Wo soll ich das eingeben?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wo soll ich das eingeben?

    Ich habe keinen Tutorial dazu gefunden...
    Und irgendwie glaub ich dass das ne doofe Frage is aber egal...
    Ich habe einen Script oder eine Variable ich weiß nicht deswegen frag ich ja
    Die Variable/der Script lautet

    Quellcode

    1. answer = str_lower(get_string("Wie heißt der Us Präsident?",""));
    2. if (answer == "obama" || answer == "barack obama" || answer == "barack hussein obama") {
    3. show_message("Du hast recht!");
    4. } else {
    5. show_message("Falsch");
    6. }
    Wo soll ich das ganze jetzt eingeben/einfügen?
  • Das was du da hast ist ein Script. In diesem Script kommt die Variable "answer" vor.

    Das du "dazu" kein Tutorial gefunden hast, wundert mich nicht, weil deine Frage nicht wirklich zu beantworten ist:
    Du sollst das ganze nirgendwo einfügen. Du kannst. Dazu musst du dir die Frage stellen wann soll das script denn Ausgeführt werden?

    Dazu ein bischen Basis-Wissen:
    Der Game Maker arbeitet mit Objekten, die verschiedene Events haben. Ein Event ist sozusagen eine Aktion oder ein Zustand. Nehmen wir als Beispil den Create-Event.

    Wenn du ein neues Object erstellt und dieses öffenest, siehst du im unteren Bereich in der Mitte den Button "Add Event". Da drückst du einfach drauf und erstellt den "Creeate-Event". In diesem Event wiederum kannst du nun dein Script unterbringen. Dazu wählst du den Create-Event aus und wählst im Tab-Menü (das sich auf der rechten Seite des Objektes befindet) "Control" aus. Dort nimmst du das Icon "Execute Code" (Das sieht aus wie ein kleines Textdokument) und ziehst es mit der Maus in den Create Event.
    Daraufhin geht ein Fenster auf, in den du text hineinschreiben kannst. Dort kopierst du dein Script hinein.

    Nun musst du noch einen Room (Raum) erstellen und dein object (warscheinlich object0) positionieren. Das kannst du, wenn du den erstellten Raum öffenst und im Tab-Menü, das diesmal oben links ist, den Reiter "Objects" auswählst.

    Wenn du nun das Spiel startest wird der Raum angezeigt und der "Create-Event" des "Object0" wird ausgeführt. In diesem Fall sollte eine Frage angezeigt werden.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x