Healthbar Script

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Healthbar Script

    Hi,
    ich benötige den Script für die healthbare anzeige.
    Da ich die Drag and Drop Version nicht benutzen kann da ich nicht die healthbar Variable benutzen möchte.
    Danke schon mal für die Antworten.

    PS: Bei den Suchbegriffen hab ich nix gefunden. wenn dann nur etwas mit drag and drop.
  • Du kannst auch einfach diese Funktion benutzen:
    draw_healthbar(x1,y1,x2,y2,amount,backcol,mincol,maxcol,direction,showback,showborder) Mit dieser Funktion kannst du eine Lebensanzeige (oder irgendeine andere Anzeige, die einen Wert angibt. z.B. den Schaden) zeichnen. Die Argumente x1, y1, x2 und y2 geben den gesamten Bereich der Anzeige an. amount gibt an, wieviel die Anzeige anzeigen soll (mus zwischen 0 und 100 liegen). backcol ist die Hintergrundfarbe der Anzeige. mincol und maxcol geben die Farben an, in denen die Anzeige gezeichnet wird, wenn amount 0 bzw. 100 ist. Wenn amount zwischen 0 und 100 ist werden die Farben ihren Anteilen entsprechend gemischt, folglich kann man sehr leicht eine Anzeige machen, die ihre Farbe von Grün nach Rot verändert. direction gibt an, in welche Richtung die Anzeige steigt (0 = von Links nach Rechts, 1 = von Rechts nach links, 2 = von Oben nach Unten, 3 = von Unten nach Oben). Schließlich gibt showback an ob der Hintergrund angezeigt werden soll und showborder, ob die Anzeige einen Schwarzen Rand haben sollen.

    Das kannst du auch nochmal hier nachlesen.

    maxda
  • Nope:
    Problem 1: leben/maximales_leben*100 (In deinem Fall wahrscheinlich einfach nur leben (ich gehe mal davon aus, dass man nicht mehr als 100 hp haben kann...))
    Problem 2: soweit richtig :P
    Trotzdem nochmal:
    x1,y1,x2,y2 => Sollte klar sein... (Koordinaten der Healthbar)
    amount => Leben/health (leben/maximales_leben*100)
    backcol => Hintergrundfarbe
    mincol => Farbe die die healthbar hat, wenn der Spieler kurz vorm Tot ist
    maxcol => Farbe, wenn die healthbar voll ist (wenn man 50% Gesundheit hat, werden die Farben gemischt... Soll sich die Farbe nicht ändern, musst du einfach den selben Wert eintragen)
    direction => Richtung die Anzeige steigt (0 = von Links nach Rechts, 1 = von Rechts nach links, 2 = von Oben nach Unten, 3 = von Unten nach Oben) (In deinem Fall sicherlich 0)
    showback => soll der Hintergrund (backcol) angezeigt werden? (true = ja, false = nein)
    showborder => soll ein Rand angezeigt werden (ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, der ist dann entweder in schwarz oder in der Farbe, die vorher gesetzt wurde (draw_set_color() o.ä.))

    maxda
  • Also ich hab das so gemacht.

    GML-Quellcode

    1. draw_set_font(font_live);
    2. draw_set_color(c_green);
    3. draw_rectangle(x,y,x+(global.live*global.breite/global.maxlive),y+global.dicke,false);
    4. draw_set_halign(fa_left);
    5. draw_set_alpha(1);
    6. draw_set_color(make_color_rgb(0,50,0));
    7. draw_text(x+global.breite*2/3, y-24, "HP ");
    8. draw_set_color(c_black);
    9. draw_text(x,y-24, string(global.charname));
    10. draw_set_halign(fa_middle);
    11. draw_text(x+(global.breite),y-24, string(global.live) + "/" + string(global.maxlive));
    12. // ALLES im Draw event
    Alles anzeigen


    global.live = Leben die man zurzeit hat.
    global.maxlive = Maximale Lebensanzahl
    global.charname = Name des Charakters.
    global.breite = Wie breit das teil gezeichnet werden soll.
    global.dicke = Wie dick das teil gezeichnet werden soll
    font_live = Die Schriftart.

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.