Hilfe bei einer Engine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei einer Engine

    Also eine Engine is ja eine maschiene, nur... was macht diese maschinen in spielen, wie muss man eine engine proggen und was bringt die mir dann wenn ich sie in ein spiel einbaue.

    z.B. bei counter-strike, das neue das bei Hl2 dabei is, da is ja die source engine verwendet worden. in einer zeitschrift mit einem test von cs:s hab ich gelesen das diese engine das ganze spiel beeinflusst...
    das versteh ich nicht ganz, "wie" beinflusst diese engine das spiel??
    wie könnte man eine engine im game maker proggen und wiviele engines kann man in einem game einbauen??

    ich hoffe mal dass hier ein paar fragen beantwortet werden :D
    hab mir schon mal ein ganzes wochenender darüber gedanken gemacht aber is nix bei rausgekommen :(

    bitte helft mir (vieleicht mit einem kleinen beispiel :) )

    Danke schon mal im voraus.
    an alle: :D :D :D ^^
  • hm... komisch aber in den foren wenn man so ein bissel guckt stehen immer wieder artikel wo drin steht damm man unter einem link (der da angegeben ist) eine neue engine downloaden kann.
    der GM hilft nach meinem wissen doch eigentlich nur dabei das spiel zu proggen und es in eine .exe datei zu verwandeln.

    glaub ich...
    an alle: :D :D :D ^^
  • Game-Engine
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    (Weitergeleitet von Engine)

    Eine Game-Engine bildet das Grundgerüst der meisten Computerspiele. Sie besteht aus einer Programmbibliothek, die Entwicklern von Computerspielen häufig benutzte Werkzeuge zur Verfügung stellt.


    Inhaltsverzeichnis [AnzeigenVerbergen]
    1 Bestandteile

    1.1 Grafik-Engine
    1.2 Physiksystem
    1.3 Soundsystem
    1.4 Gegner-KI
    1.5 Steuerung
    1.6 Netzwerk-Code
    1.7 Datenmanagement
    2 Bekannte kommerzielle Ego-Shooter-Engines
    3 Allgemeines
    4 Links
    [Bearbeiten]

    Bestandteile

    Sie besteht, je nach Spiel, unter anderem aus folgenden Bereichen:
    [Bearbeiten]

    Grafik-Engine

    Die Grafik-Engine entscheidet darüber wie schön - oder auch wie grausig - das Spiel auf den Monitor kommt.

    Sie beinhaltet meist folgende Werkzeuge:

    * Schnelle, optimierte Klassen für Vektoren, Matrizen, Ebenen, Farben (inklusive Operatoren und Hilfsfunktionen)
    * Funktionen zum Laden einer Textur oder eines 3D-Modells
    * Einfache und schnelle Darstellung von 3D-Objekten
    * Effekte wie Feuer, Explosionen, Wasser, Schnee, Nebel
    * Textausgabe

    [Bearbeiten]

    Physiksystem

    Aktuelle Spiele werden mit zusehends realistischeren Physiksystemen ausgestattet. Dadurch erscheinen sie noch realistischer, wenn z. B. eine geworfene Handgranate einen Hügel herunterkullert, anstatt darauf liegen zu bleiben.
    [Bearbeiten]

    Soundsystem

    Der Sound kommt in aktuellen Spielen auch nicht zu kurz. Topspiele wie z.B. Far Cry oder Splinter Cell 2 unterstützen 6-, teilweise sogar 7-Kanalsound, entsprechende Boxen vorausgesetzt. Dadurch wird der räumliche Eindruck eines Spiels verstärkt, da man die Position von Gegnern "erhören" kann.

    Die Game-Engine sollte das Abspielen von Musik und 3D-Sounds vereinfachen.
    [Bearbeiten]

    Gegner-KI

    Bei der KI der Gegner wurden ebenfalls große Fortschritte erzielt. Mittlerweile verständigen sich gegnerische Teams, suchen Deckung, kreisen die Spielfigur ein etc. Besonders knifflige KIs sind zudem lernfähig und passen sich an die Spielweise des Spielers an.
    [Bearbeiten]

    Steuerung

    Die Steuerung ist nicht zu unterschätzen. Unpräzise Steuerung führt schnell zu Frustration. Haben die Entwickler früherer PC-Spiele noch auf die Pfeiltasten der Tastatur gesetzt, so gibt es heute für verschiedene Genres andere, bessere Lösungen. In Rennspielen ganz klar ein Lenkrad, am besten mit Force Feedback. Bei Sportspielen z.B. die FIFA-Reihe greift man zum Gamepad. Strategie- und Aufbauspiele lassen sich am besten mit der Maus steuern Bei Ego-Shootern hat sich eine Kombination aus Maus und Tastatur durchgesetzt.

    Dazu beinhaltet eine gute Engine Werkzeuge zum Zugriff auf Eingabegeräte wie Tastatur, Maus und Joystick
    [Bearbeiten]

    Netzwerk-Code

    Der Netzwerk-Code bestimmt die Voraussetzungen für den Multiplayerteil eines Spiels, z.B. wieviele Spieler gleichzeitig am Spiel teilnehmen können oder ob ein 56k-Modem ausreichend ist oder DSL benötigt wird.
    [Bearbeiten]

    Datenmanagement

    Zum Laden und Speichern von Spielständen, Benutzer- und Leveldaten sowie zur absturzsicheren Speicherverwaltung ist ein gutes Datenmanagement nötig. Deshalb verfügen viele Game-Engines über folgende Funktionen:

    * Laden von Dateien aus größeren Datenpaketen (z.B. verschlüsselte ZIP-Dateien)
    * Speichermanagement (um Speicherlecks zu verhindern)


    [Bearbeiten]

    Bekannte kommerzielle Ego-Shooter-Engines

    * CryEngine Crytek (Far Cry)
    * Quake id Software (Quake, Star Wars)
    * Doom III id Software (Doom)
    * Source Valve (Half-Life 2)
    * Unreal Warfare 3 Unreal (Rainbow Six , America's Army, Splinter Cell)
    * KrassEngine Massive Development (Aquanox)

    [Bearbeiten]

    Allgemeines

    Da ältere Spiele (DOS) auf aktuellen Plattformen nicht mehr ohne weiteres laufen, haben engagierte Entwickler verschiedene Projekte gestartet, um neue Engines zur Interpretation von Spieldaten zu schreiben. In diesem Fall liefert das Projekt meist nur die Engine, die Spieldaten muss der Nutzer bereitstellen (auf diese Weise werden von den Entwicklern die Urheberrechte der ursprünglichen Hersteller nicht verletzt). Beispiele hierfür sind die ScummVM, ein auf modernen Plattformen lauffähiger Interpreter für die Scriptsprache von LucasArts-Spielen oder Exult, ein Emulator für Ultima 7 / Ultima 7 Teil 2.


    Quelle: wikipedia.de
  • jo :happy:
    jetz weiß ich schon mal was ne engine macht :D:D:D
    ganz großes THX an agentk!!!

    nur jetz bleibt nur noch offen wie man eine engine macht und programmiert und dann auch noch richtig ins game einbaut...
    bitte um hilfe... wie so oft xD...

    vieleicht auch mit nem kleinen beispiel :D als .gm6 plz

    danke an alle die schreiben
    an alle: :D :D :D ^^
  • wie bereits aus der wikipedia entnommen wurde ist die engine das was du mit dem game maker bastelst. der GM ist so zusagen nur das werkzeug, das du benötigst um deine engine (und sei sie noch so klein) zu bauen. mit anderen worten, game maker spiele sind meistens so stark mit ihrer "engine" verwoben, das man diese nicht einzeln nutzen kann.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WIN ()

  • Nungut,
    ich habe mal irgendwo ne .gm6 datei runtergeladen (kp mehr wo) da stand bei, das darin eine engine enthalten ist, wo ein ball einen berg hoch "rollt". Ich hab mir das angeguckt und wollt soetwas auch mal versuchen selber zu machen. So... wie könnte ich das denn jetz machen?? (die datei war nach dem letzten virus weg...)

    könnt sich nicht irgendwer die mühe machen :P mir sowas beizubringen??
    wollte das schon immer mal lernen
    an alle: :D :D :D ^^
  • äh... nen bissel aufm gm proggen kann ich. im moment bin ich dabei die ganzen befehle zu lernen-.- is gar nich mal so leicht ;)...
    ich möchte nur ein bespiel von einer engine wo man was lernen kann. und das beispiel wäre am besten in deutsch und mit na gm6 datei dabei wo ich dan gucken kann wies gemacht wird.
    an alle: :D :D :D ^^
  • Also, schauen wir mal... Die Engine ist der Game Maker selber, die Exe Dateien bestehen nämlich aus dem Game Maker runner und deiner Spieldatei. Wenn man beim Gm dann trotzdem noch von Engine spricht, dann sind das bestimmte komplexe Skripte die einen ganzen Bereich abdecken und so eben das Verhalten der Game Maker Engine bestimmen, z.B. die "Engine" damit der Ball einen Berg hoch rollt.

    Aber ersetzen kannst du die Kern-Engine deines Spieles nicht, die ist und bleibt der Game Maker.

    Sowas geht nur Spiele die kompiliert werden, wie z.B. bei Sprachen wie C++ oder Delphi.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum