Mathe!!!!!!!!!1111

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mathe!!!!!!!!!1111

    ich bräuchte jemanden der mir die Newton_Iteration bzw Newton_Verfahren erklären kann bzw einen link kennt wo man des erlernt oder der mir sagen kann wie ich es schaffen kann eine 2D Zelle richtig epic darzustellen. SO das sich die Membran duch Bewegung verformt oder sich um Genenstände stülpen kann.
    Ich könnte auch ein ends geiles Matebuch brauchen in dem ich mal alles nachlesen kann was man zum programmiernen braucht.
  • jodanjodan schrieb:

    eine 2D Zelle richtig epic darzustellen.
    Den Satz müsstest Du mir mal näher erklären.
    Was willst Du mit dem Verfahren? Einfach nur die Formel wissen oder die Mathematik dahinter verstehen?
    Du musst mehr können, als einfach das Verfahren anzuwenden. Weißt Du was Tangenten sind? Kannst Du ableiten? Wie alt bist Du bzw. welche Klasse besuchst Du?




    Vorbemerkung:
    Das Newton-Verfahren kenne ich nur im Zusammenhang mit der Nullstellenberechnung. Also die Approximation von Nullstellen. Du kennst die Nullstelle(n) einer Funktion x-ten Grades nicht. Dies wäre X0.

    Verfahren:
    Dann nimmst Du irgendeinen X-Wert als Startpunkt (X*). Mit diesem Wert berechnest Du die Tangente an Deiner Funktion. (Tangentenberechnung: y=mx+b, mit Steigung m = f'(x*), f' ist Ableitung)
    Dann hast du einen Schnittpunkt mit der X-Achse erhalten X#. Mit dem neuen X# machst Du wieder eine Tangentenberechnung. Das immer so weiter und weiter und weiter bis dX (Delta X) gering ist, merkst du schon. Dann hast Du eine Näherung an Deiner Nullstelle. Also eine approximierte Nullstelle.


    Literatur:
    BRONSTEIN et al: Taschenbuch der Mathematik. Da steht was zu Formeln, Variablen und den Verfahren drin.
    KÖNIGSBERGER: Analysis I
    FORSTER: Analysis I - Differential- und Integralrechnung einer Veränderlichen.


    Tipp: Auch Physikbücher erklären ganz gut Mathematik am praktischen Beispiel. Bücher zu Spieleprogrammierung behandeln auch oft Mathematik.

    Bücher gibt es wie Sand am Meer. Du musst in die Buchhandlung und ein paar anlesen. Jeder hat seinen eigenen Schreibstil. Was mir gefällt... damit musst du lange nicht klarkommen.
  • Mit der epic Darstellung einer 2D Zelle mein ich, dass sich deren Membran beim Durchstreifen von Wasser verformt, sich um ein Objekt jeglicher Form stülpen kann.Die Membran durch Einwirken von Kräften verformt.

    @ DonMichele

    Falls sie noch meinen Beitrag lesen
    Tangenten, Ableitungen, Integration, Newtonverfahren kenn ich.

    Inzwischen hab ich ne Menge Bücher zu Mathe was auch bedingt hat, dass ich solange nicht mehr on war.
    Was ich suche ist eine Quelle, die mit Programmbeispielen und Erklärungen Probleme der Grafikdarstellung der Physik löst, so dass man Spiele äußerst realistisch darstellen kann.
    So ein änliches Problem wie die Darstellung der 2dZelle ist die Darstellung von Haaren oder einer Wasseroberfläche.
    Alle drei Probleme beinhalten die Verformung von Linien in Abhängikeit von Kräften.