Game Maker Screen-Saver

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Game Maker Screen-Saver

    Hallo liebe Community,
    ich hatte die letzten paar Tage Langeweile und hab versucht einen Screen-Saver zu erstellen.
    Naja soweit so gut...
    Also in dem Screen-Saver springen ein paar Game Maker Kugeln rum...
    Und ich hab den Screen mit zwei Views aufgeteilt und in dem unteren View spiegel ich einfach das was im oberen View geschieht.
    So und im unteren View wende ich noch den geilen Wasser-Effekt von Bl@ckSp@rk an. Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
    Wenn ich den Wasser-Effekt anwende, dann wird der Effekt nur auf den Background angewendet, ich will aber, dass der Effekt auf den ganzen Screen angewendet wird (so dass die Bälle auch diesen Wasser-Effekt bekommen). Wenn ich den Screen immer als BG speichere, dann is das viel zu Resourcenaufwändig.

    Ich schick euch mal die Executable und nen Pic und dann könnt ihr sehen was ich meine ;)

    Hier das Pic:


    Hier die exe

    Hat jemand zufällig eine Idee?


    MFG Trixt0r :thumbsup:

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Nee die Spiegelung mach ich ohne Surfaces.
    Ich erstell einfach nen zweiten View und dreh den dann um.

    Und wie kann man das mit Surfaces dann machen?

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Achso.
    Könntest du vlt nen Link zu dem Example posten.
    Ich finds irgendwie nicht und es ist zu lang her das ichs mal gesehen hab.

    Und die Exe hilft nicht viel. Wenn du das Projekt geben willst damit wir helfen können, dann poste es als gmk.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ok
    hier is das Example von Dr@gonSp@rk.
    Und hier meine gmk Datei: gameMakerSS.rar
    Also das mit den Wasser-Effekten geschieht im ctrl Objekt, die anderen Objekte sind eigentlich nicht so wichtig.

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • So, habs glaub hinbekommen.
    Ich hoffe es funktioniert so wie es soll.

    Leider kann man das Bild eines bestimmten Views nicht direkt auf eine Surface bekommen.
    Darum musste ich einiges umschreiben.
    Dateien
    • gameMakerSS.zip

      (45,19 kB, 155 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Sooooooo....
    erst mal Danke an DragonGamer :)
    hast mir echt weiter geholfen...ich hab mir deine Abänderung angeschaut und hab das mit den Surfaces jetzt auch endlich verstanden... :thumbsup:
    Ich hab allerdings deine Änderung noch mal geändert, das war mir i'wie nicht ganz geheuer mit den zwei Surfaces :).
    Ich hab es so gelöst, dass ich das was auf dem Screen passiert aufs Surface zeichnen lasse und dann der Wasser-Effekt mit der Textur vom Surface erzeugt wird (im Prinzip hab ich die Lösung von DragonGamer übernommen xD). Der Unterschied ist aber der, dass ich nur ein Surface brauche, DragonGamer braucht zwei. Bei mir wird der Effekt im zweiten View gezeichnet und bei DragonGamer das zweite Surface gespiegelt gezeichnet. Naja hauptsache das Problem wurde gelöst :thumbsup: .

    Hier mal der Fertige ScreenSaver.

    (Ach ja ich hab auch ne Physics Engine(GMODE) reingebaut, damit die Bälle nicht so verbuggt rumjumpen. :D )

    @DragonGamer Nochmals Danke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Edit: Ich wär auch froh wenn ihr sagen würdet, wie ihr den ScreenSaver findet -.-

    MFG Tixt0r :)

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Nichts zu danken.
    Ja so gehts auch.
    Ich hatte eher ein Mischmasch gemacht und hab darum 2 Surfaces gebraucht.
    Den Screensaver ist echt gut. Du hast nette Effekte kombiniert :thumbsup:
    Aber die Spiegelung ist nicht vollständig. da fehlt ein ganzes Stück. Kugeln die direkt aufliegen werden überhapt nicht dargestellt.

    Wenn du dies beheben könntest, würde es viel echter wirken.

    Schönen Abend noch ;)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ja erst ma danke
    aber i'wie kapier ich nicht was du meinst xD
    Aber die Spiegelung ist nicht vollständig. da fehlt ein ganzes Stück. Kugeln die direkt aufliegen werden überhapt nicht dargestellt.
    Kannst du mir mit nem screen zeigen was du genau meinst? Da wird doch eigentlich alles gespiegelt...

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Bei mir geht alles.
    Problem ist halt nur noch, dass es eben nur die eine (viel zu niedrige 4:3-) Auflösung gibt. Auf meinem 16:9 Bildschirm sieht das nicht so hübsch aus, deswegen würde ich den Bildschirmschoner nie verwenden. Sonst alles ganz hübsch (ich würde noch eine kleine Animation beim auftauchen der Bälle hinzufügen, wie z.b. ein "aufpoppen" (auf die 100% erst mal hochskalieren) oder ähnliches)


  • lolliger_joj schrieb:

    DragonGamer schrieb:

    Also bei mir siehts so aus. Ka. warum.
    Ach, das meintest du. Das ist bei mir auch, ich dachte aber, das wäre Absicht...
    Dass, kann natürlcih auch sein, nur wirkt es unrealistisch ein wenig ;)
    Egal.
    Mit der Auflösung hab ich zumidnest kein Problem: 1024/768

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)