Passwort

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umh. Am einfachsten wäre das so:

    GML-Quellcode

    1. while(1)
    2. {
    3. if get_string("Please type the password:","Password") = "das passwort das du willst" break;
    4. if show_question("Wrong answer! Do you want to leave the game?") game_end();
    5. }



    EDIT:
    Irrenhaus3 hat eigentlich recht. Ich würde auch immer emfehlen den code immer versuchen zu verstehen, oder am besten einmal an zu schauen und dann selbst wieder zusammen zu bauen.

    [Nostalgie] Ach, ich erinnere mich noch daran wie ich in meinen ersten Spiel eine Cheat-engine eingebaut habe, ohne irgendwas von dem Code kapiert zu haben :rolleyes: [/Nostalgie]

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • Es wäre nicht falsch,
    • es vor dem Erstellen eines Threads erstmal selbst zu probieren und erst hier nachzufragen, wenn Eigeninitiative nichts mehr nützt, weil du schlicht keinen Ansatz findest.
    • dir nicht einfach fertige Systeme vorkauen zu lassen sondern eher um Ratschläge zu bitten, wie du lernen kannst, solche Abfragen selbst zu entwerfen.
    • wenn du unsere Hilfe brauchst, diesen Thread zu lesen - und vor allem diesen hier - und die Richtlinien zu beachten, die sie vorgeben.


    Diese generischen "Wie mache ich, dass...?"-Fragen, wie du sie grad von dir gibst, sehen wir hier nicht so gerne - gerade Anfragen nach fertigem Code, den man dann nur noch reinkopieren muss, tragen nämlich absolut nix zum Lernprozess bei. Du sollst ja schließlich lernen, mit dem GM zu arbeiten - nicht etwa, dir möglichst schnell ein Spiel aus größtenteils fremdem Code zusammenzuklatschen.
    Alles klar? Na dann.
  • Hmm..

    Ich bin auch "erst" 13 und für mich stellte es kein Problem dar, ein paar Tutorials und Anleitungen durchzukauen.
    So habe ich das wesentlich komplexere Objective - C in anderthalb Monaten erlernt und habe ohne viele Fragen mein erstes iPhone Game fertiggestellt.
    Deshalb: Es geht auch ohne Fragen und wie mein Vorredner sagten, einfach mal probieren, kreativität spielen lassen.
    Und als letzes Mitter, wenn man auf die Lösung nicht kommt, im Forum nachfragen. :!:

    "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" merk ich mir immer.
  • ich weiss aber ich kann kein gml und bin erst 12 und wie kann ich gml lernen gibts dazu ein buch
    Der Game Maker ist auf Englisch es gibt auch ein Buch das auch auf Englisch ist. Ich bin auch erst "12" und kann nun mehr als nur GML. Wir bauen dir kein Spiel einfach mal so. Ich hab aus meinen Fehlern gelernt, und selbst rumprobiert. (FTP und so...) Ich glaube die Mods wollen nicht immer diese Post schreiben, nur weil irgendwelche Leute immer nur das so machen.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • k.k. schrieb:

    ich weiss aber ich kann kein gml und bin erst 12 und wie kann ich gml lernen gibts dazu ein buch


    Als ich angefangen habe, war ich erst 10, aus meinen Ergeiz habe ich es mir selbst beigebracht.
    Wenn ich Fragen ahtte, habe ich mich natürlich wie du an das Forum gewendet, aber habe stets versucht, den Code zu verstehen, sonst bringt mir das ja nichts.
    Jetzt bin ich 16 und komme schon ganz gut damit klar, das arbeiten mit den GM hat nichtnur Spaß gemacht, es hat sich auchnoch gelohnt! In der Game Maker Hilfe kannst du auch die einzelnen Funktionen für die Codes rauslesen, das hilft wirklich sehr gut!
    Aber ganz wichtig ist, wenn du dich an die Punkte hältst, die Irrenhaus3 die schon geschrieben hat!
    Damit das jetzt nicht soein sinnloser Post ist:

    GML-Quellcode

    1. passwort = get_string("Bitte Passwort eingeben","")
    2. if passwort != "dein passwort" { show_message("Falsches Passwort") } else { show_message("Yeah das war das richtige!") }


    oder das ganz umgekehrt:

    GML-Quellcode

    1. passwort = get_string("Bitte Passwort eingeben","")
    2. if passwort == "dein passwort" { show_message("Yeah das war das richtige!") } else { show_message(" Falsches Passwort") }


    Ganz wichtig: Auf Groß- und Kleinschreibung achten!

    Liebe Grüße
    icqgamer
  • das alter ist eigentlich egal. als ich mit gml angefangen habe war ich 11. jetzt bin ich 13 und komme mit gml ganz gut aus. wenn ich aber nur so wie du mir codes hätte geben lassen, ohne sie zu verstehen, wär ich jetzt nicht da wo ich jetzt bin. und wenn du irgendwann dein spiel fertig hast und fast alle codes die du in dem spiel verwendest von anderen sind, dann kannst du nicht einmal wirklich sagen, dass das spiel von dir ist.

    GML-Quellcode

    1. var passwort;
    2. passwort=get_string('Gib hier das Passwort ein','')
    3. if(passwort='trage hier das richtige passwort ein')
    4. {show_message('richtiges passwort');
    5. //der restliche code}
    6. else
    7. {show_message('falsches passwort!');
    8. //restlicher code}


    und damit du gleich was dazu lernst nochmal das selbe nur mit kommentaren versehen^^:

    GML-Quellcode

    1. var passwort; //diese zeile erstellt eine neue variable, die nur in diesem code verwendet werden kann (spart speicher)
    2. passwort=get_string('Gib hier das Passwort ein','')//das eingegebene passwort wird in der variable passwort gespeichert
    3. if(passwort='trage hier das richtige passwort ein') //überprüft ob die variable passwort mit den richtigen passwort übereinstimmt
    4. {show_message('richtiges passwort'); //wenn ja, dann wird die nachricht "richtiges passwort" angezeigt
    5. //der restliche code}
    6. else
    7. {show_message('falsches passwort!');//wenn nein, dann wird die nachricht "falsches passwort" angezeigt
    8. //restlicher code}