Geht sowas mit dem GM ?

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geht sowas mit dem GM ?

      Hallo, da ich hier im Forum noch keine Posts zu dieser Frage gefunden habe, stelle ich sie doch gleich mal hier:
      Sind mit dem Game Maker die sogenannten "Wimmelbild-Spiele" zu realisieren?
      Habe eine Freundin, die süchtig danach ist und überlege mir, Ihr ein eigenes Spiel zu erstellen.

      Falls solche Spiele mit dem GM zu machen sind, noch eine Frage:
      Meine englisch-Kenntnisse sind eher dürftig, gibt es eine deutsche Anleitung?
      Wenn ja: Hat es Sinn, sich mit dieser durch den GM zu "wurschteln" ?
      Also kurz gefragt: Meint Ihr mein Vorhaben wäre zu schaffen? Evtl. mit etwas Hilfe hier aus dem Forum?

      Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, steinigt mich jetzt bitte nicht :rolleyes:

      Andreas
    • Mit dem Gamemaker kannst du sehr viel machen.
      Ob wimmelbilder auch gehen weis ich nicht, da ich nicht weis was das für spiele sind.
      vllt. erklärst du mal kurz was das spielprinzip ist.

      darüber hinaus lohnt es sich sich durch den gamemaker zu "wurschteln", da man, sobald man sich etwas auskennt eigentlich alles mögliche basteln kann.

      ps. willkommen im forum!
    • Falls du ein kompletter Programmier- oder Gamemakeranfänger sein solltest, solltest du erst einmal mit ein paar üblichen Tutorials anfangen wie "klick the ball" oder Ähnlichem. Dann wirst du recht schnell erkennen wozu der Game Maker alles im Stande ist.

      Aber auch ich weiß nicht, was ein "Wimmelbild-Spiel" sein soll, von daher ist auch meine Behauptung, dass prinzipiell alles möglich sein sollte, sehr vage.

      Wie auch immer, auch von mir ein herzliches Willkommen!

      MfG,
      GR3NouILL3
    • Leute; Google ist euer Freund ^^
      gamesload.de/hidden_object_games/

      Das ist auf jedenfall möglich. Vom Programmieren her sogar ziemlich einfach (sogar stark ähnlich wie das "Catch the clown" exapmle aus den alten GM tuts): yoyogames.com/make/tutorials (das Zweite)

      Allerdings musst du gut zeichnen können oder irgendwoher die Grafiken nehmen. Damit das Spiel ansehlich wird (das ist auch das wichtigste bei diesem Genre)

      Und ja, es gibt eine deutsche Hilfe. Schau mal was ich hier geschrieben hab: GM 8 GML Befehlsreferenz

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Natürlich ist es möglich so ein Wimmelbild-Spiel zu machen.
      Ist ja alles in 2D, wenn mich nicht alles täuscht, und mit dem GM kannst du eigentlich fast alles, in Sachen 2D-Spiele, machen.
      Naja und wie GR3NouILL3 und DragonGamer schon gesagt haben, kommt es drauf an, was du für Erfahrungen im Programmieren und Spieldesign hast.

      Albert Einstein schrieb:

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • Vielen Dank erst mal für Eure Antworten, da werde ich mich doch gleich mal dransetzen und mir den Game Maker mal genauer ansehen.
      Wie gesagt, keine Ahnung vom Programmieren, Englischkenntnisse gleich ( fast ) null....

      Vielleicht kriege ich alter Kerl ja doch was mit dem Programm hin... :D


      Nochmals vielen Dank!
      Andreas

      ( vielleicht demnächst wieder hier )