Der "Kleine Fragen Thread"

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der "Kleine Fragen Thread"

    Hallo alle zusammen :)

    Ich weiß nicht ob das Einige von euch kennen, aber manchmal hat man so kleine Fragen
    für die man nicht gleich ein ganzen Thread öffnen möchte. Dafür habe ich jetzt mal diesen
    "Kleine Fragen Thread" :D eröffnet. Hier könnt ihr kleine Fragen stellen, für die halt nicht unbedingt ein Thread
    eröffnet werden soll. Von GML bis Drag&Drop könnt ihr hier alles fragen, aber bitte vorher in der
    GameMaker-Dokumentation schlau machen ;)

    Liebe Grüße Jan Luca.

    PS: Ich hoffe die Admin's haben nichts gegen so einen Thread.
    @7rust-dev
  • Das Hauptproblem ist, dass der Thread schnell unübersichtlich wird, weil mehrere Fragen
    ineinander greifen, (so a la "hab jetzt keine Antwort auf die vorherige Frage, aber dafür eine
    neue...") sodass schließlich immer erst geschaut werden muss, auf welche Frage sich ein
    Post bezieht und welche Fragen überhaupt noch offen sind.
    Außerdem ist es für jemanden der die Antwort auf eine bereits gestellte Frage mit der Suchfunktion
    sucht, auch nicht gerade übersichtlich, wenn seine Antwort erst drei Seiten weiter zu finden ist.
    Die Threadstruktur eines Forums ist da viel besser, und außerdem findet man dann auch
    über den Unterordner "gelöste Fragen" viel schneller heraus, ob die Frage schonmal beantwortet
    wurde.
    Und @"es werden bestimmt keine Million": gerade die kleinen Fragen sind es, die hier am häufigsten
    (und vor allem immer wieder) gestellt werden.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • 1.: Wir haben nichts dagegen, wenn für jede noch so kleine Frage ein eigener Thread erstellt wird, nachdem man vorher versucht hat, sich selbst zu informieren, dazu ist dieses Forum da.

    2.: Wenn hier erstmal 5 Fragen mit je 1 bis 3 Antworten gepostet wurden, ist dieser Thread so unübersichtlich, dass sich niemand mehr hier durch lesen wird.
    Der Grund, warum gelöste Probleme nicht gelöscht, sondern in ein separates Forum geschoben werden ist der, dass die Lösungen alter Probleme auch denen helfen können, die später ein ähnliches Problem haben.

    Und genau deswegen sind Sammelthreads nicht gerne gesehen: Was hier gepostet wird, hilft immer nur demjenigen, der hier was fragt und sonst keinem; statt sich den Thread durchzulesen, wird man eher geneigt sein, schnell selbst zu posten, und spätestens, wenn die gleiche Frage zum 42. Mal neu formuliert wurde, wird wohl keiner mehr motiviert sein hier Fragen zu beantworten.

    Wir rufen immer mal wieder dazu auf, erst die SuFu zu nutzen, bevor man neue Thread eröffnet. Wenn nun jemand die SuFu benutzt, und einen Thread findet, dessen Titel etwas zu seinem Problem relevantes beschreibt, wird er sich den Thread anschauen und evtl. fündig werden. Findet er dagegen diesen Sammelthread, muss er sich erst noch überwinden, die Posts nach was relevantem zu durchsuchen - auch da ist es für ihn einfacher, einen neuen Thread zu eröffnen.

    Ich sehe also nur Nachteile, die dieser Thread mit sich bringt. Sollte ein Anliegen wirklich mal so klein sein, dass sich ein Thread "nicht lohnt", sollte derjenige eher überlegen, ob die Zeit, in der er seinen Post verfasst und auf Antworten wartet, nicht sinnvoller verbracht ist, wenn er mal eben durch die Hilfe, die SuFu oder Google blättert.

    Edit: Siehe Spellmaker. Ich sollte mich beim schreiben nicht ablenken lassen -.-
  • klitze kleine frage

    bräuchte mal ein code mit dem ich die bewegungs richtung prüfen kann: zum beispiel wenn meine figur im jump-and-run hoch springt soll eine "spring animation" kommen und wenn sie wieder fällt eine "fall animation".

    hab sowas probiert wie: if y <= yprevious {fall = 1}

    hätte erwartet das es so klappt
    muss aber zugeben das ich als anfänger nicht weiss ob yprevious überhaupt für die prüfung der bewegungsrichtung geeignet ist -_-
  • Einfügen von externen Bildern in Lite Version

    Tja, Überschrift sagt eigentlich alles.
    Ich habe Game Maker 8 Lite und wollte fragen, ob es möglich ist, externe Bilder einzufügen. Alle Lösungen, die ich bis jetzt gefunden habe, erfordern das Upgrade zur Pro-Version. Mir fällt aber auch kein genialer Code ein, mit dem sich das Problem einfacher löst.
    Hat jemand diese geniale Idee?
  • Vielleicht sollte ich noch sagen, was ich eigentlich mache.
    Ich programmiere ein 2D Plattform Jump'n Run mit festgelegten Savepoints. Wenn man an ihnen speichert, soll das Programm einen Screenshot machen, damit man, wenn man das Programm neu startet, an den Spielständen sieht, wo man ist.
    Der Screenshot klappt gut, Game Maker speichert das Bild im png-Format und jetzt soll nur noch das Einfügen des Bildes klappen.
  • Rodrog schrieb:

    Das würde so gehen

    GML-Quellcode

    1. if name="Admin"' || name = "admin" || name = "irgendwas"
    2. {
    3. show_message("hai");
    4. }


    MfG Rodrog


    Nein würde es nicht

    GML-Quellcode

    1. if(string_pos(name, "Admin") > 0 || string_pos(name, "admin") > 0)
    2. // Mach was


    Wenn du auch auf "AdMin" oder ähnliches prüfen willst, ist es zu empfehlen den string mittels string_lower() zu kleinbuchstaben zu machen und dann zu schauen ob im string "admin" vorkommt.

    © 2008 by Teamgrill Productions