösungen sagen. Meine beiden monitore haben 1680x1050 und mein 2er 1280x1024
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • So habs glaub ich schon hinbekommen von der grund funktion

    So ich hab hier ein Beispiel gemacht. es prüft jetzt in diesem fall die auflösung beim start.
    Es reicht hier die 1 zahl der auflösung zu prüfen. Fals jemand eine auflösung von 1280x... hat wird die y auflösung automatisch eingestellet. auf in diesem falle 1280x800
    zusätzlich wird das bild um 112 pixel nach unten versetzt um es mittig zu halten.
    Im nach hinein kannst du daraus eine Berechnung machen und es für alle auflösungen universel mahcne.
    Das könnte dann so aus sehen.

    view_hview & view_hport = (10*window_get_region_width())/16=ergebniss1 =800
    view_yport=(window_get_region_height()-ergebniss1)/2 =112

    Wie gesagt das beispiel bezieht sich hier auf 1280x1024. aber die rechnung teste ich evtl noch mal

    NACHTRAG NEUE VERSION

    Ich hab die berechnung eingefügt und es past sich das spiel nun an alle auflösungen automatisch an. Und das immer im 16:10 modus.
    Im falle eines 4:3 Monitors verkleinert sich das der Spielausschnitt und wird mittig Zentriert.
    Das müste jetzt so sein wie du es haben wolltest.

    Und nochmals sei gesagt. das du dein hud dann immer am rand ausrichtgen must. Zahlen lebensbalken usw usw. sonst sind sie außerhalb des Bildschirmes.
    Download Hier ->>
    screen_test_1a.rar
    Dateien
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

  • Danke!

    Jedoch möchte ich da noch eine Anmerkung abgeben:
    Also das test_1 beispiel funktioniert bei mir nicht. Es wird immer bei meinem 4:3 Bildschirm gequetscht. (egal ob ich die 1 oder 2 drücke)

    das 1a Beispiel hingegen funktioniert beim start richtig. Also die Autoanpassung funktioniert. jedoch wenn ich die Auflösung dann umstelle (mit 1 oder 2) wird das Bild wieder an den 4:3 Monitor angepasst und gequetscht.
    Liegt das jetzt an meinem PC?
  • Ist alles ok so. Ich war nur zu faul die tasten wieder raus zu nehmen. Wenn das autosetting drin ist, fallen die tasten natürlich weg. das war nur für meinen Monitor test .
    Also ist nur der text im Creat Evnet für dich wichtig. der rest kann gelöscht werden
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich hoffe, ihr errechnet nicht einfach aus dem Seitenverhältnis eine passende Auflösung, denn da kommen Sachen raus, die es normalerweise gar nicht gibt. Ich habe keine Ahnung, wie gut das für den Monitor ist.
  • LEWA schrieb:

    und das mit dem 100% Scale hat leider nichtsm it dem zu tun was ich meine.
    Was solln das heißen? Ich hab immer Stretching drin, aber mit "Keep Aspect Ratio". Verursacht bei mir immer schwarze Balken und verhindert Streckung/Stauchung - also wohl das was Du willst. Ich verstehe nicht warum diese unglaublich einfache Lösung nicht klappen soll - dann braucht man nichtmal nen Wechsel der Bildschirmauflösung (manchmal wird man diesen wollen, aber nötig isser meistens nicht und vielen Usern isses lieber wenn dieser nicht stattfindet, da er schonmal Chaos aufm Desktop und bei der Fensterkonfiguration anrichten kann).

  • Ich habe keine Ahnung, wie gut das für den Monitor ist.

    Also das hat mit dem Monitor überhaupt nix zu tun. er wollte lediglich das das Spiel ,also das View sich an den Monitor anpast, nicht umgedreht.
    Und das ist dem Monitor ja relativ egal.

    "Keep Aspect Ratio". Verursacht bei mir immer schwarze Balken

    Er wollte die balken oben und unten haben. So wie als ob du einen Breitbildfilm auf einen 4:3 Fernesehr sehen willst. Das ging anscheind nicht.

    ISt auch garnicht mal so eine Blöde idee das einzubauen. So kann man für jeden User den ganzen Monitor ausnutzen ohne das was Gestreckt und es Unscharf wird

    So wie auf dem bild wollte er es haben.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.